Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[W20] Der Krampf mit dem Kampf
Bad_Data:
--- Zitat von: Supersöldner am 25.11.2020 | 11:14 ---Das mit den zu wenig Optionen versteh ich nicht ganz. Mit Gaben,Kampf Manövern, Fertigkeiten ,verschiedenen Gestalten und so weiter hat man doch die Größte Vielfalt alle WoD Sachen als Werwolf ?
--- Ende Zitat ---
Mein Eindruck ist dabei allerdings, dass die meisten Optionen einfach nicht wirklich was bringen. Warum sollte ich beispielsweise zuschlagen, wenn ich auch Klauen verwenden kann? Doch nur dann, wenn ich aus irgendwelchen keine Klauen habe, zum Beispiel in Menschlingsform kämpfen muss, dann kann ich aber auch nur zuschlagen und keine Klauen benutzen. Oder die Form, klar, es gibt viele verschiedene. Aber im Grunde gehe ich doch einmal in die Form, die ich in diesem Kampf am besten brauchen kann und bleibe dann da bis zum Ende des Kampfes.
Aber vielleicht übersehe ich da ja was, daher meine Frage. Welche Gaben, Manöver, Fertigkeiten... benutzt ihr so, damit das interessant ist? Übersehe ich da irgendwas wichtiges? Wenn ihr eigene Aktionen "erfindet", wie gestaltet ihr das dann?
Zed:
--- Zitat von: Bad_Data am 25.11.2020 | 11:20 ---Welche Gaben, Manöver, Fertigkeiten... benutzt ihr so, damit das interessant ist? Übersehe ich da irgendwas wichtiges? Wenn ihr eigene Aktionen "erfindet", wie gestaltet ihr das dann?
--- Ende Zitat ---
Bei meinem Dauerthema eines eigenen D20 sind interessante Kampfmanöver ganz oben auf der Prioritätenliste. Hier ein paar Beispiele von Manövern, die sich untrainiert anwenden ließen. Ich möchte versuchen, lebendige Kämpfe mit vielen wirkungsvollen Aktionen möglich zu machen. Aufgrund eines Plädoyers von Feuersänger habe ich den Angriffsabzug für besondere Kampfmanöver auf -2 gesenkt, damit die Kämpfer auch Lust haben, sie einzusetzen. Beispiele:
- Mit einem Wuchtschlag prügelt der Kämpfer seinen Gegner einige Meter über die Klippenkante zurück. Sollte das Opfer nicht bis hinter die Kante zurückgetrieben werden, gibt es noch immer eine gute Chance, dass es zu Boden stürzt.
- In einer letzten und sehr riskanten Verzweiflungstat versucht ein Verletzter, den Kämpfer über dieselbe Kante zu schubsen.
- Die Dorfbewohner versuchen, den in die Ecke gedrängten Tiger mit ihren Speeren solange zu bedrohen und einzukesseln, dass er sie nicht treffen kann, bis ihr Held auftaucht.
- Der Tiger schlägt nach den Speeren, und es gibt das Risiko, dass dem einen oder anderen Dorfbewohner ein Speer aus der Hand gerissen wird.
- Während der Held von einem erlegten Tiger zum eingekesselten Tiger rennt, schwingt er seine Waffe und lädt sie mit soviel Wucht auf, dass sie bei einem Treffer doppelten Schaden verursachen würde.
- Der Bogenschütze versucht mit seinem Pfeil den Eber zu durchbohren, so dass der Pfeil stecken bleibt und jede Runde Schaden verursacht.
- Dem heranstürmende Eber werden spitze Waffen, Dolche, Speere, Rapiers, entgegengehalten, und wenn er in sie hineinrennt, dann durchbohren sie ihn mit doppeltem Schaden
- Ein Kopftreffer bietet die Chance, dass der Gegner eine Runde lang benommen ist.
Hinzukommen noch Kurzaktionen, die man auch dann durchführen kann, wenn man gerade nicht an der Reihe ist. Die Menge der möglichen Kurzaktionen hängt von der Intelligenz ab. Damit kann man spontan seine Rüstungsklasse erhöhen (Ausweichen), oder mit einem Schnellzauber einem Kameraden einen kleinen Bonus geben. Das sollte den Kampf zusätzlich lebendig halten.
Ich klassifiziere alle Manöver in "Schaden", "Behindern" und "Verbessern", so dass man schneller findet, was man braucht: Möchte ich mehr Schaden machen, möchte ich den Gegner behindern oder möchte jemandes Angriff oder Rüstung verbessern.
Vielleicht hilft's als Anregung, auch wenn es aus einem D20 kommt.
Quaint:
Naja, Motivation ist so ein Ding, ne, die braucht es grundsätzlich um Dinge zu tun. Aber mit ner Null Bock Einstellung rangehen, und dann isses Mist, und dann hat man grad keinen Bock... keine gute Art sich in ein neues System einzufuchsen...
Ansonsten mal ein paar Tipps von meiner Seite
- lasst die doppelte Init weg! Schnellster Handelt zuerst, fertig
- Macht euch für jeden Charakter ein Übersichtsblatt mit den wichtigsten Würfelpools und Schwierigkeiten, damit man nicht lange suchen muss
- dieses Übersichtsblatt muss dann auch zur Hand sein (also auf seperatem Monitor aufmachen oder ausdrucken und händisch bereit halten)
- Alternativ oder Ergänzend kann man auch Makros in Roll20 anlegen
- nutzt die Würfelfunktion von Roll20 auch für ein automatisches auszählen der Erfolge, macht das nicht von Hand (/r 10d10>6 für eine Probe mit 10 Würfeln gegen Schwierigkeit 6)
- macht es erstmal nicht durch mehr Manöver komplexer; Komplexität frisst Zeit und ihr braucht sowieso zu lange; arbeitet erstmal mit dem was ihr habt; wenn das alles sitzt und Kampfrunde in 15 Min durch ist, dann könnt ihr wieder aufbauen
- versucht die Leute dazu zu bewegen, dass sie aufmerksam den Kampf verfolgen und sich schon überlegen, was sie machen wollen, bevor sie dran sind; wenn keiner aufpasst und jeder dann nochmal alles erläutert haben muss und dann anfängt zu überlegen, frisst das unheimlich Zeit
- Üben üben üben; gerade wenn sich einzelne schwer tun, kann man sich auch mal seperat mit denen hinsetzen und ein paar Kämpfe auswürfeln; Übung macht den Meister
Dreamdealer:
--- Zitat von: Quaint am 25.11.2020 | 14:38 ---Ansonsten mal ein paar Tipps von meiner Seite
- Macht euch für jeden Charakter ein Übersichtsblatt mit den wichtigsten Würfelpools und Schwierigkeiten, damit man nicht lange suchen muss
- dieses Übersichtsblatt muss dann auch zur Hand sein (also auf seperatem Monitor aufmachen oder ausdrucken und händisch bereit halten)
- nutzt die Würfelfunktion von Roll20 auch für ein automatisches auszählen der Erfolge, macht das nicht von Hand (/r 10d10>6 für eine Probe mit 10 Würfeln gegen Schwierigkeit 6)
- macht es erstmal nicht durch mehr Manöver komplexer; Komplexität frisst Zeit und ihr braucht sowieso zu lange; arbeitet erstmal mit dem was ihr habt; wenn
--- Ende Zitat ---
Ergänzend hierzu würde ich sagen, jeder Spieler soll sich seine wichtigsten Würfel einfach als Macro anlegen - Angriff (From x) Klaue - damit ist mit einem Klick alles durch. Bei nWod gibt es Würfelabzüge durch Defense, damit ist das leider in diesem System nicht (so einfach) möglich, keine Ahnung wie es bei X20 ist.
Bad_Data:
Vielen Dank für die Tipps, ich denke, dass hilft mir schon weiter.
Danke auch für den Hinweis auf D20!
Ich wünsche dir viel Erfolg damit!
Ich gebe die Tipps mal in die Runde und schaue was dabei rumkommt.
Falls es aber noch weitere Ideen geben sollte, sage ich nicht nein dazu :)
--- Zitat von: Quaint am 25.11.2020 | 14:38 ---Ansonsten mal ein paar Tipps von meiner Seite
- lasst die doppelte Init weg! Schnellster Handelt zuerst, fertig
--- Ende Zitat ---
Die Idee klingt gut, aber dazu eine Frage: Ich habe den Eindruck, dass dann schnellere Charaktere durchaus benachteiligt werden, weil sie Aktionen zum verteidigen aufsparen müssen, während langsamere Charaktere das nicht mehr brauchen, denn entweder wurden sie bereits angegriffen oder es wird auch nicht mehr passieren.
Dann die Frage: Habt ihr da Erfahrung, die aktive Parade zu verändern? Abgesehen davon, dass man damit Zeit spart fänd ich eine passive Parade, die keine extra Aktion kostet total sympathisch. Ich habe nur nicht wirklich eine Idee, wie das am besten funktionieren könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln