Alle, die hier gesagt haben, dass solche Fragen im konkreten Spiel vermutlich selten eine Auswirkung haben werden, haben mE natürlich recht. Aber immerhin ist es aus einer Foren-Debatte entstanden.
Da sehe ich die große Frage eher darin, ob die fantastischen "Naturgesetze" tatsächlich gesichertes, verlässliches Weltwissen sind oder lediglich Erklärungsansätze und -versuche*.
Muss ja kein Widerspruch sein. Wie es genau funktioniert, weiß bei DSA kein Mensch, aber es gibt sicher sechs Elemente, nicht über hundert. Ich präferiere auch und definitiv eine große Unsicherheit, was solche Fragen angeht, schon weil es vermutlich ein Lebensaufgabe wäre, eine halbwegs plausible Fantasy-Physik zu kreieren, die auch nur mit Schul-Physik mithalten kann. Aber ebenso wie es auch oft bei Göttern ist: Wie das genau funktioniert ist unklar, mal mehr, mal minder, aber dass die (im Gegensatz zur realen Welt) sicher existieren steht im Regelbuch.
Man kann sich jedenfalls köstlich drüber den Kopf zerbrechen, oder wilde Theorien aufstellen. Wenn nicht im konkreten RPG, dann im realen LARP; da liegt man lang und ausdauernd genug faul und gelangweilt rum...
Und weils so schön ist noch ein paar Beispiele, wo es echt schwierig wird: Shadowrun hat wortwörtlich die Magie an unsere Welt mit unseren Naturgesetzen inkl chemischen Elementen rangeflanscht. Trotzdem beschwören Magier Feuer- und Erdgeister, keine aus Stickstoff oder Natrium. In Space 1889 ist die Äther-Theorie korrrekt, und die Naturgesetze funktionieren so, wie man das sich im 19. Jh. vorstellte. Auf der Scheibenwelt bewegt sich das Licht mit Schallgeschwindigkeit. Würden wir im normalen Leben einen Unterschied spüren?
EDIT
Mmm ich finde ja das je mehr die Fantasy Welt von unser Abweicht um so kommen "alberne" naturwissenschaftliche überlegen ins Spiel. Wie verhält sich dieses wenn jenes so ist anstatt wie auf der Erde. etc. Und die Gefahr von Logikbrüchen ist größer, die dann wieder.
Naja, die Logikbrüche hast du
garantiert, wenn du versuchst, Magie & Naturgesetze unter einen Hut zu kriegen. Geht mir zumindest so: Je mehr man versucht, gleichzeitig die Schul-Physik aus dem Lehr- und die Magieregeln aus dem Relgbuch für wahr zu halten, desto mehr verknoten sich die Gehirnwindungen. Ich halts da lieber mit der reinen Alltagserfahrung, dass, was Menschen seit Jahrzehntausenden erleben, und überlass jegliche weitere Erklärungen dem Regelwerk, der Phanatsie der Mitspieler und einer gehörigen Protion "Wird schon passen". Die IG-Erklärungen, die dann i-welche Leute in Mußestunden ersinnen, mögen zwar albern klingen, aber mal im Ernst: Alberner als das, was sich unsere Ahnen aus den Fingern sogen, ist es auch nicht...