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[Erzählt mir von] Fantasy Grounds

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AlterZwerg:
Nachdem es bereits Threads zu Roll20 und Foundry gibt, hier meine Zusammenfassung zu Fantasy Grounds
Die Ausführungen beziehen sich auf den aktuellen, kürzlich gestarteten Unity-Client

Website: https://www.fantasygrounds.com/home/home.php

Vorteile:
-   Einmal kaufen und die Lizenz bleibt immer gültig
-   Riesiger Katalog an offiziellen Inhalten (und wem das nicht reicht gibt´s auch bei der DMSGuild weitere Inhalte für D&D5)
-   Viele Extensions und Mods für Regelwerke aus der Community
-   Die Möglichkeit, eigene Inhalte zu erschaffen und zu teilen
-   Der SL ist der Host und die Verbindung erfolgt direkt vom Spieler zum Host, man ist also von fremden Servern unabhängig
-   Lobby mit optionalem Passwortschutz
-   Kein Port Forwarding mehr notwendig
-   Automation und Combat Tracker: Die Kämpfe laufen über den sogenannten Combat Tracker ab, Angriffe werden automatisch berechnet, optional werden Effekte ebenfalls einbezogen
-   Viele offiziell unterstützte Systeme und Abenteuer
-   Line of Sight und Maske (Fog of War)
-   Effekte (z.B. Nebel,Regen, wird ständig erweitert)
-   Alles liegt auf dem eigenen Rechner
-   Unterstützung für Windows, MAC und Linux
-   Kostenlose Demo und Wahl zwischen Abo oder Direktkauf
-   Permanent Sales und größere Rabatte bei Steam-Sales möglich


Nachteile:
-   Der Einstiegspreis (39$ für Standard, 149$ für Ultimate)
-   Läuft offiziell nicht auf Tablets
-   Aufgrund des Umfangs und der Möglichkeiten braucht es für den SL doch eine umfangreiche Einarbeitung
-   Noch keine Möglichkeit, Sound oder Musik direkt abzuspielen (soll kommen)


Aktuell offiziell unterstützte Systeme:

-   Alien (Free League – Coriolis und Forbidden Lands sollen folgen)
-   Call of Cthulhu 6th und 7th
-   Castles &  Crusades
-   Conan
-   D&D 5E
-   D&D Classic (AD&D 2nd Edition, mit Mods auch 1st Edition/OSRIC)
-   Dungeon Crawl Classics
-   FATE Core
-   GURPS
-   Pathfinder 1st und 2nd
-   Rolemaster Classic
-   Savage Worlds
-   Starfinder
-   Symbaroum
-   Traveller 2nd (Mongoose)
-   Vampire V5
-   Vaesen
-   OSE (via Forge)
-   Against the Darkmaster
-   Swords & Wizardry
-   Fallout 2d20
-   Dune 2d20
-   Star Trek Adventures
-   Advanced Fighting Fantasy
-   Shadow of the Demon Lord
-   und noch einige mehr als Fansysteme auf der FG Forge Liste: https://discord.com/channels/274582899045695488/335844149339095040/1037315275319681045

Versionen:
Demo: kostenloses spielen bei Hosts mit Ultimate Lizenz
Standard: Spielen und hosten für andere Standard/Ultimate Nutzer
Ultimate: Hosten für Standard und Demo-Spieler
Abos: 3,99$/Monat für Standard, 9,99$/Monat für Ultimate oder Einmalkauf
(die ersten 3 Monate Ultimate gibt’s zum Preis von einem)

Einrichtung:
Im Forum bei FG anmelden, Account und Passwort gelten auch für Client und Shop
Client runterladen und installieren, Acoountdaten eintragen, fertig


Erster Punkt- Die Kosten:

Natürlich sind 149$ für die Ultimate Lizenz erstmal ein ordentlicher Batzen, ich habe da günstig über den Kickstarter für Unity zugeschlagen.
Im Vergleich zu einem Abo-Modell relativieren sich die Kosten allerdings recht schnell über die Laufzeit, so man das länger nutzen will.
Wer allerdings nur mal kurz eine Online-Runde als Notlösung braucht, für den ist das m.E. nichts.
Da sich meine Tischrunde aufgrund Kinder und Entfernung aus logistischen Gründen nur noch selten gefunden hat, spielen wir mittlerweile regelmäßiger über FG wenn die Kinder im Bett sind.
Wer eine Runde mit wechselnden SLs hat, da steht zu überlegen ob alle auf Standard gehen.
Da SmiteWorks aber auch die Steam-Sales mitmacht, ist davon auszugehen das es hier auch das ein oder andere Schnäppchen geben wird.
Generell bietet der Kauf über Steam aber keine großen Vorteile, da in Steam nur das Programm selbst gestartet wird und Steam lediglich seine Prozente einstreicht.

Zweiter Punkt – Inhalte:

Fantasy Grounds gibt es in seiner Classic Version bereits über 15 Jahre, die Inhalte sind dementsprechend umfangreich (über 1.500 Regelwerke,Abenteuer,Module,Karten und Tokensets)
Der Vorteil daran ist, man bekommt die offiziellen Inhalte wie aus dem Buch in digitaler Form aufbereitet und kann sie mit relativ wenig Aufwand sofort nutzen.
Gerade wenn man weniger Zeit hat eigenes zu erschaffen oder nur die offiziellen Sachen spielen will bietet sich das an.
Wer mehr Zeit investieren will kann auch komplett eigene Inhalte erschaffen, Weltenbau betreiben und ggf. auch eigene Erweiterungen schreiben (XML und LUA-Kenntnisse vorausgesetzt)
Mit den Lizenzen kommen die SRDs für D&D3.5, 5, Pathfinder und FATE Core

Da es FG schon so lange gibt, ist eine große Community mit vielen Extensions, Mods und „inoffiziellen“ Regelwerken entstanden.
Es gibt z.B. Regelwerke für OSE, Warhammer 40k, Warhammer 2nd, Cyberpunk Red uvm.
Diese bieten jedoch aufgrund Copyright nur die Berechnungen und Charakterbögen ab, die Inhalte aus den Büchern (Ausrüstung, Zauber, Text) muss man ggf selber über copy/paste einfügen, kann die Module danach aber permanent nutzen.
Generell entstehen viele offizielle System aus solchen Fankreationen und werden eventuell offiziell lizensiert. Hier sind die Publisher aufgrund der Pandemie mittlerweile deutlich aufgeschlossener als früher.

Wall of Text to be continued...

EDIT:
Line of Sight und Dynamic lighting sind da, die Forge für Community Content ist da, FG Classic wird seit Juni 2021 nicht mehr supported.
Neue Systeme: OSE, Against the Darkmaster, Swords & Wizardry, Fallout 2d20, Dune 2d20, Advanced Fighting Fantasy

Sphinx:
Danke für den Bericht. Ich hatte die Unity Version selbst verfolgt und überlegt dorthin zu wechseln. Damals war noch nicht klar ob eine untersützung für Webcams angepeilt ist oder nicht. Gibt es dazu mittlerweile was Neues?
Ich finde es persönlich schon wichtig wenigstens die Gesichter von den Mitspielern sehen zu können. Auch wenn das nicht für jede Runde relevant ist.

AlterZwerg:
Von Unterstützung für Webcams oder Voicechat aus dem Programm selber ist mir nichts bekannt. "Nicht zum Release" war alles was ich dazu gefunden habe.
Ich nutze für Voice/Video halt Discord oder Skype auf einem zweiten Monitor. Scheint auch Tools für Overlays zu geben, mit denen hab ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Scurlock:
Danke für Deinen schönen Überblick. Gerade die Möglichkeit auch auf inoffizielle Regelwerke zurückgreifen zu können, war mir weitgehend neu bzw. habe ich das noch nicht wirklich verfolgt.

Einen Nachteil von FGU möchte ich noch nachreichen. Wie ich schon an anderer Stelle rumgemäkelt habe, ist das UI nicht wirklich intuitiv gestaltet und erschlägt einen mit den zahlreichen Fenstern, die immer wieder aufploppen. Das ist für den ein oder anderen sicher nicht so ärgerlich, da man sich an eine UI auch immer gewöhnen kann und muss. Allerdings wird dieses UI zu einem ernsthaften Problem, wenn man mit dem Programm an einem kleineren Bildschirm arbeiten möchte (<15 Zoll). Auf Laptops mit 13 Zoll-Bildschirm ist das Arbeiten mit FGU dann auch nicht mehr möglich. Das könnte für den ein oder anderen Nutzer ein K.O.-Kriterium sein...
 

Weltengeist:
Was mich interessieren würde: Hat schon jemand Erfahrung mit FGU unter Linux?

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