Autor Thema: Einfaches System als Ersatz für Midgard  (Gelesen 3441 mal)

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Offline felixs

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Einfaches System als Ersatz für Midgard
« am: 8.11.2020 | 14:42 »
Moin,

Ich habe in der Vergangenheit schonmal was ähnliches hier gefragt. Wir sind damals dann letztlich bei Midgard geblieben, weil es doch der Art Spiel am nächten kommt, die von der Mehrheit gewünscht wird und mit der zumindest alle mehr oder weniger zurechtkommen.

Also:
Wir überlegen in einer Gruppe derzeit, eine Kampagne in der Welt von Midgard online weiterzuspielen. Bisher haben wir mit den Regeln von Midgard gespielt.
Der Haken: Nicht nur bin ich der Spielleiter, ich bin auch das Regelgedächtnis. Das funktioniert am Spieltisch ganz gut, online wäre es mühsam, weil man nicht mal eben mit dem Finger auf dem Figurenblatt etwas zeigen kann, weil man nicht mit einer Handbewegung eine Frage bejahen oder verneinen kann. Auch, weil ich der einzige bin, der den kompletten Satz Bücher (für Magie etc.) hat.
Eine technische Lösung ist nicht von Interesse. Niemand hat Lust, sich in MOAM oder ähnliches einzuarbeiten.

Entsprechend überlege ich, ob es sinnvoll wäre, ein anderes Regelsysteme zu verwenden, um in der Welt Midgard zu spielen.
Wichtig wäre, dass es erheblich regelleichter sein müsste als Midgard. Trotzdem bräuchte es:
- Umfangreiches Talentsystem für nicht kampfbezogene Fertigkeiten
- Simples Kampfsystem. Kampf steht nicht im Mittelpunkt des Spiels.
- eher an Midgard (das entspricht etwas DSA) orientiertes Machtniveau mit entsprechender Progression. Etwas höhere Tödlichkeit wäre OK.
- Magiesystem (wobei vor allem lange Spruchlisten zu vermeiden wären).
- Muss in deutscher Sprache sein. Misch-Sprache mit Englisch ist leider für uns sehr unimmersiv. Ich bin auch nicht sicher, ob bei allen die Englischkenntnisse ausreichen würden.
- Kein Gebastel. Ich möchte etwas, dass ohne weitere Anpassungen out-of-the-box funktioniert. (Begründung: Die Verständigung auf Hausregeln etc. würde auch wieder massiv Zeit fressen).


Was ich kenne und verworfen habe (und warum):
- Numenera - viel zu kampforientierrt, viel zu wenig intuitiv, zu aufgesetzt in der Mechanik (Meta-Mechaniken mag bei uns niemand)
- Basic Fantasy, Black Hack und Blue Hack - zu deutlich im Fokus auf Kampf, Figuren am Anfang zu schwach und mit steigender Erfahrung zu stark

Hat jemand einen Vorschlag?
Oder gibt es einfach nichts? (Was auch eine Anwort wäre).

Danke!
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Oasenseppel

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #1 am: 8.11.2020 | 15:10 »
Ich empfehle dir, da mal kostenlos reinzublicken, das könnte was sein. Bin da aber etwas voreingenommen ^^

https://www.drivethrurpg.com/product/286546/FUK-Das-System?term=fuk%21

super kurz, super schnell, gute anleitungen mit beispielen, genau was du suchst im hinblick auf machtlevel und spielerentwicklung, talentsystem super generisch und daher unbegrenzt, kämpfe sind schnell und simpel und das spiel hat keinen besonderen fokus drauf. musst nur schauen, ob ihr mit der magie hinkommt...


Offline Grummelstein

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #2 am: 8.11.2020 | 15:24 »
...
- Kein Gebastel.
...
Wenn das nicht wäre, würde ich ja Mythras vorschlagen. Man könnte die Zauber aus Midgard übernehmen, müsste aber bei den Auswirkungen Anpassungen vornehmen.

...
Ich möchte etwas, dass ohne weitere Anpassungen out-of-the-box funktioniert.
...
Deshalb, Savage Worlds?

 
"...
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Offline Kurna

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #3 am: 8.11.2020 | 16:30 »
Von welcher Midgard-Edition gehst du aus?
Meiner Ansicht nach waren 2 und 3 einfacher und leichter zu spielen als 4 oder 5. Ich selbst leite daher nur 3 (allerdings mit Hausregeln).
Und Abenteuer und Quellenbücher sind bei Midgard eigentlich meist über die Editionen hinweg ziemlich kompatibel.
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Offline aufiblue

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #4 am: 8.11.2020 | 16:48 »
Aborea (https://www.aborea.de/) könnte vielleicht das sein, was du suchst.

Auf der Website gibt es die Grundregeln zum Durchlesen. Ebenfalls gibt es die Schnellstarterregeln als PDF‘s zum Download. Die sind sehr schnell zu lesen.
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

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Achamanian

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #5 am: 8.11.2020 | 17:26 »
Ich habe mal ein Weilchen mit Barbarians of Lemuria (bei Truant auf Deutsch) DSA gespielt, das ging eigentlich sehr gut - es ist wirklich sehr einfach, nicht so zwangsläufig kampffixiert, wie man bei dem Titel vielleicht denkt, und das freiformige Magiesystem funktioniert ziemlich gut, wenn man im Gefühl hat, was ein Druide, Magier, Priester usw. im jeweiligen Setting so können sollte. Geht sicher auch nicht ganz ohne Anpassung, und erfordert gerade bei der Magie, dass die SL viel pi mal Daumen macht, aber wenn das okay ist, wäre es sicher eine gute Wahl für regelfaule Spieler.

FantasyAge könntest du in Betracht ziehen, da hast du aber eine steile HP-Progression, die wahrscheinlich vom Feeling her nicht so zu Midgard passt, und das System ist auch eher kampffokussiert. Aber die Magie könnte durchaus ganz gut passen (leider gibt es das Companion aber nicht auf deutsch, das schon viel Wichtiges in dem Bereich enthält).

Savage Worlds passt evtl. auch, da kann ich dir aber nicht viel zu sagen, ist nicht so mein Ding.

Numenera/Cypher System würde ich auch von abraten, ist zwar eigentlich für regelfaule Spieler durchaus geeignet, aber durch die Art, wie die Sonderfähigkeiten aufgebaut sind, ist es ziemlich unmöglich, das vernünftig auf ein bereits bestehendes Setting zu adaptieren.

Mit Mythras hast du m.E. nicht wesentlich weniger Komplexität als mit M5; toll passen würde wahrscheinlich das verwandte OpenQuest, aber das gibt's wieder nicht auf Deutsch ...

Vielleicht ist Portal auch einen Blick wert (http://www.aceofdice.com/?page_id=409), aber das kenne ich nur vom Hörensagen.

Offline JS

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #6 am: 8.11.2020 | 18:11 »
Zu deinen Kriterien paßt eigentlich Ilaris ziemlich gut und ist kostenfrei als PDF für alle zu haben:
https://ilarisblog.files.wordpress.com/2019/06/ilaris.pdf
Den DSA-Bezug kann man ja als Midgarder gut anpassen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Matterich

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #7 am: 8.11.2020 | 18:27 »
Da ich auch gerade auf Systemsuche bin, verweise ich mal auf meinen Beitrag: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116496.0.html
Vielleicht hilft dir das ja, auch wenn ich nicht gezielt nach Talenten gesucht habe. Dort ist bisher ein bisschen was zusammengekommen und das erweitere ich jetzt mal um Portal und Ilaris. :D
Und wenn du etwas zum Cyphersystem in meinem Beitrag schreiben magst, fände ich das exorbitant gut. Ich habe bisher noch keine Regeln zu dem System gelesen, aber es ist auf meiner Liste.

Offline JS

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #8 am: 8.11.2020 | 18:29 »
Zu Ilaris beginnt die Diskussion hier mit diesem Beitrag:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,96974.msg134515573.html#msg134515573
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Moonmoth

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #9 am: 8.11.2020 | 18:49 »
Eventuell wirst du so schnell nichts finden, weil deine Gruppe eindeutig klare Erwartungen an das Spielgefühl hat, die m.E. auch im Midgard-System begründet sind. Ich würde vielleicht genau nachfragen, welche Anforderungen an das "Feeling" sie haben - denn das wird sich ganz sicher ändern. Vermutlich macht es mehr Sinn, Midgard per Hausregeln zu vereinfachen - das System jetzt mit dem Wechsel auf Online zu ändern, stelle ich mir heikel vor, gerade bei einer lang laufenden Gruppe. Da würde ich eher etwas langsame Abläufe in Kauf nehmen.

Ansonsten: Mythras kann man sehr gut vereinfachen, es gibt auch "light" Regeln. Generell kann das W% System gut in der Komplexität skalieren. Ich wüsste sonst nämlich nicht, wie man euren Anspruch an "viele Fertigkeiten, simpler Kampf" umsetzen soll.

Die Empfehlung für die Barbaren von Lemuria kann ich aber ansonsten nur unterstreichen.

Kurz: Ohne Gebastel werdet ihr nicht weiterkommen, weil es nichts gibt, was eure Wünsche erfüllt - ehrlich gesagt sind eure Vorlieben mit stark wechselnden Schwerpunkten in der Komplexität ziemlich "eigen".
« Letzte Änderung: 8.11.2020 | 19:03 von Moonmoth »
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Offline Grummelstein

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #10 am: 8.11.2020 | 19:29 »
Barbarians of Lemuria wäre durchaus eine Möglichkeit. Das Magiesystem ist halt so eine Sache.
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Offline ArneBab

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #11 am: 8.11.2020 | 23:20 »
Eventuell wirst du so schnell nichts finden, weil deine Gruppe eindeutig klare Erwartungen an das Spielgefühl hat, die m.E. auch im Midgard-System begründet sind.
Das würde ich auch befürchten.

Kannst du mal drei Szenen aus früheren Runden beschreiben, bei denen euch wichtig ist, dass sie so ähnlich ablaufen?
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Offline NurgleHH

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #12 am: 8.11.2020 | 23:26 »
Wie wäre es mit Schatten des Dämonenlords. Einfaches W20-System mit W6 als Bonus bzw Malus. Das finde ich wirklich simpel. Und es gibt es auf Deutsch von System Matters.

Offline Weltengeist

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #13 am: 9.11.2020 | 07:29 »
Ich bin offen gestanden ohnehin etwas baff, dass eine Gruppe ohne ständige Spielleiter-Unterstützung mit den Midgard-Regeln überfordert ist (und das nach jahrelangem Spiel). Da wird es gefühlt nicht leicht, etwas noch einfacheres zu finden, was die Stimmung bewahrt und nicht gleich in wildes Handwedeln abgleitet...
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Offline K!aus

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #14 am: 9.11.2020 | 08:00 »
Was ist mit Heroen von unserem lieben Grey hier?  :)
« Letzte Änderung: 9.11.2020 | 08:52 von K!aus »
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Offline aikar

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #15 am: 9.11.2020 | 09:03 »
+1 für Mythras
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #16 am: 9.11.2020 | 09:48 »
Was ist mit Heroen von unserem lieben Grey hier?  :)

Dachte Ich auch schon dran, aber das hat schon auch ziemlich komplexe und ungewohnte Mechanismen drin. Aber von der Atmosphäre her passt es sicher gut.

Offline Marduk

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #17 am: 9.11.2020 | 10:41 »
Ich bin offen gestanden ohnehin etwas baff, dass eine Gruppe ohne ständige Spielleiter-Unterstützung mit den Midgard-Regeln überfordert ist (und das nach jahrelangem Spiel). Da wird es gefühlt nicht leicht, etwas noch einfacheres zu finden, was die Stimmung bewahrt und nicht gleich in wildes Handwedeln abgleitet...
+1

Und die „Einarbeitung“ in MOAM ist jetzt definitiv nichts, was irgendwie überfordern sollte... das Ding ist so simpel und selbsterklärend, da wundere ich mich ein bisschen über die Spieler.
Als SL: D&D 5
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Offline felixs

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #18 am: 9.11.2020 | 10:47 »
Vielen Dank.

Es wird eh viel Handwedelei geben, das ist auch OK so.

Zu komplex ist bei Midgard vor allem das Magiesystem und das System der Figurenentwicklung. Die diversen Boni und deren Berechnung sind ein weiteres Problem.
Das ist freilich alles recht subjektiv und ich sehe wenig Wert darin, das zu diskutieren.

MOAM ist Geschmackssache. In der Gruppe hat halt niemand Lust auf digitale Elemente im Rollenspiel. Das ist ja auch OK so.
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Offline Weltengeist

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #19 am: 9.11.2020 | 10:59 »
Zu komplex ist bei Midgard vor allem das Magiesystem und das System der Figurenentwicklung. Die diversen Boni und deren Berechnung sind ein weiteres Problem.
Das ist freilich alles recht subjektiv und ich sehe wenig Wert darin, das zu diskutieren.

Jein. Wenn du beispielsweise (wie du es jetzt tust) sagst, wo genau die Probleme sind, kann man schon mal besser überblicken, welche Systeme stattdessen gehen könnten. Oder eben auch nicht, weil sie die gleichen Probleme haben.

So zucke ich beispielsweise zusammen, wenn du schreibst: "Midgard ist uns zu kompliziert, weil die Leute ihre Regeln nicht draufhaben" und dann jemand mit "Dann nimm doch Mythras" antwortet. Mythras funktioniert mit Spielern, die keinen Bock auf grundlegende Regeln haben, überhaupt nicht - weder der Kampf, wo man zumindest mal die verfügbaren Manöver drauf haben muss, noch das Magiesystem, bei dem viel Gestaltungsfreiheit besteht und der Spieler eines Magiers (oder gar eines Schamanen!) wirklich wissen sollte, was er da tut.

Ich an deiner Stelle würde daher auch eher in Richtung wirklich leichtgewichtiger Systeme wie "Barbarians of Lemuria" (oder meinetwegen Turbo-FATE) schielen und schauen, ob du mit Leuten, die wissen, wie sich Midgard anfühlen sollte, ein Midgard-artiges Spielgefühl hinkriegst, oder ob sie die erstbeste Gelegenheit zum Powergaming ergreifen.
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Offline CK

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #20 am: 9.11.2020 | 11:01 »
Viele Midgardspieler waren vor nicht allzu langer Zeit bei Dungeonslayers gelandet, auch wenn der Name erstmal verschreckt und nur nach Gekloppe klingt, empfehle ich einen Blick in die kostenlosen, deutschen, out-of-the-box funktionierenden Regeln.

Offline unicum

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #21 am: 9.11.2020 | 11:31 »
Und die „Einarbeitung“ in MOAM ist jetzt definitiv nichts, was irgendwie überfordern sollte... das Ding ist so simpel und selbsterklärend, da wundere ich mich ein bisschen über die Spieler.

Er schrieb das technische Lösungen nicht erwünscht sind.
"Niemand hat Lust, sich in MOAM oder ähnliches einzuarbeiten." Damit also auch nicht in den Roll20 Midgard Charakterbogen von Abd al Rahman.

Interessant dürfte an der Stelle sein ob Lust besteht sich in R20 oder odere technische Krücken zum Onlinespiel sich einzuarbeiten,... ich persönlich hatte anfangs jedenfalls einiges an Zeit in R20 reingesteckt und finde die Vorbereitung eines Spielabends in R20 etwas schwerer als für eine offlinerunde.

Irgendwie ist M5 eines der einfacheren Systeme die ich zumindest regelmäsig mal ab und an spiele. 7the See und Warhammer sehe ich ggf als tatsächlich etwas an im Spiel, wobei man eigentlich in keinem System darumkommt sich nicht mal gegebenenfalls die Zaubersprüche durchzulesen.

"... ich bin auch das Regelgedächtnis...."

Manchmal werde ich einfach nur sehr müde. Das ist so einer der Punkte wo ich mir dann als SL sage das ich hier und da auch erwarte das sich Spieler auch selbst mal zumindest "etwas" kümmern. Ich bereite die Spielwelt vor, die Sandbox/das Abenteuer etc,... und die Spieler ... die kommen mit einer Konsumhaltung daher.

"... weil es doch der Art Spiel am nächten kommt, die von der Mehrheit gewünscht wird und mit der zumindest alle mehr oder weniger zurechtkommen...."

An der Stelle mal die ketzerische Frage:
Niemand will sich in etwas einarbeiten und deswegen wird etwas einfacheres gesucht, wenn das nicht signifikant einfacher ist - wird das wirklich etwas bringen? In ein neues System muss man sich doch selbst auch erst mal einarbeiten, man muss dies und jenes umgestalten,... ist das wirklich einfacher? Dieses "Merhr oder weniger zurechtkommen" wirft man doch mit einem gänzlich neuen System wieder komplett über Bord?

Ich würde deswegen gleich zwei Stufen weiter nach unten gehen und  noch Risus in den Ring werfen,...

Offline Grummelstein

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #22 am: 9.11.2020 | 11:40 »
...
So zucke ich beispielsweise zusammen, wenn du schreibst: "Midgard ist uns zu kompliziert, weil die Leute ihre Regeln nicht draufhaben" und dann jemand mit "Dann nimm doch Mythras" antwortet.
...
Mein Fehler. Ich dachte an Mythras Imperativ, zum Ausprobieren.
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Offline JS

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #23 am: 9.11.2020 | 12:10 »
Ich werfe auch noch mal D&D 5 zusammen mit Abenteuer in Mittelerde in den Ring. Es ist weniger settinggebunden als Ilaris mit DSA und ein deutlich bodenständigeres D&D mit Hinweisen, wie man z.B die Zauberlisten anpassen kann - in diesem Fall für Mittelerde. Es ist alles auf Deutsch zu haben. Das Talentsystem ist kein Fokus, aber auch vorhanden.
Und wer D&D mit AiM zu kompliziert findet, der muß wohl wirklich auf Freiform umsteigen.
:)
« Letzte Änderung: 9.11.2020 | 12:12 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Achamanian

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #24 am: 9.11.2020 | 12:42 »

Und wer D&D mit AiM zu kompliziert findet, der muß wohl wirklich auf Freiform umsteigen.
:)

Also, zwischen d&d5 und Freiform gibt es schon noch ne Menge (auch hier genanntes).

Offline Grey

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #25 am: 9.11.2020 | 12:43 »
Was ist mit Heroen von unserem lieben Grey hier?  :)
^-^ Danke für die Erwähnung!

@felixs: Falls es für deine Runde in Frage kommt, stehe ich gern für Rückfragen zur Verfügung.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Offline JS

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #26 am: 9.11.2020 | 12:57 »
Also, zwischen d&d5 und Freiform gibt es schon noch ne Menge (auch hier genanntes).

Kann sein, aber D&D 5 nach Basisregeln ist mMn nun wirklich kein kompliziertes Schwergewicht. Das haben bei uns sogar totale Neuanfänger verstanden, ohne viel Eigenleistung hineinzustecken.
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Achamanian

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #27 am: 9.11.2020 | 13:04 »
Kann sein, aber D&D 5 nach Basisregeln ist mMn nun wirklich kein kompliziertes Schwergewicht. Das haben bei uns sogar totale Neuanfänger verstanden, ohne viel Eigenleistung hineinzustecken.

Stimmt schon, aber es funktioniert halt nach wie vor maßgeblich über Klassen-Sonderfahigkeiten. Und das ist bei regelfaulen Spielern oft problematisch, besonders, wenn man nicht Mal eben auf deren Bogen schauen und ihnen sagen kann, was sie können.

Offline JS

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #28 am: 9.11.2020 | 13:11 »
Ja, da hast du recht. Wenn die Spieler bei D&D ihren Char so gar nicht kennen, dann ist das ein Problem. Allerdings kenne ich nur sehr wenige Systeme, in denen Regeln und Charaktere so rudimentär sind, daß auch "lernfaule Kosumenten" damit spielen können und man gleichzeitig eine attraktive verregelte Handlungsbreite hat.
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Offline Gunthar

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #29 am: 9.11.2020 | 13:15 »
Was ist mit DSA1 mit Ausbauregeln? Überblickbare Spruchlisten. Talentsystem usw. Und das ganze kann man auch noch sehr leicht anpassen.
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Offline aikar

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #30 am: 9.11.2020 | 13:28 »
Ich an deiner Stelle würde daher auch eher in Richtung wirklich leichtgewichtiger Systeme wie "Barbarians of Lemuria" (oder meinetwegen Turbo-FATE) schielen und schauen, ob du mit Leuten, die wissen, wie sich Midgard anfühlen sollte, ein Midgard-artiges Spielgefühl hinkriegst, oder ob sie die erstbeste Gelegenheit zum Powergaming ergreifen.
Das Problem ist, dass die meisten leichtgewichtigen Systeme (v.A. die von dir genannten BoL und Fate) eher von Pulpig-kompetenten Charakteren ausgehen. Wenn das "Midgard-Feeling" erhalten bleiben soll, funktioniert das nicht.
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Offline unicum

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #31 am: 9.11.2020 | 14:08 »
Das Problem ist, dass die meisten leichtgewichtigen Systeme (v.A. die von dir genannten BoL und Fate) eher von Pulpig-kompetenten Charakteren ausgehen. Wenn das "Midgard-Feeling" erhalten bleiben soll, funktioniert das nicht.

Ja, das sehe ich durchaus auch so. Manche Systeme und Spielstiele funktionieren nicht mit "Ich will keine Arbeit mit dem Spielsystem haben". Das ist so wie "wasch mich aber mach mich nicht nass".

Irgendwo muss man Abstriche machen.

Offline Weltengeist

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #32 am: 9.11.2020 | 14:20 »
Das Problem ist, dass die meisten leichtgewichtigen Systeme (v.A. die von dir genannten BoL und Fate) eher von Pulpig-kompetenten Charakteren ausgehen. Wenn das "Midgard-Feeling" erhalten bleiben soll, funktioniert das nicht.

Ist mir auch klar. Deshalb ja der Nachsatz, dass da immer die Gefahr besteht, dass die Spieler die neuen Möglichkeiten ausnutzen und das Midgard-Gefühl verloren geht.

Vielleicht kommt mein Erstaunen über den Wunsch der Gruppe ja auch daher - ich fürchte nämlich genau wie ihr, dass das beste Spielsystem für das typische Midgard-Spielgefühl nun mal Midgard heißt.

Gerade die Zaubersprüche haben mMn einen großen Anteil daran - hier etwas anderes verwenden zu wollen, ändert eigentlich immer massiv das Spielgefühl. Diese Beobachtung ist übrigens nicht auf Midgard beschränkt - auch bei D&D, DSA oder Warhammer bleibt vom "Feeling" des Settings wenig übrig, wenn man ein anderes Zaubersystem verwendet.
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Offline ArneBab

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #33 am: 9.11.2020 | 14:30 »
Ich werfe auch noch mal D&D 5 zusammen mit Abenteuer in Mittelerde in den Ring.
Also wenn jetzt schon DnD mit drin ist, werfe ich doch mal das EWS dazu (Eigenentwicklung) :)

Nehmt zwischen 4 und 7 Punkten für die Erschaffung und das Spruchmagiesystem (im PDF ab Seite 149, bisher sehr knapp beschrieben, dafür passen die Regeln auf eine DinA5-Seite)), dann sollte es funktionieren. Es ist einfach genug, dass die relevanten Regeln auf einen Flyer passen und die Spruchmagie ist hinreichend klassisch. Und es ist original auf Deutsch. Um nicht pulpig zu werden, vergib pro Spielabend nur je SC einen Strich Erfahrung für tolle Szenen und einen Strich zum Verschieben, dann bleiben die SCs lange bodenständig.

Das wird aber auf jeden Fall das Spielgefühl verändern, weil schon unterschiedliche Würfelsysteme ein anderes Spielgefühl mitbringen.
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Offline Moonmoth

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #34 am: 9.11.2020 | 18:09 »
Ist mir auch klar. Deshalb ja der Nachsatz, dass da immer die Gefahr besteht, dass die Spieler die neuen Möglichkeiten ausnutzen und das Midgard-Gefühl verloren geht.
Yep. Ich würde auch von meiner Gruppe wollen, dass ein System wirklich auch ausgespielt wird. Wie der bekannte deutsche Verlag aus Gelsenkirchen schon in seinem Titel nahelegt: Die Spielregeln entscheiden (... über das Spielgefühl) und darauf muss man sich dann auch einlassen, finde ich. Mit "angezogener Handbremse" ein neues System zu beginnen, das geht sicher schief.
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Offline flaschengeist

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #35 am: 9.11.2020 | 18:22 »
Das wird aber auf jeden Fall das Spielgefühl verändern, weil schon unterschiedliche Würfelsysteme ein anderes Spielgefühl mitbringen.

Sehr schöner Artikel  :d
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline ArneBab

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #36 am: 9.11.2020 | 18:23 »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
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Offline Zed

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #37 am: 9.11.2020 | 18:43 »
Wenn es um ein einfaches System geht, dann muss natürlich noch Microlite auf den Tisch der Auswahl. Greifenklaue hat hier den aktuellen Stand von Microlite20 verlinkt. Die einfachen Spielmechanismen müssten alles abdecken, was gewünscht ist. - Ein komplettes System auf 22 Seiten.

Einzig über die Tödlichkeit und die Skalierung kann ich nichts sagen.
« Letzte Änderung: 9.11.2020 | 18:47 von Zed »

Offline Megavolt

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #38 am: 9.11.2020 | 18:48 »
Wir spielen unsere Midgard-Runde mit Savage Worlds, wer hätte es gedacht. Flott und unkompliziert. Die Regeln lauten im Wesentlichen: Würfel mit zwei Würfeln eine vier.


- Umfangreiches Talentsystem für nicht kampfbezogene Fertigkeiten - kein check, das Talentsystem ist minimalistisch
- Simples Kampfsystem. Kampf steht nicht im Mittelpunkt des Spiels - check, die schnellen Kämpfe werden dazu führen, dass der Kampf wiieder interessanter und üblicher wird und einfach nicht mehr unendlich suckt, wie bei allen Schwerlastsystemen
- eher an Midgard (das entspricht etwas DSA) orientiertes Machtniveau mit entsprechender Progression. Etwas höhere Tödlichkeit wäre OK - hohe Tödlichkeit check, Machtniveau - keine Ahnung
- Magiesystem (wobei vor allem lange Spruchlisten zu vermeiden wären) - check, super-easy Magie, keine langen Listen
- Muss in deutscher Sprache sein. Misch-Sprache mit Englisch ist leider für uns sehr unimmersiv. Ich bin auch nicht sicher, ob bei allen die Englischkenntnisse ausreichen würden. - check
- Kein Gebastel. Ich möchte etwas, dass ohne weitere Anpassungen out-of-the-box funktioniert. (Begründung: Die Verständigung auf Hausregeln etc. würde auch wieder massiv Zeit fressen). - super-check
« Letzte Änderung: 9.11.2020 | 18:53 von Megavolt »

Offline felixs

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #39 am: 9.11.2020 | 20:19 »
Vielen Dank an alle

Ich muss erstmal lesen und sortieren. Es sind ein paar neue Ideen und Anregungen dabei, die ich mir anschauen werde.

Kann gerade nicht so gut längere Texte schreiben, weil nur per Telefon dabei.

So zucke ich beispielsweise zusammen, wenn du schreibst: "Midgard ist uns zu kompliziert, weil die Leute ihre Regeln nicht draufhaben" und dann jemand mit "Dann nimm doch Mythras" antwortet.

Geht mir auch so.
Aber es ist doch hier immer so, dass es viele hilfreiche Hinweise gibt, die ich sehr schätze. Und dann gibt es außerdem grundsätzlich mindestens einen Hinweis auf so ziemlich jedes andere System. Und gern noch ein paar Bemerkungen der Richtung, dass man so ja eigentlich gar nicht spielen kann und dass die Gruppe ganz anders funktionieren müsste.

Ich kann das filtern und es ist sehr nützlich.

Und wenn es am Ende dann bei Midgard als System bleibt, ist das auch nicht weiter schlimm.
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Offline sma

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #40 am: 9.11.2020 | 20:38 »
Wenn die anderen Spieler eh nicht an den Regeln interessiert sind, schlage ich den folgenden radikalen Ansatz vor, bei dem sich IMHO für die Spieler nichts ändert. Sie sagen, was ihre Charaktere machen, würfeln, erfahren von der SL, was wirklich passiert und man hat – hoffentlich – Spaß dabei, gemeinsam eine Saga zu erschaffen.

Grad, Klasse und Herkunft bleibt.

Ebenso das, was die Charaktere erlebt haben.

Der Rest fliegt raus.

Wenn Spieler beschreiben, was ihre Charaktere machen und wenn "am Tisch" Einigkeit herrscht, dass eine Handlung zum Kompetenzbereich der Klasse passt (Waldläufer können Spuren lesen) oder zur Herkunft passt (Waeländer können das Wetter auf See lesen) oder zum bereits Erlebten (als wir in Corrinis schon mal einen Dieb verfolgten…), passiert es und würfeln wäre nur Zeitverschwendung. Ansonsten sollte es entweder ein besser geeigneter Charakter versuchen, oder aber das Schicksal entscheidet mittels 1W6. Vorteilhafte Umstände (Hilfe, Werkzeug, Gunst der Götter, usw.) geben +1 oder +2 (aber nie mehr), widrige Umstände geben -1 oder -2 (aber nie weniger) auf den Wurf.

3- bedeutet, dass es anders als geplant läuft und ein zuvor festgelegter Preis in Form von Verlust von Ressourcen, Zeit, Freundschaft, Lebenskraft, usw. bezahlt werden muss.

4-5 bedeutet, es klappt prinzipiell, doch eine Komplikation macht die Geschichte interessanter.

6+ ist ein Erfolg und es passiert wie beschrieben.

Die SL kann jederzeit einen Würfelwurf einfordern, weil auch kompetente Charaktere nicht immer automatisch erfolg haben und/oder weil es mehrere Ausgänge für die Handlung gibt (niemals passiert einfach nichts).

Jeder Charakter kann Dinge gut (1 Punkt) oder sehr gut (2 Punkte). Er darf 1+Grad Punkte ausgeben. Als Dinge schlage ich kämpfen, zaubern, auftreten, überreden, nachforschen, heimlich sein, ausweichen, überleben und wissen vor. Spieler können sich das prinzipiell selbst ausdenken, wobei einem bewusst sein muss, dass je enger die Dinge gefasst sind, die Punkte immer weniger Wert sind.

Wer Dinge gut bzw. sehr gut kann, würfelt in passenden Situationen mit 2W6 bzw. 3W6 und wählt den besten Würfel aus.

Ein Krieger von Grad 1 könnte damit z.B. sehr gut kämpfen oder ein Waldläufer könnte gut kämpfen und gut (in der Natur) überleben. Eine Diebin könnte gut (Gefahren) ausweichen und heimlich sein. Eine Priesterin könnte gut auftreten und zaubern.

Bei einem Konflikt legt die SL fest, wie viele Erfolge von einem Charakter (Zweikampf) oder der ganzen Gruppe (Schlacht) erreicht werden müssen, optional innerhalb von 1-3 Runden. Ein 6+ Erfolg zählt doppelt. Weitere Details spare ich mir, das wird hier eh schon zu lang.

Als Fazit nur so viel: Mach die Regeln einfach und dann noch einfacher, damit sie nicht dem Spiel im Weg stehen, aber dennoch das Spiel nicht beliebig machen. Insbesondere geht es IMHO darum, Willkür zu vermeiden. Dazu muss die SL vor dem Wurf festlegen, was passieren kann.

Aus meiner Sicht ist ein Spiel dann Midgard, wenn man die Welt nutzt und der "Power Level" passt, aber nicht, wenn Regeln besonders kleinteilig oder besonders simulatorisch sind.

Offline felixs

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #41 am: 10.11.2020 | 00:31 »
Es ist schon ein traditionelles Rollenspiel gewünscht. Mit "richtigen" Regeln und so.

Ich mag diese freien Ansätze sehr gern. Für die Gruppe ist das aber nicht dass richtige.
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Offline aikar

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #42 am: 10.11.2020 | 08:26 »
Ich hab selber lange nach einem "bodenständigen" regelleichten Fantasy-System gesucht (als Ersatz für DSA, aber das Grundproblem ist das selbe). Die Auswahl geht leider gegen 0. De fakto gibt es für regelleichte Systeme die folgenden Stoßrichtungen und keine gibt das Midgard/DSA-Feeling wirklich wieder:

  • Erzählerisch-dramatische Systeme (Fate, Dungeonworld): Fokussieren sich auf kompetente Charaktere und actionreiches Spiel
  • OSR-Systeme: Könnte evtl. in die Richtung gehen, aber gerade die Magie ist meist vancian Magic und/oder weird. Der Spielstil ist außerdem doch anders als bei Midgard/DSA
  • Abgespeckte Systeme (z.B. die Regeln aus Schnellstartern und Einsteigerboxen): Geben am ehesten das Feeling wieder (weil sie ja das selbe System sind), aber vielen Spielern sind sie bald nicht genug, vor allem bei einer längeren Kampagne.

Ich bin dann davon abgekommen das Spielgefühl des Ur-Regelsystems zu replizieren, sondern habe mich darauf verlegt, das passende System für die aktuelle Kampagne zu verwenden.
Wenn ich eine epische Heldenreise haben will, nehm ich D&D5. Will ich eine kurze Geschichte um Beziehungen erzählen, nehme ich Fate. Jetzt liebäugle ich eben noch mit Mythras für die Ecke "Low-Magic-Langzeitkampagne" (Konkret bei mir in Andergast und Thorwal) und den DSA-Erzählregeln (pbtA) für locker-leichte-Märchengeschichten in Aventurien.

Eine Kampagne in Alba steht auch noch auf der Liste und da würde ich eben wahrscheinlich zu Mythras greifen, das Midgard Regelsystem zündet bei mir einfach nicht.

Was du dir noch anschauen könntest, aber wohl etwas Anpassungsaufwand erfordert (vor allem bei der Magie), ist Der Eine Ring und Abenteuer in Mittelerde.
Und evtl. genau deine Anforderungen abdecken könnte Portal. Der einzige Haken bei dem ist, dass es mit W30 arbeitet und die nicht so leicht zu bekommen sind.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline felixs

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #43 am: 10.11.2020 | 16:50 »
So, ich fange mal an:

Vielen Dank an Alle!

Ich werde hier nach und nach ein paar Gedanken und Resultate sammeln.

Ich komme nach allem hier auch zu dem Schluss, dass es vermutlich nichts gibt. Das meiste ist auch zu aufwendig - da wäre es dann einfacher, doch nochmal um etwas bessere Einarbeitung in Midgard zu bitten.

Es sind aber viele Interessante Systeme genannt worden, von denen ich mir einige bei Gelegenheit anschauen werde.

Ein sehr reduzierter Ansatz, wie etwa von sma vorgeschlagene, ist grundsätzlich sehr reizvoll und würde mir persönlich gefallen. Für die betreffende Gruppe ist das vermutlich nichts. Es muss eben doch etwas eher traditionelles sein - obwohl ich selbst offen und interessiert bin.

Was ist mit DSA1 mit Ausbauregeln? Überblickbare Spruchlisten. Talentsystem usw. Und das ganze kann man auch noch sehr leicht anpassen.

Tatsächlich war das eine der Überlegungen, die ich auch schonmal angestellt hatte. Sofern die Ausbauregeln das Fertigkeitensystem sind, passt das halbwegs. Allerdings ist dieses 3xW20-System schon heftig und führt in den unteren Stufen zu extremem Slapstick..
Vermutlich wäre dann allerdings eine frühere Midgard-Version (Danke an Kurna für den Tipp) die bessere Wahl, weil vom Prinzip her recht ähnlich, aber eben etwas einfacher.

Yep. Ich würde auch von meiner Gruppe wollen, dass ein System wirklich auch ausgespielt wird. Wie der bekannte deutsche Verlag aus Gelsenkirchen schon in seinem Titel nahelegt: Die Spielregeln entscheiden (... über das Spielgefühl) und darauf muss man sich dann auch einlassen, finde ich. Mit "angezogener Handbremse" ein neues System zu beginnen, das geht sicher schief.

Ist erfahrungsgemäß kein Problem. Niemand besteht auf Regelanwendung nach Buch - da sind alle sehr flexibel.
Aber natürlich geht es darum, ein möglichst eng an Midgard angelehntes Spielgefühl zu erreichen und es wäre gut, wenn die Regeln das unterstützen.

EWS/1W6 finde ich zwar sehr charmant, ist aber zu weit weg vom traditionellen/klassischen Spielgefühl und wird daher Probleme machen.

Heroen, Ilaris und Portal könnten funktionieren. Allerdings ist die Regelmasse gegenüber Midgard nicht deutlich im Vorteil. Dazu kommt dann - zumindest bei Portal - ein Magiesystem, welches mir zwar gefällt, welches aber eben auch nicht deutlich weniger Aufwand macht als das von Midgard. Heroen reizt mich schon länger - auch unabhängig von der Fragestellung hier. Ilaris kannte ich noch gar nicht. Allerbesten Dank für den Hinweis!

Aborea habe ich mir immer mal wieder angeschaut. Ich fürchte, die Schwerpunkte des Fertigkeitensystems taugen nicht recht für die Spielweise in unserer Gruppe. Es dürfte etwas mehr an Feritgkeiten und etwas weniger bei Waffen und Magie sein. Ist halt das klassische Ding: Fantasy fokussiert doch stark auf Kampf.

Bei Savage Worlds und Lemuria fürchte ich einen zu pulpigen Ansatz und entsprechende Passprobleme. Ich werde mich aber bei Gelegenheit soweit bilden, dass ich - hoffentlich - was dazu meinen kann.
« Letzte Änderung: 12.11.2020 | 19:34 von felixs »
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Offline Kurna

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #44 am: 10.11.2020 | 19:52 »
Gern geschehen. Im Zweifelsfall dürfte Midgard 3 wohl deutlich leichter zu bekommen sein als 2, falls du da noch kaufend tätig werden müsstest.

Die 3W20 sind bei DSA aber erst bei DSA2 dazugekommen, wenn ich das nicht gerade völlig falsch in Erinnerung habe. Vorher war es 1W20.
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Offline Gunthar

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Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #45 am: 10.11.2020 | 19:56 »
Tatsächlich war das eine der Überlegungen, die ich auch schonmal angestellt hatte. Sofern die Ausbauregeln das Fertigkeitensystem sind, passt das halbwegs. Allerdings ist dieses 3xW20-System schon heftig und führt in den unteren Stufen zu extremem Slapstick..
Vermutlich wäre dann allerdings eine frühere Midgard-Version (Danke an Kurna für den Tipp) die bessere Wahl, weil vom Prinzip her recht ähnlich, aber eben etwas einfacher.
DSA 1 Ausbauregeln haben ein 1W20 Talentsystem, das man etwas tunen muss. Und das ganze ist immer noch eine Stufe einfacher als das Midgard 2 System.
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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
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