@Runenstahl
Zum Thema Fliegen und Skills:
Nett | Besser: Fly III.Level, 1Minute/Level | Noch besser: Alter Self, II. Level, 10 Min/Level |
Klettern | Fly | Alter Self (Flying Humanoid) |
Balancieren | Fly | Alter Self (Flying Humanoid) |
Springen | Fly | Alter Self (Flying Humanoid) |
Base Speed 30‘ (+10‘ durch Magie) | Fly Speed: 60‘ | Alter Self (Flying Humanoid): Max : 60‘ |
Schwimmen | Fly | Alter Self (Swimming Humanoid) |
Schleichen | Fly (wenn ohne Rüstung/flatternde Robe) | - |
Alter Self.Und als Nachtrag: Ja, "Fly" ist begrenzt auf eine Minute/Level in 3.5. Aber es geht darum, in "Auf-Leben-und-Tod"-Situationen klarzukommen.
Außerdem ist ja auch DnD-typisch, dass die SCs bald auch magische Gegenstände haben, die permanent bieten, was niedrige Zauber können. "Winged Boots", fliegende Teppiche und ähnliches sind sicher in mittleren Stufen schon üblich.
Zum Thema "Charm"
Ich gebe Dir recht, dass es Situationen gibt, in denen "Charm" sehr risikoreich ist. Nur weil "Charm" häufig Situationen leicht lösen kann und Diplomatie entwertet, heißt es nicht, dass es das immer tut. Agreed!
Zu Tongues und begrenzten Zauberslots
Es geht mir ja nicht um Alltagssituationen. Wenn ich als SL eine Stresssituation kreiere, in der es mal keinen Zeitdruck gibt, dann ist Takitk seit Stufe 11, dass meine Gruppe (alle sind Zauberwirker, zwei Keriker, ein Hexenmeister, ein Cerebremancer) sich wegteleportieren, neu prägen und wiederkommen. Natürlich erschaffe ich auch Situationen mit Zeitdruck, aber um die Teleportier- und Neuprägetaktik zu unterlaufen, müssten immer Dritte leiden. Das darf ich nicht zu oft machen, weil meine Gruppe sonst anfangen würde, den Braten zu riechen, wenn allzunette Kreaturen, die potentiell zu beschützen sind, auftauchen. Schon jetzt sind sie nicht immer glücklich, wenn ihnen NSCs ans Herz wachsen, weil sie befürchten, bald Angst um sie haben zu müssen.
Wie gesagt: Zauber haben ihren Nutzen, Fertigkeiten jedoch auch.
Zauber haben ihren Nutzen, und Fertigkeiten haben nicht genügend Nutzen - so würde ich es für 3.5 auf den Punkt bringen.