Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

[Herbst-/Weihnachtsforenspiel]Castlemourn

<< < (6/29) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Gunthar am 17.11.2020 | 11:23 ---Ist ja nur, falls wir mal was würfeln müssten.
--- Ende Zitat ---
Capharnaüm nutzt ein Proben-System, ähnlich dem von 7teSee (1st Edition, wohlgemerkt). Man würfelt mit einer Anzahl W6, die der Summe aus Attribut&Fertigkeit entsprechen. Und damit muss man dann den SG erreichen oder übertreffen. Gewertet werden aber immer nur so viele Würfel, wie der Rang im Attribut ist.

Um es mal mit dem Beispiel aus dem Capharnaüm-QS (S.8/9) zu veranschaulichen:

SL verlangt eine Probe auf Reiten. Reiten geht auf Geschick. Beim Beispiel im QS haben wir DEX (Geschick) auf 5 und Riding auf 3. Macht zusammen 8 Würfel, von denen aber nur 5 (in dem Falle die 5 höchsten) gewertet werden.

Ich teste das jetzt mal mit dem hiesigen Würfel-Tool:

Gewürfelt 8d6 : 5, 6, 6, 3, 4, 2, 5, 1, Summe 32

Blizzard:
(Doppelpost, um das Wurfergebnis nicht zu verfälschen):

Bei dem Ergebnis von oben würden die 3 niedrigsten Zahlen einfach weggestrichen bzw. die 5 höchsten zusammen addiert.

Demnach würden bei 5,6,6,3,4,2,5,1 die 1, die 2, und die 3 gestrichen bzw. nicht gezählt. Die Endsumme wäre somit nicht 32 (wie oben) sondern 26. Erstmal. Denn in Capharnaüm gibt es explodierende Würfel (Dragon Die). Sprich: jede gewürfelte 6 auf einem W6 explodiert und darf nachgewürfelt werden (die explodieren übrigens unendlich).

Die beiden gewürfelten 6er dürften also nochmal gewürfelt werden und würden das erstmalige Ergebnis von 26 nochmal erhöhen -und man käme im Endeffekt vielleicht doch wieder auf 32.

Das aber nur der Vollständigkeit halber.

Edit: Dass nur die Attributswürfel gewertet werden, kriegt das Würfel-Tool vermutlich nicht hin- aber ich denke mal, dass es jeder von uns hinbekommen sollte, nur die Attribustwürfel zusammen zu zählen und die einfache Addition im Zahlenraum bis 50 zu beherrschen.

Von daher sehe ich persönlich keine Probleme was Würfel-Proben bei Capharnaüm mit dem Würfel-Tool anbelangt.

Blanchett:
Wie du schon sagtest: erinnert definitiv an 7te See 1ste Edition (nur mit dem Unterschied das es W6 und nicht W10 sind)

Gunthar:
Nur der Dragon Die explodiert. Und das ist meistens nur einer.

Blizzard:
...also so langsam würde ich ganz gerne zu einer Entscheidung gelangen, was wir denn nun spielen/ausprobieren wollen (auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich die Entscheidung ursprünglich eigentlich bis 15.11. haben wollte...)

...wenn ich die einzelnen Antworten & Reaktionen so durchgehe, dann ergibt das bislang:

- Blanchett ist an beiden Systemen gleichermaßen interessiert
- Shihan ist flexibel, hätte aber mehr Interesse an Capharnaüm
- Moy wäre auch für beide Systeme zu haben, hätte aber ebenfalls mehr Interesse an Capharnaüm
- Gunthar hat bislang nur Interesse an Castlemourn geäußert (Antwort # 19)

Somit hätten wir 4 Stimmen für Castlemourn und 3 für Capharnaüm...wobei sich Gunthar leider noch nicht zu Capharnaüm geäußert hat...

Daher @Gunthar: Hättest du auch Interesse an Capharnaüm? Oder nur an Castlemourn ?


--- Zitat von: Gunthar am 17.11.2020 | 22:19 ---Nur der Dragon Die explodiert. Und das ist meistens nur einer.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Das hatte ich in der Eile heute morgen falsch gelesen.

Genauer gesagt: Jeder Spieler hat mindestens einen Dragon Die. Und der sollte sich farblich von den anderen Würfeln unterscheiden. Am Tisch kein Problem- wie wir das mit dem hiesigen Würfel-Tool umsetzen, muss ich mir noch überlegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln