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Baut mir diesen Charakter!

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Sashael:
Hiho!

Eine oft getroffene Aussage über GURPS ist ja, dass man damit alles an Charakteren erstellen kann. Alles!
Während unseres Versuches, eine GURPS Runde zu starten, trafen wir auf diverse Schwierigkeiten, die von den Spielern angedachten Konzepte umzusetzen. Keiner schaffte es wirklich, sein Kopfkino "rund" in Regeln zu fassen und manchen Sachen waren absurd schwer bis unmöglich für uns, die in anderen Systemen deutlich schneller, einfacher und "passender" gebaut werden konnten. Aber vielleicht lag es auch einfach an unserer Unerfahrenheit mit dem System.

Also baut doch mal bitte folgendes Konzepte und versucht, so wenig Punkte wie möglich auszugeben. Einschränkungen zur Punktereduktion  sind erlaubt und erwünscht, aber das Konzept sollte nicht komplett zerstört werden. Ein "Drache", der einmal pro Woche im Sonnenlicht und draußen im Freien einen Drachenodem gegen weibliche Goblinschamanen verwenden kann, wäre halt zu absurd. ;)

So:
Ein junge Fantasy-Druidin mit drei einfachen Zaubern und der Fähigkeit, sich in einen Falken zu verwandeln. Naiv und gutmütig.

Ein Energievampir, der die Fähigkeit besitzt, sich auf Wunsch "vergessbar" und "übersehbar" zu machen, aber intelligente Wesen "erschöpfen/aussaugen" muss, um zu überleben. Ausserdem ein vollendeter Schwertkämpfer, der seit langer Zeit die Perfektion anstrebt und jeden Kampfstil studiert, der ihm vors Gesicht kommt. Überheblich.

Eine Roboterkatze mit Computerlink, Betäubungsstrahl (zur Verteidigung) und Hochgeschwindigkeit (max. 200 km/h), die durch Titan-Wolfram-Legierung im Chassis nahezu kugelsicher ist und über eine umfassende Datanbank verfügt, um die theoretischen Komponenten von jedem "normalen" Skill perfekt abzurufen. Dazu technisch bedingtes Fotografisches Gedächtnis. Überheblich und "Quirky", da er auf höfisches Benehmen programmiert wurde.

Ich bin gespannt, wie die "Pros" diese Sachen angehen würden.

Irian:

--- Zitat von: Sashael am 18.11.2020 | 12:41 ---Ein junge Fantasy-Druidin mit drei einfachen Zaubern und der Fähigkeit, sich in einen Falken zu verwandeln. Naiv und gutmütig.
--- Ende Zitat ---

Ich fang einfach mal hier an. Das erste, was in den Sinn kommt, ist einfach der Shapeshifting Zauber, einzige Einschränkung hier wäre, dass man dafür 6 andere Zauber (egal welche) als Vorbedingung braucht, wären also mehr als 3. Wobei das problemlos auch ignorierbar wäre.

Alternative ist eine simple Alternate Form, ein Falke dürfte nicht viel Punkte kosten (das Template hier z.B. geht von 1 Punkt aus). Damit dürfte es unter den meisten Rassen-Templates liegen und somit 15 Punkte kosten eben, falls das Rassen-Template null oder weniger kostet, 15 + 0.9 * (1 - Rassentemplate-Kosten).

Drei Zauber sind easy, Magery 1 und schon hat man ne riesige Auswahl. Naiv und Gutmütig kann man je nach Ausprägung sehen, ich würde das als Quirks abbilden.

Irian:

--- Zitat von: Sashael am 18.11.2020 | 12:41 ---Ein Energievampir, der die Fähigkeit besitzt, sich auf Wunsch "vergessbar" und "übersehbar" zu machen, aber intelligente Wesen "erschöpfen/aussaugen" muss, um zu überleben. Ausserdem ein vollendeter Schwertkämpfer, der seit langer Zeit die Perfektion anstrebt und jeden Kampfstil studiert, der ihm vors Gesicht kommt. Überheblich.
--- Ende Zitat ---

"vollendeter Schwertkämpfer" und "so wenig Punkte wie möglich" beißt sich schonmal. Alleine hier kann man haufenweise Punkte in Skills, Techniken und Stile stecken, dazu noch passende Vorteile. Wenn cinematischer Stil gewünscht wird, sind wir wahrscheinlich bei (nicht unbedingt niedrigen) 3-stelligen Punkten.

"intelligente Wesen "erschöpfen/aussaugen" Einfachste Lösung wäre "Restricted Diet", was -20 bringt für Human Flesh, was vergleichbar ist. -30 ist zuviel, weil das schon "Virgin Blood" oder ähnliches wäre. Wenn es spezieller sein sollte, bräuchte man mehr Details, wie es funktionieren soll in der Praxis.

Der Zauber "Insignificance" geht am ehesten in die Richtung "übersehbar". Ansonsten gibt es in GURPS Powers das "Glamour" Konzept für Invisibility, wenn es effektiv eine mentale Beeinflussing ist, so dass man es damit abbilden könnte (der Effekt ist ja der gleiche, ob man ihn sieht und es vergisst oder ob man ihn gar nicht bemerkt).

Edit: Eine Alternative für die "vollendeter Schwertkämpfer" wäre natürlich die "Blade!" wildcard Fertigkeit, gerade wenn man nicht in die Details von GURPS Martial Arts gehen will.

Kagee:
Ich bin kein Pro, aber zu der Druidin was zu finden sollte doch gehen.
"Ein junge Fantasy-Druidin mit drei einfachen Zaubern und der Fähigkeit, sich in einen Falken zu verwandeln. Naiv und gutmütig."

Spells:
- keine Ahnung, such dir bei Plant/Healing/.. welche aus

Advantages:
- Shapeshifting  :o

Disadvantages:
- Gullibility (für Naivität)
- Honesty/Selfless (Gutmütig)
- Easy to Read (passt auch evtl. zu Naivität)

Skills:
- Survival (Wood)
- Empathy (Animal)
- Quarterstaff
...

Sonst solltest du auch hier mal fragen:
https://www.reddit.com/r/gurps/
http://forums.sjgames.com/forumdisplay.php?f=13

Imion:
RoboCat (263 points)

ST 4 [-60]; DX 14* [48]; IQ 10 [0]; HT 12 [20].
Damage 1d-5/1d-4; BL 3.2 lb; HP 9 [10]; Will 11 [5]; Per 12 [10]; FP 0 [0].
Basic Speed 6.00 [-10]; Basic Move 10 [20]; Dodge 10†.
(SM -3).

Templates and Meta-Traits
AI (p. B263) [32]; Machine (p. B263) [25]; Quadruped (p. B263) [-35].

Advantages
Affliction 1 (Stun Beam; Unconsciousness (Secondary); Reduced Range (x1/10)) [11]; Catfall [10]; Claws (Sharp Claws) [5]; Combat Reflexes [15]; Computer Brain (Only for skills to be used IQ-based; Slot 1 (+4)) [18]; Damage Resistance 25 (Can't Wear Armor) [75]; Doesn't Breathe [20]; Enhanced Move 3.5 (Ground) [70]; Flexibility [5]; Night Vision 8 [8]; Perfect Balance [15]; Teeth (Sharp Teeth) [1]; Telecommunication (Radio; Reduced Range (x1/10); Secure) [9]; Vibration Sense (Air) [10].
Perks: Accessory (Computer); Fur. [2]

Disadvantages
Electrical [-20]; Laziness [-10]; Numb [-20]; Restricted Diet (Very Common) [-10]; Social Stigma (Valuable Property) [-10]; Wealth (Dead Broke) [-25].
Quirks: Chauvinistic; Inappropriate Manners (Aristocratic). [-2]

Skills
Acrobatics (H) DX [2]-14‡; Brawling (E) DX+1 [2]-15; Climbing (A) DX+3 [1]-17§; Escape (H) DX+1 [1]-15¶; Innate Attack (Gaze) (E) DX [1]-14; Jumping (E) DX+1 [2]-15; Savoir-Faire (High Society) (E) IQ+3 [8]-13; Stealth (A) DX+1 [4]-15.

* Conditional +3 from 'Flexibility' when ignoring penalties for working in close quarters.
† Includes +1 from 'Combat Reflexes'.
‡ Includes +1 from 'Perfect Balance'.
§ Includes +3 from 'Flexibility', +1 from 'Perfect Balance'.
¶ Includes +3 from 'Flexibility'.

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