Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Space 1889] Wunden verwalten - Verwirrung
Nodens Sohn:
Hallo,
mich macht gerade die Regel zum Verwalten der tödlichen und nicht tödlichen Wunden etwas kirre.
Ich verstehe die Regeln ungefähr so:
Situation 1: Man bekommt nicht tödliche Wunden bis zu einer Gesundheit von 1. Jetzt bekommt man einen Schaden von 2 tödlichen Wunden. -> Es wurde mit einer tödlichen Wunde die 0-Marke überschritten, daher wird er ohnmächtig und beginnt zu verbluten bis -5
Situation 2: Man bekommt tödliche Wunden bis zu einer Gesundheit von 1. Jetzt bekommt man einen nicht tödlichen Schaden von 2 Wunden. -> Es wurde mit einer nicht tödlichen Wunde die 0-Marke überschritten, daher gilt man als erschöpft. Obwohl man zuvor sehr schmerzhaft mit einem Schwert traktiert wurde.
Ich finde solch eine Wundensimulation seltsam und unlogisch. Oder habe ich das nur falsch verstanden?
Und was passiert, wenn man durch nicht tödliche Wunden auf eine Gesundheit von -1 kommt und dann (ohne 0-Marke-Überschreitung) eine tödliche Wunde bekommt?
Nodens Sohn:
Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe und Erleuchtung.
Vasudeva:
Die Wunden sind das komplizierteste an Ubiquity - daher habe ich meinen Spielern mal dieses Handout gebastelt. Ich versuche demnächst auch noch mal etwas dazu zu schreiben, gerade fehlt mir aber die Zeit.
[gelöscht durch Administrator]
Nodens Sohn:
--- Zitat von: Vasudeva am 29.10.2020 | 16:26 ---Die Wunden sind das komplizierteste an Ubiquity - daher habe ich meinen Spielern mal dieses Handout gebastelt. Ich versuche demnächst auch noch mal etwas dazu zu schreiben, gerade fehlt mir aber die Zeit.
--- Ende Zitat ---
Ha - Cooles Handout!
Aber der Verlauf und die einzelnen Schritte sind für mich gar nicht so schwer zu verstehen. Für mich ist die Unverhältnismäßigkeit zwischen T- und N-Schaden nur schwer zu akzeptieren.
Da kloppt man dich (übertrieben!) mit nem Daunenkissen fast auf 0 und sticht dann mit dem Dolch zu und bringt dich unter 0 wirkt es sich schlimmer aus, als wenn man mit einem Vorschlaghammer auf dich eindrischt und dann kurz vor 0 auf das Daunenkissen wechselt und dich durch N-Schaden unter die 0 haut. So etwas kann ich nur schlecht akzeptieren.
HEXer:
Das stimmt so nicht. Ich bastel mal eine kleine Skizze, wie es funktioniert und wie ich das handhabe/nachhalte... Moment.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln