Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Space 1889] Wunden verwalten - Verwirrung
HEXer:
Jaja, baut ruhig Druck auf... ;)
Grummelstein hats schon genau so gemacht wie ichs machen würde. Wichtig ist, das Beispiel aus dem Regeltext dazu zu nehmen, das vor den einzelnen Zuständen steht:
Ich hab mal versucht, das zu skizzieren:
Das ist eigentlich das Beispiel aus dem Text.
Die Figur hat ursprünglich 4 LP, erleidet 2 T Schaden und kommt dadurch auf 2 LP.
(1) Die Figur erleidet 2 N Schaden zusätzlich und kommt so (weil ja T Schaden zuerst abgezogen wird) durch den N Schaden auf 0 LP --> Zustand: Erschöpft
(2) Die Figur erleidet nochmals 2 T Schaden und kommt nun durch den N Schaden (den der zusätzliche Schaden "vor sich her schiebt") auf -2 LP --> Zustand: Bewusstlos
ABER:
Die Figur kommt durch den T Schaden außerdem auf 0 LP --> Zustand: Kampfunfähig.
Unteres Beispiel:
Die Figur ist durch 3 T Schaden bereits auf 1 LP.
Jetzt erhält sie weitere 2 T Schaden und kommt somit durch den T Schaden auf -1 LP --> Zustand: Lebensgefahr
[gelöscht durch Administrator]
HEXer:
Die Idee dahinter ist, dass man eine gewisse Menge Schaden einstecken kann, bevor man zusammenklappt. Aber es macht dann eben einen unterschied, wie der Schaden sich zusammen setzt. Wenn das Fass voll ist, ist es voll, aber man bricht bereits zusammen, bevor man zwangsläufig genug tödlichen Schaden genommen hat. Klingt für mich durchaus nachvollziehbar und hat nebenbei den Effekt, dass man so auch einen zusammenbruch überleben kann, wenn wenigstens ein Teil des Schadens durch Erschöpfung etc zustande gekommen ist.
Nodens Sohn:
Ich habe den Schaden nie komplett sortiert gesehen. Ich habe die Regeln so gelesen, dass pro Runde erst der T-Schaden und dann der N-Schaden notiert wird. Von Einsortieren und vorschieben habe ich nichts gelesen. So wie du dies hier schreibst, macht es für mich Sinn, aber so lese ich es aus dem Regeltext einfach nicht heraus. Aber durch deine Lösung wäre ich mit der Schadensregel wieder etwas versöhnter. - Danke!
Nodens Sohn:
Für mich hätte der Schaden auch so aussehen können:
43210-1xx//x/
richtig wäre aber:
43210-1xxx///
Ich habe jetzt beim mehrfachen Lesen glaube ich meinen Denkfehler erkannt. Das hätte man aber auch einfacher formulieren können (Fuß vom Schlauch heb).
HEXer:
Ja, hätte man definitiv.
Vor allem hätte Jeff Combos auch gleich die "/ & X" Technik mit aufnehmen können. Aber dann hätte er vermutlich ärger mit White Wolf bekommen... ;)
Hauptsache, es ist jetzt so weit geklärt. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln