Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Scouts
Vanakalion:
Ja, dies bezieht sich ausschließlich auf MGT1. MGT2 war damals zur Übersetzung noch nicht verfügbar. Ich habe mir die Mühe gemacht, auch MGT2 zu analysieren. Wenn man sich bei beiden Versionen auf die im Hauptregelwerk vorhandenen Karrieredefinitionen beschränkt, ist die Welt noch in Ordnung. Die Doubletten mit Haarspalterei tauchen erst mit den Supplements auf. Ob alle Supplements auch für MGT2 neu aufbereitet werden, steht in den Sternen. Da es regeltechnisch bestenfalls marginale Unterschiede zwischen MGT1 und MGT2 gibt, kann man wohl die ein oder andere MGT1-Ergänzung unverändert übernehmen.
Positiv kann ich hervorheben, daß es zu MGT1 auch Special Supplements gibt, die das Karrierespektrum und andere Aspekte sinnvoll abrunden. Neben Auftragsmördern sind mir insbesondere die Rescue Ops aufgefallen. Sie bilden den Katastrophenschutz mit Rettungssanitätern, Bergungs- und Evakuierungskräften, Feuerwehrleuten, usw.
Was ich noch vermisse, sind Justiziers/Judges, die durchaus in den feudalen Background passen und Repomen (nicht jeder kann sich Hightech-Augmentations aus der Portokasse leisten...irgendwann klingelt dann halt der Inkasso-Agent;)
Es ist übrigens falsch bei Delinquenten von beruflichen Karrieren zu sprechen. Dies sind keine Lehrberufe. Auf die schiefe Bahn gerät man oder nicht. Von dem Gleis kommen die Meisten nur noch mit den Füßen nach vorn oder 'nem Achter um Handgelenke und Knöchel...
Der Oger (Im Exil):
Für mich sehe ich das so:
Karrieren sind keine Klassen, sondern das, was mit einem passiert, wenn man sich einer bestimmten Gruppe von Leuten anschließt.
T.F.:
--- Zitat von: Vanakalion am 26.10.2020 | 23:51 ---Positiv kann ich hervorheben, daß es zu MGT1 auch Special Supplements gibt, die das Karrierespektrum und andere Aspekte sinnvoll abrunden. Neben Auftragsmördern sind mir insbesondere die Rescue Ops aufgefallen.
--- Ende Zitat ---
Und "Auftragsmörder" ist jetzt ein Lehrberuf? ;)
--- Zitat von: Vanakalion am 26.10.2020 | 23:51 ---Es ist übrigens falsch bei Delinquenten von beruflichen Karrieren zu sprechen. Dies sind keine Lehrberufe. Auf die schiefe Bahn gerät man oder nicht. Von dem Gleis kommen die Meisten nur noch mit den Füßen nach vorn oder 'nem Achter um Handgelenke und Knöchel...
--- Ende Zitat ---
Eine "berufliche Karriere" muss nicht zwingend ein "Lehrberuf" sein. Deswegen heißt es ja "Karriere" und "Laufbahn".
Du konstruierst hier ein Problem, das für die meisten Spieler möglicherweise vollkommen irrelevant ist. T5 beispielsweise hat ja auch die Karrieren "Bürger" und "Adliger", um nur mal die Extrembeispiele zu nennen (bei CT als "Other" zusammengefasst). Bei MgT ist es halt ähnlich. Das es bei diesen sehr generellen Karrieren zu Überschneidungen kommen kann, insbesondere wenn später ergänzende Supplements dazukommen, ist vorprogrammiert.
Ist es schlimm? Für mich nicht. Wenn Du ein feiner aufgelöstes Berufssystem brauchst, bist Du bei Traveller vielleicht an der falschen Adresse.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Vanakalion am 26.10.2020 | 12:17 ---Scouts im Traveller-Universum genießen eine Sonderstellung und sind nur schwer zuordenbar, was in der Vergangenheit mehrfach für Verwirrung gesorgt hat. Der Scout Service entspricht weitgehend der US-amerikanischen Institution C4ISR(C4ISTAR) und überschneidet sich mit mehreren Branchen.
--- Ende Zitat ---
https://de.wikipedia.org/wiki/C4ISR
C4ISR (auch C4ISR) ist ein militärisches Akronym für command, control, communications, computers, intelligence, surveillance, and reconnaissance, also auf deutsch: Führung, Information, Kommunikation, Computersysteme, Nachrichtenwesen, Überw
Ernsthaft
--- Zitat ---Scouts sind schlicht Erschließungsfachkräfte (kurz Pioniere).
--- Ende Zitat ---
und ich hielt sie für eine Mischung aus Explorern und dem Pony Express
https://www.perrypedia.de/wiki/Explorerflotte
https://wiki.travellerrpg.com/Imperial_Interstellar_Scout_Service
Mission (Goals)
The duties of the IISS include:
Exploration of the Imperial frontiers.
On-going mapping and surveying of Imperial territory.
The maintenance and operation of interstellar communications through its Express Boat Network
Vanakalion:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 27.10.2020 | 08:44 ---https://de.wikipedia.org/wiki/C4ISR
C4ISR (auch C4ISR) ist ein militärisches Akronym für command, control, communications, computers, intelligence, surveillance, and reconnaissance, also auf deutsch: Führung, Information, Kommunikation, Computersysteme, Nachrichtenwesen, Überw
Ernsthaftund ich hielt sie für eine Mischung aus Explorern und dem Pony Express
https://www.perrypedia.de/wiki/Explorerflotte
https://wiki.travellerrpg.com/Imperial_Interstellar_Scout_Service
Mission (Goals)
The duties of the IISS include:
Exploration of the Imperial frontiers.
On-going mapping and surveying of Imperial territory.
The maintenance and operation of interstellar communications through its Express Boat Network
--- Ende Zitat ---
Dies entspricht wohl tatsächlich Marc Miller's Urgedanken. Erst MGT1 führte per Supplement die Sparten Contact, Courier, Exploration, Special Ops und Survey ein. Jede Sparte kommt mit drei Spezialisierungen daher die im Gesamtbild ziemlich exakt C4ISR klonen. C4ISR ist zu komplex um jede Tätigkeit hier lückenlos zu erörtern. Es beinhaltet Hoheits-, sowie Spionageaufgaben. Das Supplement "Agents" haut exakt in die selbe Kerbe und eröffnet nebst vielen anderen Sparten Karrieren, die bereits durch Scouts besetzt werden.
Marc kehrt zurück zu den Wurzeln:
T5-Scouts: One engaged in exploration, mapping, or development of a territory. Explorer. Courier. Hunter. Runner. Messenger. Prospector.
Zum Vergleich: Die Wikinger waren die ersten Besucher des nordamerikanischen Kontinents. Sie sind somit die Entdecker. Erst die Europäer haben Amerika kolonisiert und den Goldrausch ausgelöst. Ich würde die Scouts am treffensten mit Pioniere übersetzen.
Hier bleibt der Kurrier (liebevoll als Pony Express bezeichnet) als einziger Nebenzweig bestehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln