Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[W20] Der Krampf mit dem Kampf

(1/4) > >>

Bad_Data:
Hallo Allerseits!

Ich spiele gerade recht neu und frisch in einer W20 Runde und wir haben gerade unseren zweiten Kampf erlebt.

Was mir bisher dabei aufgefallen ist: Die Kämpfe waren lang und auch langweillig. Einfach weil das System einerseits irgendwo in einer Würfelorgie ausartet und andererseits im Grunde die Anzahl an sinnvollen oder effektiven Aktionen durchaus begrenzt ist.

Ich würde das gerne bei uns ändern (iIch bin übrigens nicht SL sondern spiele einfach nur mit).

Wie gestaltet ihr interessante Kämpfe in der W20?
Wie haltet ihr die Dauer der Kämpfe im Rahmen?
Habt ihr Mittel und Wege, wie ihr eine breitere Palette von (verschiedenen) Aktionen ermöglicht, ohne das man das Gefühl hat, dass man sich selber dabei künstlich beschneidet?

Über Tipps in diese (und jede andere) Richtung würde ich mich echt freuen, weil ich es ansonsten kommen sehe, dass ich eher früher als später die Runde verlasse.

Supersöldner:
erzählst du ein wenig mehr wer da wie gegen wen gekämpft hat ?

Bad_Data:

--- Zitat von: Supersöldner am 24.11.2020 | 13:31 ---erzählst du ein wenig mehr wer da wie gegen wen gekämpft hat ?

--- Ende Zitat ---

Einmal war es ein Kampf von einem Werwolfrudel gegen ein paar Fomorer, das andere mal war es dasselbe Rudel gegen ein paar Plagen.

Mein Problem ist da aber von eher genereller Natur.

Mir fehlt einerseits die Vielfalt an (sinnvollen) Aktionen - damit meine ich, dass es zwar verschiedene Aktionsmöglichkeiten gibt, es aber doch meist auf sehr wenige hinausläuft, weil die anderen einfach schlechter sind).

Die Würfelei ist mir zu ausufernd. Wenn ich Zorn ausgebe und dann noch vielleicht regenerieren will, dann bin ich bei locker einem halben Dutzend Würfe in der Runde, wenn nicht noch mehr.

Zumindest ist das mein Eindruck nach den ersten beiden Kämpfen, daher die Frage, wie das andere bei sich so gestalten.

fivebucks:
Das WoD Kampfsystem ist nicht das Gelbe vom Ei.
Mir fallen folgende Lösungen ein mit denen ich es probiere:

Einfach einen Wurf pro Kampf; grob abschätzen wie schwer, dann je nach Ergebnis Konsequenzen ausdenken.
Das ganze sehr narrativ über mehrere Runden gestalten mit Augenmerk auf Kampf als Geschichte.
Mit Hausregeln am System rum schrauben bis es passt.
Ein anderes System verwenden.

:o

Quaint:
Naja, mein Eindruck ist ohnehin, dass die alten WoD Sachen ein an sich schlechtes Kampfsystem haben. Bei Werwolf fällt das dann nochmal besonders auf, weil halt Werwölfe meistens alle kämpfen können und oft genug ihre Ziele auch via Kampf verfolgen.
Ich hab dann halt meistens entweder gleich ein anderes System genommen (aber mit gleichbleibendem Setting), oder aber ein anderes Kampfsystem aufgesetzt. Das ist natürlich radikal, aber wirksam. Ob das bei euch eine Option ist, weiß ich nicht.

Was man eventuell auch machen kann, ist, einfach Wege zu finden, das Würfeln zu beschleunigen. Wenn es eh wenige sinnvolle Optionen gibt, sollte die Entscheidungsfindung ja schnell gehen, und dann kann man evtl. ne Würfelapp oder sowas nutzen, damit man nicht physisch soviele Würfel zusammensortieren und von Hand auswerten muss. Und wenn ihr schon ne Würfelapp habt, muss man halt gucken, warum es trotzdem dauert... Suchen die Leute ewig ihre Würfelpools? Erstellt Kampf Cheat Sheets für jeden Charakter, wo man sowas übersichtlich hat und schnell findet...

Die Frage ist aber auch, wodurch die Kämpfe so lange dauern. Bei dem Werwolf, das ich kenne, hat man eigentlich immer wenigstens einen krass kampfoptimierten Ahroun dabei, und der sollte halt z.B. bei Fomorrern so etwa einen pro Treffer wegmachen, und der wird ja mit Zorn 5-6 mal Handeln können, also sind da normal auch 5-6 Fomorrer weg. Das sollte ja nicht so ewig dauern.

Ansonsten, um konkreter Helfen zu können, etwa bei sinnvollen Kampfoptionen, müsste man halt mehr wissen. Bleibt ihr überhaupt bei dem etwas fragwürdigen Kampfsystem? Welche Aktionen erachtest du denn als sinnvoll, welche als unsinnvoll (und warum) und dann kann man evtl. darüber sprechen, wie man die Regeln unsinvoller Aktionen anpasst oder gleich ganz neue Aktionen hinzu erfindet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln