Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?

(1/74) > >>

Zed:
Hallo zusammen!

Kurzzusammenfassung: In diesem Thread kam das Thema nach Hausregeln bei PF2 auf, um bestimmte Skills wie "Sprachen können" nicht gleich durch niedrigstufige Zauber wie "Comprehend Languages" zu entwerten.

Das Thema, dass die DnD-Familie ihre Skills zugunsten von Zaubern sträflich vernachlässigt, treibt mich schon seit langem um. Es muss doch ein DnD geben, dass episch bleibt (Feuerbälle, Kraftfelder, Wiederbelebung, Untotenhorden, Drachen, Landhaie...) und in dem Fertigkeiten wie Klettern und Diplomatie nicht sofort durch "Climb" und "Charm Person" so gut wie überflüssig gemacht werden.

Ich meine, in einigermaßen sinnvollen Standard-DnD-Welten dürfte es eigentlich keine Burgmauern ("Climb"), keine Flotten ("Warp Wood"), keine Stadtmauern ("Rock to Mud"), keine Wassergräben ("Water Walking"; "Dimension Door"...) geben. Ja, man könnte irgendwie alles mit Gegenzaubern ("Anti-Magic Field"...) ausstatten - aber ein Wettrüsten führt zu einer wenig nachvollziehbaren, inkonsistenten Welt. Hindernisse würde ein konsistenten Standard-DnD-Welten eigentlich keine Bedeutung haben.

Ich weiß: Kriege würden in einer DnD-Welt ja immer noch nur mit Milizen oder Soldaten der vielleicht 1. Stufe geführt werden, da hätten Wassergräben, Tore und Mauern noch ihren Sinn. Aber nur ein anwesender Zauberkundiger mittlerer Stufe (nochmal: Rock to Mud) könnte sämtliche bauliche Schutzmaßnahmen sofort ad absurdum führen.

Meint Ihr, dass das zusammenginge: Die typische DnD-Epik bleibt (Feuerbälle, Kraftfelder, Wiederbelebung, Untotenhorden, Drachen, Landhaie, Beschwörungen...) und der gesamte hindernis-killende Zauberkram (Climb, Charm Person... und ihre höherstufigen Varianten) zugleich wird nur Boni für die Fertigkeiten umgestellt.

YY:
Rauswerfen oder als Bonus nutzen - klar geht das.

Tarin:
Ich glaube, dass das zum guten Teil von der Edition abhängig ist.

JS:

--- Zitat von: Zed am  8.12.2020 | 13:59 ---aber ein Wettrüsten führt zu einer wenig nachvollziehbaren, inkonsistenten Welt.

--- Ende Zitat ---

Warum? Ist doch "wie in echt". Ist die reale Welt deshalb wenig nachvollziehbar und inkonsistent?
Ok, verdammt... die Antwort darauf könnte Teile der Bevölkerung verunsichern.

Jedenfalls: Magie ist vorhanden, ihre Möglichkeiten sind bekannt, ebenso aber Abwehrmaßnahmen. Außerdem werden Magier wohl generell und gerade im Kriegsfall wertvolle und seltene Personen sein. Das wird dann bei gleichen Kräften auf beiden Seiten zu einem Ringen und ggf. Patt werden und bei einem starken Übergewicht einer Seite zu einem leichten Spiel für sie. Ich finde das nicht unrealistisch. Magie ist eben ein potentiell sehr starkes "Waffensystem".

ghoul:

--- Zitat von: Tarin am  8.12.2020 | 14:21 ---Ich glaube, dass das zum guten Teil von der Edition abhängig ist.

--- Ende Zitat ---

Genau, von der Edition und vom Weltenbau (also davon, wie häufig Personnagen mit magischen Fähigkeiten in deiner Welt sind).

Edit: Episch sind potentiell alle Editionen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln