Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Wozu Sklaven gibt doch Droiden ?

<< < (5/11) > >>

Sequenzer:
Dennoch billiger wie Arbeitsdroiden was den ganzen Unterhalt angeht und Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Allerdings kannst du es dir jetzt solange hindrehen das es für dich passt ändert aber nix dran wie es eben in StarWars läuft. Obs jetzt logisch, wirtschaftlich oder sonstwas ist. Das ist gelinden gesagt in StarWars eben scheiß egal.
In einen richtigen SciFi Setting sehe das schon anders aus aber da bist hier halt falsch....

Irian:
Ist es nicht irgendwie merkwürdig, Wirtschaft zu diskutieren ohne konkrete Zahlen zu haben? Ich meine, gibt es Kanon-Angaben, wie teuer ein Droide vom Vergleich zu nem Sklaven ist, was seine Wartung kostet und wieviel Infrastruktur er braucht? Solange das nicht klar ist, ist jeder Vergleich mit Unterkunft, Verpflegung, etc. reine Spekulation ohne Basis.

Und natürlich kann man Sklaven einfach zu Tode schuften in ein paar Monaten, aber dann zahlst du halt haufenweise für Anschaffung, Transport, Sicherheit ganz zu schweigen von geringer Produktivität (hat ja keiner Zeit, gut in dem Job zu werden) und wenig zu verlieren bei den all-monatlichen Aufständen (die kriegt man locker niedergeschlagen, aber es stört halt die Produktivität und nach nem halben Jahr lebt eh keiner mehr, der sich erinnern kann, dass das nie klappt). Wenn Droiden ne Weile halten und nicht dauernd kaputt gehen, könnten die durchaus billiger sein.

Und auch das Argument "man kann sie überall einsetzen" würde ich auch nicht unterschreiben, es braucht ziemlich viel Umstände, um Humanoide am Leben zu erhalten, in vielen Situationen sind Maschinen da deutlich überlegen - Asteroiden-Bergbau zum Beispiel, da spart man evtl. massiv mit Droiden, weil die 24h arbeiten können, einsatzbereit gebaut werden können (also keine Anzüge brauchen) und keine Umgebung mit Atmosphäre brauchen um zu schlafen, etc.

Aber ja, ein Punkt ist sicherlich, dass viele Systeme sich Droiden, selbst wenn sie die langfristig produktivere Option wären, nicht leisten können oder wollen. Eine Gang auf einem Planeten kann sicherlich einfacher an einheimische Sklaven kommen denn an Droiden, selbst wenn diese langfristig für mehr Gewinn sorgen könnten.

Persönlich denke ich, hängt viel von der Zuverlässigkeit der Droiden ab. Wenn die nicht extremst super-teuer sind, in aller Regel sauber den Job tun, auf den sie programmiert sind und nicht zwangsweise wandelnde Schrotthaufen sind, die alle fünf Minuten in die Werkstatt müssen, dürften sie in der Mehrzahl der Situationen Sklavenarbeit deutlich überlegen sein. Sind sie hingegen so extrem teuer, dass es Jahrhunderte bräuchte, bis sich einer amortisiert, fallen sie alle paar Tage für Woche aus und brauchen komplexe Wartung häufig, könnten sich Sklaven eher rechnen.

Sequenzer:
kannst dir deine Frage selber beantworten zwecks den Preisen es gibt ja diverse StarWars Wikis wo man ausführlich Material dazu findet ;)

Lichtschwerttänzer:
Und eine Sklavenjagd auf Hollbillies ist teuer und gefährlich, grössere Fänge sind nicht zu erwarten ausser man steigert das zu  extrem gefährlich zbd dann sind große Verluste bei den Jägern garantiert

Selis:
hier gibt es einige Argumente, warum dem so ist.
Ich mag die nicht abschreiben müssen:

https://scifi.stackexchange.com/questions/171358/why-is-there-slavery-in-star-wars

damit bin ich raus.
Wenn in Deiner Version des Settings, es so ist, wie Du es möchtest ist das vollkommen okay für mich.
Ich sehs anders, da kommt keiner von uns auf einen grünen Zweig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln