Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Baut mir diesen Charakter!

<< < (5/6) > >>

RPGFan:
Das mit dem Gelaber sehe ich genauso - Ich bin recht spät auf GURPS gekommen und musste mir das komplett allein aneignen.

Dafür fand ich das Buch jetzt nicht soo schlecht.

Davon abgesehen ist aus meiner Sicht das größte "Problem" die sehr hohe Einstiegshürde. Hat man geschnallt wie GURPS funktioniert und kennt man die Mechaniken, die Skills und Powers kann es sehr geschmeidig laufen. Bis dahin ist es aber ein langer und manchmal steiniger Weg für die Spieler. Leider gibt es kein GURPS spezifisches und geiles Setting, wie z.B. bei Shadowrun (das man m.M. nach trotz und nicht wegen der Regeln spielt) um die Spieler bei der Stange zu halten, bis die Regeln sitzen.

Irian:
Jo, das ist imho auch Aufgabe des Spielleiters, das Setting entsprechend vorzubereiten, evtl. Templates zu bauen, entsprechende Hilfestellungen zu geben, etc. - und auch, die Spieler zu zügeln, wenn sie wie ein Kind im Süßwaren-Laden anfangen zu übertreiben ;-)

Sashael:
Ich habe in den 90ern in einer GURPS3 Kampagne mitgespielt, die Settinghopping als Grundprämisse hatte.
Das fand ich damals sehr geil. Da wurde aber auch durch den SL eine Menge geholfen, was den SC-Bau anging. Aber einen französischen Musketier, einen japanischen (Klischee-)Ninja und einen klingonischen Bathlet-Lehrer, die durch ein Perry-Rhodan-Raumschiff wandern, um einen US-Marshall (aka Revolverheld) und eine aventurische Schelmin vor wildgewordenen Kampfrobotern zu retten, war eine coole Erfahrung.

Ich weiß nicht, ob ich mit einem festen Setting so viel Gefallen an GURPS gefunden hätte. Die zeitgleich laufende Star Trek Kampagne fand ich im Vergleich weniger berauschend.

K!aus:
Da wir ohnehin schon etwas off-topic sind:

--- Zitat von: Sashael am 20.12.2020 | 16:04 ---Ich weiß nicht, ob ich mit einem festen Setting so viel Gefallen an GURPS gefunden hätte.

--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich nicht so recht: Was ist der Unterschied zwischen dieser Konstellation von GURPS Regeln und einem festen Setting und einer normalen tm Rollenspielrunde, in der ein System - d.h. gemeinhin eine Welt samt Regeln - vorherrscht?  :think:

OldSam:
...ich vermute er meint damit letztlich, dass solche Mix-Geschichten mit viel Abwechslung und sehr unterschiedlichen Chars die Stärken eines Universalsystems besonders hervorheben, so wie eben auch z. B. beim "Standardsetting" Infinite Worlds...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln