Autor Thema: Einfaches System als Ersatz für Midgard  (Gelesen 3447 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Einfaches System als Ersatz für Midgard
« am: 8.11.2020 | 14:42 »
Moin,

Ich habe in der Vergangenheit schonmal was ähnliches hier gefragt. Wir sind damals dann letztlich bei Midgard geblieben, weil es doch der Art Spiel am nächten kommt, die von der Mehrheit gewünscht wird und mit der zumindest alle mehr oder weniger zurechtkommen.

Also:
Wir überlegen in einer Gruppe derzeit, eine Kampagne in der Welt von Midgard online weiterzuspielen. Bisher haben wir mit den Regeln von Midgard gespielt.
Der Haken: Nicht nur bin ich der Spielleiter, ich bin auch das Regelgedächtnis. Das funktioniert am Spieltisch ganz gut, online wäre es mühsam, weil man nicht mal eben mit dem Finger auf dem Figurenblatt etwas zeigen kann, weil man nicht mit einer Handbewegung eine Frage bejahen oder verneinen kann. Auch, weil ich der einzige bin, der den kompletten Satz Bücher (für Magie etc.) hat.
Eine technische Lösung ist nicht von Interesse. Niemand hat Lust, sich in MOAM oder ähnliches einzuarbeiten.

Entsprechend überlege ich, ob es sinnvoll wäre, ein anderes Regelsysteme zu verwenden, um in der Welt Midgard zu spielen.
Wichtig wäre, dass es erheblich regelleichter sein müsste als Midgard. Trotzdem bräuchte es:
- Umfangreiches Talentsystem für nicht kampfbezogene Fertigkeiten
- Simples Kampfsystem. Kampf steht nicht im Mittelpunkt des Spiels.
- eher an Midgard (das entspricht etwas DSA) orientiertes Machtniveau mit entsprechender Progression. Etwas höhere Tödlichkeit wäre OK.
- Magiesystem (wobei vor allem lange Spruchlisten zu vermeiden wären).
- Muss in deutscher Sprache sein. Misch-Sprache mit Englisch ist leider für uns sehr unimmersiv. Ich bin auch nicht sicher, ob bei allen die Englischkenntnisse ausreichen würden.
- Kein Gebastel. Ich möchte etwas, dass ohne weitere Anpassungen out-of-the-box funktioniert. (Begründung: Die Verständigung auf Hausregeln etc. würde auch wieder massiv Zeit fressen).


Was ich kenne und verworfen habe (und warum):
- Numenera - viel zu kampforientierrt, viel zu wenig intuitiv, zu aufgesetzt in der Mechanik (Meta-Mechaniken mag bei uns niemand)
- Basic Fantasy, Black Hack und Blue Hack - zu deutlich im Fokus auf Kampf, Figuren am Anfang zu schwach und mit steigender Erfahrung zu stark

Hat jemand einen Vorschlag?
Oder gibt es einfach nichts? (Was auch eine Anwort wäre).

Danke!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Oasenseppel

  • Gast
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #1 am: 8.11.2020 | 15:10 »
Ich empfehle dir, da mal kostenlos reinzublicken, das könnte was sein. Bin da aber etwas voreingenommen ^^

https://www.drivethrurpg.com/product/286546/FUK-Das-System?term=fuk%21

super kurz, super schnell, gute anleitungen mit beispielen, genau was du suchst im hinblick auf machtlevel und spielerentwicklung, talentsystem super generisch und daher unbegrenzt, kämpfe sind schnell und simpel und das spiel hat keinen besonderen fokus drauf. musst nur schauen, ob ihr mit der magie hinkommt...


Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #2 am: 8.11.2020 | 15:24 »
...
- Kein Gebastel.
...
Wenn das nicht wäre, würde ich ja Mythras vorschlagen. Man könnte die Zauber aus Midgard übernehmen, müsste aber bei den Auswirkungen Anpassungen vornehmen.

...
Ich möchte etwas, dass ohne weitere Anpassungen out-of-the-box funktioniert.
...
Deshalb, Savage Worlds?

 
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.475
  • Username: Kurna
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #3 am: 8.11.2020 | 16:30 »
Von welcher Midgard-Edition gehst du aus?
Meiner Ansicht nach waren 2 und 3 einfacher und leichter zu spielen als 4 oder 5. Ich selbst leite daher nur 3 (allerdings mit Hausregeln).
Und Abenteuer und Quellenbücher sind bei Midgard eigentlich meist über die Editionen hinweg ziemlich kompatibel.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #4 am: 8.11.2020 | 16:48 »
Aborea (https://www.aborea.de/) könnte vielleicht das sein, was du suchst.

Auf der Website gibt es die Grundregeln zum Durchlesen. Ebenfalls gibt es die Schnellstarterregeln als PDF‘s zum Download. Die sind sehr schnell zu lesen.
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Achamanian

  • Gast
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #5 am: 8.11.2020 | 17:26 »
Ich habe mal ein Weilchen mit Barbarians of Lemuria (bei Truant auf Deutsch) DSA gespielt, das ging eigentlich sehr gut - es ist wirklich sehr einfach, nicht so zwangsläufig kampffixiert, wie man bei dem Titel vielleicht denkt, und das freiformige Magiesystem funktioniert ziemlich gut, wenn man im Gefühl hat, was ein Druide, Magier, Priester usw. im jeweiligen Setting so können sollte. Geht sicher auch nicht ganz ohne Anpassung, und erfordert gerade bei der Magie, dass die SL viel pi mal Daumen macht, aber wenn das okay ist, wäre es sicher eine gute Wahl für regelfaule Spieler.

FantasyAge könntest du in Betracht ziehen, da hast du aber eine steile HP-Progression, die wahrscheinlich vom Feeling her nicht so zu Midgard passt, und das System ist auch eher kampffokussiert. Aber die Magie könnte durchaus ganz gut passen (leider gibt es das Companion aber nicht auf deutsch, das schon viel Wichtiges in dem Bereich enthält).

Savage Worlds passt evtl. auch, da kann ich dir aber nicht viel zu sagen, ist nicht so mein Ding.

Numenera/Cypher System würde ich auch von abraten, ist zwar eigentlich für regelfaule Spieler durchaus geeignet, aber durch die Art, wie die Sonderfähigkeiten aufgebaut sind, ist es ziemlich unmöglich, das vernünftig auf ein bereits bestehendes Setting zu adaptieren.

Mit Mythras hast du m.E. nicht wesentlich weniger Komplexität als mit M5; toll passen würde wahrscheinlich das verwandte OpenQuest, aber das gibt's wieder nicht auf Deutsch ...

Vielleicht ist Portal auch einen Blick wert (http://www.aceofdice.com/?page_id=409), aber das kenne ich nur vom Hörensagen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #6 am: 8.11.2020 | 18:11 »
Zu deinen Kriterien paßt eigentlich Ilaris ziemlich gut und ist kostenfrei als PDF für alle zu haben:
https://ilarisblog.files.wordpress.com/2019/06/ilaris.pdf
Den DSA-Bezug kann man ja als Midgarder gut anpassen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #7 am: 8.11.2020 | 18:27 »
Da ich auch gerade auf Systemsuche bin, verweise ich mal auf meinen Beitrag: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116496.0.html
Vielleicht hilft dir das ja, auch wenn ich nicht gezielt nach Talenten gesucht habe. Dort ist bisher ein bisschen was zusammengekommen und das erweitere ich jetzt mal um Portal und Ilaris. :D
Und wenn du etwas zum Cyphersystem in meinem Beitrag schreiben magst, fände ich das exorbitant gut. Ich habe bisher noch keine Regeln zu dem System gelesen, aber es ist auf meiner Liste.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #8 am: 8.11.2020 | 18:29 »
Zu Ilaris beginnt die Diskussion hier mit diesem Beitrag:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,96974.msg134515573.html#msg134515573
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #9 am: 8.11.2020 | 18:49 »
Eventuell wirst du so schnell nichts finden, weil deine Gruppe eindeutig klare Erwartungen an das Spielgefühl hat, die m.E. auch im Midgard-System begründet sind. Ich würde vielleicht genau nachfragen, welche Anforderungen an das "Feeling" sie haben - denn das wird sich ganz sicher ändern. Vermutlich macht es mehr Sinn, Midgard per Hausregeln zu vereinfachen - das System jetzt mit dem Wechsel auf Online zu ändern, stelle ich mir heikel vor, gerade bei einer lang laufenden Gruppe. Da würde ich eher etwas langsame Abläufe in Kauf nehmen.

Ansonsten: Mythras kann man sehr gut vereinfachen, es gibt auch "light" Regeln. Generell kann das W% System gut in der Komplexität skalieren. Ich wüsste sonst nämlich nicht, wie man euren Anspruch an "viele Fertigkeiten, simpler Kampf" umsetzen soll.

Die Empfehlung für die Barbaren von Lemuria kann ich aber ansonsten nur unterstreichen.

Kurz: Ohne Gebastel werdet ihr nicht weiterkommen, weil es nichts gibt, was eure Wünsche erfüllt - ehrlich gesagt sind eure Vorlieben mit stark wechselnden Schwerpunkten in der Komplexität ziemlich "eigen".
« Letzte Änderung: 8.11.2020 | 19:03 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #10 am: 8.11.2020 | 19:29 »
Barbarians of Lemuria wäre durchaus eine Möglichkeit. Das Magiesystem ist halt so eine Sache.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #11 am: 8.11.2020 | 23:20 »
Eventuell wirst du so schnell nichts finden, weil deine Gruppe eindeutig klare Erwartungen an das Spielgefühl hat, die m.E. auch im Midgard-System begründet sind.
Das würde ich auch befürchten.

Kannst du mal drei Szenen aus früheren Runden beschreiben, bei denen euch wichtig ist, dass sie so ähnlich ablaufen?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #12 am: 8.11.2020 | 23:26 »
Wie wäre es mit Schatten des Dämonenlords. Einfaches W20-System mit W6 als Bonus bzw Malus. Das finde ich wirklich simpel. Und es gibt es auf Deutsch von System Matters.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #13 am: 9.11.2020 | 07:29 »
Ich bin offen gestanden ohnehin etwas baff, dass eine Gruppe ohne ständige Spielleiter-Unterstützung mit den Midgard-Regeln überfordert ist (und das nach jahrelangem Spiel). Da wird es gefühlt nicht leicht, etwas noch einfacheres zu finden, was die Stimmung bewahrt und nicht gleich in wildes Handwedeln abgleitet...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #14 am: 9.11.2020 | 08:00 »
Was ist mit Heroen von unserem lieben Grey hier?  :)
« Letzte Änderung: 9.11.2020 | 08:52 von K!aus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.642
  • Username: aikar
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #15 am: 9.11.2020 | 09:03 »
+1 für Mythras
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #16 am: 9.11.2020 | 09:48 »
Was ist mit Heroen von unserem lieben Grey hier?  :)

Dachte Ich auch schon dran, aber das hat schon auch ziemlich komplexe und ungewohnte Mechanismen drin. Aber von der Atmosphäre her passt es sicher gut.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #17 am: 9.11.2020 | 10:41 »
Ich bin offen gestanden ohnehin etwas baff, dass eine Gruppe ohne ständige Spielleiter-Unterstützung mit den Midgard-Regeln überfordert ist (und das nach jahrelangem Spiel). Da wird es gefühlt nicht leicht, etwas noch einfacheres zu finden, was die Stimmung bewahrt und nicht gleich in wildes Handwedeln abgleitet...
+1

Und die „Einarbeitung“ in MOAM ist jetzt definitiv nichts, was irgendwie überfordern sollte... das Ding ist so simpel und selbsterklärend, da wundere ich mich ein bisschen über die Spieler.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #18 am: 9.11.2020 | 10:47 »
Vielen Dank.

Es wird eh viel Handwedelei geben, das ist auch OK so.

Zu komplex ist bei Midgard vor allem das Magiesystem und das System der Figurenentwicklung. Die diversen Boni und deren Berechnung sind ein weiteres Problem.
Das ist freilich alles recht subjektiv und ich sehe wenig Wert darin, das zu diskutieren.

MOAM ist Geschmackssache. In der Gruppe hat halt niemand Lust auf digitale Elemente im Rollenspiel. Das ist ja auch OK so.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #19 am: 9.11.2020 | 10:59 »
Zu komplex ist bei Midgard vor allem das Magiesystem und das System der Figurenentwicklung. Die diversen Boni und deren Berechnung sind ein weiteres Problem.
Das ist freilich alles recht subjektiv und ich sehe wenig Wert darin, das zu diskutieren.

Jein. Wenn du beispielsweise (wie du es jetzt tust) sagst, wo genau die Probleme sind, kann man schon mal besser überblicken, welche Systeme stattdessen gehen könnten. Oder eben auch nicht, weil sie die gleichen Probleme haben.

So zucke ich beispielsweise zusammen, wenn du schreibst: "Midgard ist uns zu kompliziert, weil die Leute ihre Regeln nicht draufhaben" und dann jemand mit "Dann nimm doch Mythras" antwortet. Mythras funktioniert mit Spielern, die keinen Bock auf grundlegende Regeln haben, überhaupt nicht - weder der Kampf, wo man zumindest mal die verfügbaren Manöver drauf haben muss, noch das Magiesystem, bei dem viel Gestaltungsfreiheit besteht und der Spieler eines Magiers (oder gar eines Schamanen!) wirklich wissen sollte, was er da tut.

Ich an deiner Stelle würde daher auch eher in Richtung wirklich leichtgewichtiger Systeme wie "Barbarians of Lemuria" (oder meinetwegen Turbo-FATE) schielen und schauen, ob du mit Leuten, die wissen, wie sich Midgard anfühlen sollte, ein Midgard-artiges Spielgefühl hinkriegst, oder ob sie die erstbeste Gelegenheit zum Powergaming ergreifen.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 941
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #20 am: 9.11.2020 | 11:01 »
Viele Midgardspieler waren vor nicht allzu langer Zeit bei Dungeonslayers gelandet, auch wenn der Name erstmal verschreckt und nur nach Gekloppe klingt, empfehle ich einen Blick in die kostenlosen, deutschen, out-of-the-box funktionierenden Regeln.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.884
  • Username: unicum
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #21 am: 9.11.2020 | 11:31 »
Und die „Einarbeitung“ in MOAM ist jetzt definitiv nichts, was irgendwie überfordern sollte... das Ding ist so simpel und selbsterklärend, da wundere ich mich ein bisschen über die Spieler.

Er schrieb das technische Lösungen nicht erwünscht sind.
"Niemand hat Lust, sich in MOAM oder ähnliches einzuarbeiten." Damit also auch nicht in den Roll20 Midgard Charakterbogen von Abd al Rahman.

Interessant dürfte an der Stelle sein ob Lust besteht sich in R20 oder odere technische Krücken zum Onlinespiel sich einzuarbeiten,... ich persönlich hatte anfangs jedenfalls einiges an Zeit in R20 reingesteckt und finde die Vorbereitung eines Spielabends in R20 etwas schwerer als für eine offlinerunde.

Irgendwie ist M5 eines der einfacheren Systeme die ich zumindest regelmäsig mal ab und an spiele. 7the See und Warhammer sehe ich ggf als tatsächlich etwas an im Spiel, wobei man eigentlich in keinem System darumkommt sich nicht mal gegebenenfalls die Zaubersprüche durchzulesen.

"... ich bin auch das Regelgedächtnis...."

Manchmal werde ich einfach nur sehr müde. Das ist so einer der Punkte wo ich mir dann als SL sage das ich hier und da auch erwarte das sich Spieler auch selbst mal zumindest "etwas" kümmern. Ich bereite die Spielwelt vor, die Sandbox/das Abenteuer etc,... und die Spieler ... die kommen mit einer Konsumhaltung daher.

"... weil es doch der Art Spiel am nächten kommt, die von der Mehrheit gewünscht wird und mit der zumindest alle mehr oder weniger zurechtkommen...."

An der Stelle mal die ketzerische Frage:
Niemand will sich in etwas einarbeiten und deswegen wird etwas einfacheres gesucht, wenn das nicht signifikant einfacher ist - wird das wirklich etwas bringen? In ein neues System muss man sich doch selbst auch erst mal einarbeiten, man muss dies und jenes umgestalten,... ist das wirklich einfacher? Dieses "Merhr oder weniger zurechtkommen" wirft man doch mit einem gänzlich neuen System wieder komplett über Bord?

Ich würde deswegen gleich zwei Stufen weiter nach unten gehen und  noch Risus in den Ring werfen,...

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #22 am: 9.11.2020 | 11:40 »
...
So zucke ich beispielsweise zusammen, wenn du schreibst: "Midgard ist uns zu kompliziert, weil die Leute ihre Regeln nicht draufhaben" und dann jemand mit "Dann nimm doch Mythras" antwortet.
...
Mein Fehler. Ich dachte an Mythras Imperativ, zum Ausprobieren.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #23 am: 9.11.2020 | 12:10 »
Ich werfe auch noch mal D&D 5 zusammen mit Abenteuer in Mittelerde in den Ring. Es ist weniger settinggebunden als Ilaris mit DSA und ein deutlich bodenständigeres D&D mit Hinweisen, wie man z.B die Zauberlisten anpassen kann - in diesem Fall für Mittelerde. Es ist alles auf Deutsch zu haben. Das Talentsystem ist kein Fokus, aber auch vorhanden.
Und wer D&D mit AiM zu kompliziert findet, der muß wohl wirklich auf Freiform umsteigen.
:)
« Letzte Änderung: 9.11.2020 | 12:12 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Achamanian

  • Gast
Re: Einfaches System als Ersatz für Midgard
« Antwort #24 am: 9.11.2020 | 12:42 »

Und wer D&D mit AiM zu kompliziert findet, der muß wohl wirklich auf Freiform umsteigen.
:)

Also, zwischen d&d5 und Freiform gibt es schon noch ne Menge (auch hier genanntes).