Ja, dies bezieht sich ausschließlich auf MGT1. MGT2 war damals zur Übersetzung noch nicht verfügbar. Ich habe mir die Mühe gemacht, auch MGT2 zu analysieren. Wenn man sich bei beiden Versionen auf die im Hauptregelwerk vorhandenen Karrieredefinitionen beschränkt, ist die Welt noch in Ordnung. Die Doubletten mit Haarspalterei tauchen erst mit den Supplements auf. Ob alle Supplements auch für MGT2 neu aufbereitet werden, steht in den Sternen. Da es regeltechnisch bestenfalls marginale Unterschiede zwischen MGT1 und MGT2 gibt, kann man wohl die ein oder andere MGT1-Ergänzung unverändert übernehmen.
Positiv kann ich hervorheben, daß es zu MGT1 auch Special Supplements gibt, die das Karrierespektrum und andere Aspekte sinnvoll abrunden. Neben Auftragsmördern sind mir insbesondere die Rescue Ops aufgefallen. Sie bilden den Katastrophenschutz mit Rettungssanitätern, Bergungs- und Evakuierungskräften, Feuerwehrleuten, usw.
Was ich noch vermisse, sind Justiziers/Judges, die durchaus in den feudalen Background passen und Repomen (nicht jeder kann sich Hightech-Augmentations aus der Portokasse leisten...irgendwann klingelt dann halt der Inkasso-Agent;)
Es ist übrigens falsch bei Delinquenten von beruflichen Karrieren zu sprechen. Dies sind keine Lehrberufe. Auf die schiefe Bahn gerät man oder nicht. Von dem Gleis kommen die Meisten nur noch mit den Füßen nach vorn oder 'nem Achter um Handgelenke und Knöchel...