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alternatives Psioniksystem

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Selganor [n/a]:
Psi ist in AU eine "Unterart" der Magie (bzw. Sprueche "psionisch" gemacht sind hoehere Stufe (da sie ja keine Worte/Gesten/... benoetigen) als "normale" Sprueche)

Morpheus:
Yup. WotC kann sich davon ne Scheibe abschneiden, wenn sie irgendwann Edition 4 rausbringen.

ting-bu-dong:
Tach,
ich bin zur Zeit nicht in der Position, ohne groesseren Aufwand neue Quellenbuecher zu kaufen, ausserdem hat mir bisher kein einziges Psioniksystem das ich mir angesehen habe mit meinen Vorstellungen darueber wie es aussehen sollte und wo die Schwerpunkte liegen sollten gedeckt. Aus diesem Grund habe ich ein System entworfen, das meinen Anspruechen recht nahe kommt.
Nachdem mir nun mehrere alternative Systeme vorgeschlagen wurden; hat sich jemand mein System angesehen und hat etwas Feedback dazu wie es gelungen ist, was ja schliesslich der Zweck dieses Threads sein soll.

tbd

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: ting-bu-dong am  5.06.2004 | 03:22 ---Tach,
ich bin zur Zeit nicht in der Position, ohne groesseren Aufwand neue Quellenbuecher zu kaufen, ausserdem hat mir bisher kein einziges Psioniksystem das ich mir angesehen habe mit meinen Vorstellungen darueber wie es aussehen sollte und wo die Schwerpunkte liegen sollten gedeckt.

--- Ende Zitat ---
Kannst du diese Vorstellungen und Schwerpunkte mal benennen?

BTW: aus "alten Zeiten" (IIRC sogar noch vor den 3.0 PsiHB) gibt es das d20 Skill'n'Feats Psionics System
Evtl. hilft das.

Aber mal Feedback zu deinem Posting im Detail:


--- Zitat ---Diese werden wie klassenuebergreifende Fertigkeiten erworben, also fuer eine Stufe einer Psikraft muessen 2 Fertigkeitspunkte ausgegeben werden. Dadurch ist auch die maximale Kraftstufe durch die Charakterstufe begrenzt, wie es bei klassenuebergreifenden Fertigkeiten der Fall ist.

--- Ende Zitat ---
Gibt es eine "Psioniker"-Klasse die diese Faehigkeiten als Class-Skills kriegen kann?
Maximaler Rang Cross-Class waere 12, mit Boni also wohl zwischen 15 und 20 (im Extremfall)

--- Zitat ---Jede Psikraft hat eine Komplexitaet, die mit einer Intelligenzprobe erreicht werden muss.

--- Ende Zitat ---
Also egal welche Psi-Art vorhanden ist (auch wenn es sich um "koerperliche" Faehigkeiten handelt ist Int relevant?

--- Zitat ---Es gibt Talente, die dies beeinflussen. Pro Kraftstufe erhaelt der Psioniker bei der Anwendung einen Punkt Betaeubungsschaden.

--- Ende Zitat ---
Das heisst also ein "Anfaenger-Psioniker" mit Pyrokinese 1 kriegt einen Punkt, ein Fortgeschrittener mit 5 kriegt 5?
Und das obwohl beide denselben Effekt hervorrufen?

--- Zitat ---Die meisten Kraefte erlauben einen Rettungswurf. Deren Schwierigkeit setzt sich zusammen aus 10 + Intelligenzmodifikators des Psioniker + Stufe der Kraft.

--- Ende Zitat ---
Also haette Pyrokinese 10 mit Int +3 eine 23?

--- Zitat ---Wildes Talent
Voraussetzungen: Intelligenz 13
Wirkung: Der Charakter entwickelt ein intuitives Talent dafür, den Warp anzuzapfen um Psionische Fähigkeiten zu verwenden. Er kann diese nach den entsprechenden Regeln erlernen.

--- Ende Zitat ---
Das heisst ALLE Psionischen Wesen muessen ueberdurchschnittlich intelligent sein?

--- Zitat ---Verbesserte Psionik
Voraussetzungen: Intelligenz 15, Wildes Talent
Wirkung: Die Schwierigkeit der Rettungswürfe einer psionischen Fähigkeit des Charakters steigen um 2. Dieses Talent kann mehrfach gewählt werden. Jedes Mal wird es auf eine andere psionische Fähigkeit angewandt.

--- Ende Zitat ---
Klingt so gut, aber die Int 15 ist doch etwas hart als Vorraussetzung fuer eine Faehigkeit die man doch nur relativ selten nimmt.

--- Zitat ---Kraftfokus
Voraussetzungen: Wildes Talent
Wirkung: Der Charakter erhält +2 auf Komplexitätswürfe einer psionischen Kraft. Dieses Talent kann mehrfach gewählt werden. Jedes Mal wird eine neue Kraft gewählt.

--- Ende Zitat ---
Im Rahmen der Anpassung an den 3.5-Skillfocus wuerde ich +3 sagen (oder +2 auf zwei Faehigkeiten)

--- Zitat ---Ausbrennen
Voraussetzungen: Wildes Talent
Wirkung: Der Charakter verlangt sich bei der Manifestation von psionischen Kraeften uebernatuerliche Leistungen ab, was an seiner Lebensenergie zehrt. Der Charakter erhaelt fuer je 2 Trefferpunkte die er sich als Schaden zufuegt einen Bonus von +1 auf den Komplexitaetswurf der Kraft die er in dieser Runde manifestiert.

--- Ende Zitat ---
Das sollte erst noch getestet werden. Ich wuerde aber nicht mehr geopferte Hitpoints als der Anweder Kraftlevel hat empfehlen.
Sonst kann jemand mit einer Kraft auf 1 durch 10 Hitpoints einfach mal ein +5 kriegen...

--- Zitat ---Hier ein paar Beispielkraefte:

Schmerz
Komplexitaet: 15
Rettungswurf: s.u.
Reichweite: 1m pro Stufe
Dauer: 2 Runden (12 Sekunden)
Beschreibung: der Psioniker erzeugt in einem beliebigen Charakter starke Schmerzen, die ihn zu Boden gehen lassen. Dazu legt der betroffene Charakter einen Willenswurf und einen Zaehigkeitswurf ab.
Misslingt der Zaehigkeitswurf, geht der Charakter zu Boden und erleidet pro Stufe 1W3 Punkte koerperlichen Schaden, gegen den keine Panzerung schuetzt. Bei einem misslungenen Willenswurf erleidet er einen Malus in Hoehe der Stufe auf alle Proben fuer eine Minute pro Stufe.

--- Ende Zitat ---
Klingt so erstmal nicht schlecht (wenn man mal von Sonderfaellen wie Golems, Untoten u.ae. absieht) Ziel sollte deshalb (es gibt Roboter?) auf denkende und fuehlende Lebewesen eingeschraenkt werden.

--- Zitat ---Pyrokinese
Komplexität: 12
Rettungswurf: -
Reichweite: 5m pro Stufe
Dauer: eine Runde (6 Sekunden)
Beschreibung: der Psioniker bewirkt eine Spontanentzündung in einem entflammbaren Objekt (Lebewesen zählen dazu). Ein entflammtes Objekt erleidet 1W4 Punkte Feuerschaden pro Runde. Mithilfe eines Reflexwurfes kann das Feuer als volle Handlung gelöscht werden. Das Feuer brennt für 1W6 Runden sowie zusätzlichen W6 Runden pro Größenkategorie des Objektes über Mittel weiter.

--- Ende Zitat ---
Warum sollte jemand diese Faehigkeit hoeher als +1 lernen? Mit Int-Bonus (bsz. +3) und Fokus (+2/+3 je nachdem) kommt man auf ein +6/+7 die sich zu einer 60-65% Chance des Einsatzes hochrechnen.
Fuer jeden Einsatz kriegt man 1 Punkt Schaden, bei einem Rang von 4 erhoeht sich die Chance zwar auf 80-85% (also fast immer) aber dafuer kann man die Faehigkeit nur 1/4 so oft einsetzen (da jetzt jeder Einsatz 4 Punkte Schaden macht)

--- Zitat ---Beeinflussung
Komplexität: 12
Rettungswurf: Willen
Reichweite: 1m pro Stufe
Dauer: 10 Runden (eine Minute)
Beschreibung: der Psioniker bewirkt eine Veränderung in der Haltung eines Gesprächspartners ihm gegenüber indem er auf ihn einredet. Anschließend wird eine Diplomatieprobe abgelegt. Die veränderte Haltung des Charakters wird um eine Kategorie pro Stufe in eine vom Psioniker gewünschte Richtung verschoben.

--- Ende Zitat ---
Mehr als Rang 4 (damit kommt man von Hostile auf Helpful)  waere bei der Faehigkeit "Verschwendung", denn auch mit Rang 4 (und Int +3) klappt der Wurf in 80% aller Faelle, mit Fokus in 90-95% aller Faelle.

Es waere allerdings angebracht dass entweder eine Psioniker-Klasse (die Wild Talent als 1st Level Feature kriegt) um Psi wirklich "sinnvoll" einsetzen zu koennen.

Genug Kommentare?

ting-bu-dong:
Tach,
vielen Dank fuer dein Feedback, aber ich glaube da liegt ein grundlegendes Missverstaendnis vor. Psikraefte existieren nicht als Fertigkeiten, sondern werden nur mit Fertigkeitspunkten erworben. Die Probe wird mit der blossen Intelligenz abgelegt.

Bei mehreren Kommentaren wurde erwaehnt, dass hohe Stufen sinnlos seien. Dies ist nicht so, da z.B. im Fall von Pyrokinese Stufe 1 einen Punkt Betaeubung verursacht und 1W4 Punkte Schaden verursacht, bei einem SG von 11 + Int fuer den Rettungswurf.
Dieselbe Kraft auf Stufe 4 wuerde 4W4 Punkte Schaden sowie 4 Punkte Betaeubung beim Anwender verursachen und eine SG von 14 + Int haben.


--- Zitat von: Selganor am  5.06.2004 | 09:09 ---Kannst du diese Vorstellungen und Schwerpunkte mal benennen?
--- Ende Zitat ---

Zum Beispiel keine pyrotechnischen oder sonstwie dramatischen Effekte wie es beispielsweise bei der D&D-Magie der Fall ist.


--- Zitat ---Gibt es eine "Psioniker"-Klasse die diese Faehigkeiten als Class-Skills kriegen kann?
Maximaler Rang Cross-Class waere 12, mit Boni also wohl zwischen 15 und 20 (im Extremfall)

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht der Fall, da alle Klassen wie fuer einen CC-Skill bezahlen. Es handelt sich dabei jedoch nicht um eine Fertigkeit, es werden lediglich Fertigkeitspunkte dafuer aufgewendet.


--- Zitat ---Also egal welche Psi-Art vorhanden ist (auch wenn es sich um "koerperliche" Faehigkeiten handelt ist Int relevant?

--- Ende Zitat ---

Ja. Psionische Faehigkeiten verstehe ich als Kraft des Geistes, somit werden sie durch Gedankenkraft manifestiert, selbst wenn sie Einfluss auf den Koerper haben. Mind over Matter.


--- Zitat ---Das heisst also ein "Anfaenger-Psioniker" mit Pyrokinese 1 kriegt einen Punkt, ein Fortgeschrittener mit 5 kriegt 5?
Und das obwohl beide denselben Effekt hervorrufen?

--- Ende Zitat ---

Nein. Siehe oben bei meiner Anfangsbemerkung.


--- Zitat ---Also haette Pyrokinese 10 mit Int +3 eine 23?

--- Ende Zitat ---

Ja. Allerdings waere diese Stufe nur mit 20 Fertigkeitspunkten, also fruehestens auf Stufe 17, zu erreichen.


--- Zitat ---Das heisst ALLE Psionischen Wesen muessen ueberdurchschnittlich intelligent sein?

--- Ende Zitat ---

Da (s.o.) Psionik durch Gedankenkraft manifestiert wird, ja. Es gibt noch keine Regeln zu psionisch begabten Tieren, aber moeglicherweise laesst sich da eine Sonderregel fuer nichtdenkende Wesen finden, die Psionik instinktiv verwenden

Zum Thema Beeinflussung:

--- Zitat ---Mehr als Rang 4 (damit kommt man von Hostile auf Helpful)  waere bei der Faehigkeit "Verschwendung", denn auch mit Rang 4 (und Int +3) klappt der Wurf in 80% aller Faelle, mit Fokus in 90-95% aller Faelle.
--- Ende Zitat ---

Die Erfolgschancen errechnen sich, soweit ich das ueberblicke, wohl aus der Annahme, es handele sich bei den Kraeften um Fertigkeiten. Dazu s.o.
Prinzipiell hast du Recht, allerdings erhoehen hoehere Stufen die Schwierigkeit des Rettungswurfes.


--- Zitat ---Es waere allerdings angebracht dass entweder eine Psioniker-Klasse (die Wild Talent als 1st Level Feature kriegt) um Psi wirklich "sinnvoll" einsetzen zu koennen.
--- Ende Zitat ---

Man kann einfach einen Smart Hero nehmen, ihm Wildes Talent auf Stufe 1 geben und mit den hohen Fertigkeitspunkten munter Kraefte einkaufen gehen. Ich sehe grad nicht den Sinn einer Sonderklasse dafuer.
Es gibt allerdings 2 Advanced Classes zum Thema Psi, einmal den 'Wilden Geist', der seine Begabung nicht in den Dienst von Militaer, Konzernen etc. gestellt hat und somit Psi wie eine rohe Energie behandelt, und zum anderen einen Templer eines Psionikerordens, aehnlich den Psicops von Babylon 5.


--- Zitat ---Genug Kommentare?

--- Ende Zitat ---

Ja, vielen Dank. Auf diese Art von Feedback hatte ich gehofft.

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