Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Baut mir diesen Charakter!

<< < (3/6) > >>

Imion:
Vampire (324 points)

ST 11 [10]; DX 15 [100]; IQ 10 [0]; HT 12 [20].
Damage 1d-1/1d+1; BL 24 lb; HP 11 [0]; Will 12 [10]; Per 10 [0]; FP 12 [0].
Basic Speed 7.00 [5]; Basic Move 6 [-5]; Dodge 12*.

Advantages
Affliction 1 (I was never here; Area Effect (16 yd); Based On Will (Target Roll); Disadvantage (Delusion, Major) (+10); Extended Duration (Permanent with dispelling conditions); Malediction (Uses Speed/Range Table); No Signature) [65]; Ambidexterity [5]; Combat Reflexes [15]; Doesn't Breathe [20]; Doesn't Eat or Drink [10]; Enhanced Dodge 1 [15]; Leech (1HP/sec) [25]; Obscure 10 (Vision; Glamour (Will-4); No Signature; Stealthy) [42]; Unaging [15]; Weapon Master (All swords; A medium class of weapons) [35].

Disadvantages
Dependency (Leech life-energy; Very Common; Daily; Illegal) [-30]; Impulsiveness (12 or less) [-10]; On the Edge (12 or less) [-15]; Overconfidence (6 or less) [-10]; Supernatural Feature (No Body Heat; No Shadow) [-15]; Weakness (1d per 30 minutes; Very Common) [-15].

Skills
Brawling (E) DX [1]-15; Broadsword (A) DX+3 [12]-18; Connoisseur (Combat Styles using swords) (A) IQ+3 [12]-13; Fast-Draw (Sword) (E) DX+1 [1]-16†; Intimidation (A) Will+1 [4]-13; Main-Gauche (A) DX [2]-15.

* Includes +1 from 'Combat Reflexes', +1 from 'Enhanced Dodge'.
† Includes +1 from 'Combat Reflexes'.

OldSam:

--- Zitat von: Sashael am 18.11.2020 | 22:43 ---Danke schon mal. Ich antworte morgen ausführlicher! :D

--- Ende Zitat ---

...und wie ist das bisherige Fazit? ;)

Sashael:

--- Zitat von: OldSam am 17.12.2020 | 21:40 ---...und wie ist das bisherige Fazit? ;)

--- Ende Zitat ---
Auf jeden Fall haben wir diverse Erschaffungsregeln falsch verstanden.

Die Verwandlung mussten wir bei der Druidin auf 2-3x am Tag und im Freien reduzieren, weil wir die aus mir entfallenen Gründen mit fast 150 CP berechnet hatten.
Die Sonderfähigkeit des Vampirs haben wir mit dem GRW eigentlich kaum hinbekommen. Zumindest haben wir die Beschreibungen von Fähigkeiten und Zaubern nicht so verstanden, dass diese den gewünschten Effekt abgebildet hätten.

Mit entsprechenden Erklärungen ergeben die hier vorgestellten Builds durchaus Sinn, aber als Neulinge haben wir das nicht so verstanden.

Im Großen und Ganzen fanden wir unser Budget von 250 CP bei eigentlich allen SCs als deutlich zu knapp, aber offensichtlich lag das eher daran, dass wir bestimmte Builds nicht als existierende Option erkannt haben.

Bestätigt ein wenig meinen Eindruck, dass man in GURPS eingführt werden sollte, statt zu versuchen, es sich allein zu erarbeiten. Letzteres braucht länger und erfordert eine längere (mehr als ein bis drei Oneshots) aktive Spielzeit zur tiefergehenden Analyse der Möglichkeiten. In der heutigen Systemlandschaft ist das aber eher die Ausnahme als die Regel.

OldSam:

--- Zitat von: Sashael am 18.12.2020 | 21:07 ---Bestätigt ein wenig meinen Eindruck, dass man in GURPS eingführt werden sollte, statt zu versuchen, es sich allein zu erarbeiten. Letzteres braucht länger und erfordert eine längere (mehr als ein bis drei Oneshots) aktive Spielzeit zur tiefergehenden Analyse der Möglichkeiten. In der heutigen Systemlandschaft ist das aber eher die Ausnahme als die Regel.

--- Ende Zitat ---

Ja, da hast Du völlig recht, würde ich auch immer so empfehlen. Mit jemand aktiv mitspielen, der schon die Basics beherrscht schafft nen schnellen Zugang und dann ist das Einfache auch einfach erkennbar und das Komplexe ist durch Hilfe direkt bewältigbar bzw. wird ggf. auch korrekt als optional beiseite gelegt.
Hauptproblem ist wohl i.d.R. eine Überforderung, dass es zu viel auf einmal ist und für Newcomer alles zu unübersichtlich im Gesamtkontext, obwohl die meisten Sachen für sich durchaus einfach sind. Leider schafft das Basic Set es nicht gut ein einfaches Tutorial mit Fokus auf die Kernpunkte zu liefern. Sehr wünschenswert wäre mal sowas wie ein "GURPS Quickstart" Buch, wo das wichtigste Wissen (etwas mehr aber als nur Lite) mal komprimiert zusammengestellt wird, jeweils mit neuen kleinen Beispielen, die das Ganze wie ein Tutorial bearbeiten. Bspw. ein Setup das ein GM mit 3 Mitspielern eine Gruppe gründet und step by step der Bau aller 3 Chars sowie ein kleines Einstiegsabenteuer mit GM-Hinweisen zu den Szenen behandelt wird. Sowas wäre richtig gut und sehr sinnvoll IMHO...

Woodman:

--- Zitat von: Sashael am 18.12.2020 | 21:07 ---Bestätigt ein wenig meinen Eindruck, dass man in GURPS eingführt werden sollte, statt zu versuchen, es sich allein zu erarbeiten. Letzteres braucht länger und erfordert eine längere (mehr als ein bis drei Oneshots) aktive Spielzeit zur tiefergehenden Analyse der Möglichkeiten. In der heutigen Systemlandschaft ist das aber eher die Ausnahme als die Regel.

--- Ende Zitat ---
Deswegen gehört Powers in meinen Augen zu den besten Zusatzbüchern, die Kapitel 2 "Building Abilities" und 3 "Examples" sind eine wahre Goldgrube, zusammen sind das etwas über 100 Seiten, die einem nur Alternativen und Beispiele zeigen und erklären, der Rest drumrum dürfte auf Neueinsteiger aber auch eher einschüchternd wirken. Wäre echt cool wenn es den Teil auch einzeln zu kaufen gäbe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln