Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?

<< < (65/74) > >>

Zed:

--- Zitat von: nobody@home am 16.12.2020 | 19:30 ---Sicher, aber gerade um die innerweltliche Perspektive geht's mir hier in erster Linie. Eine Welt, in der NSC-Gegner "nur" nach ihrem innerweltlichen Wissen handeln, wird vermutlich konsistenter ausfallen als eine, in der sie spontan merken "Mist, da sind ein paar neue Erststufler mit SC-Neonschrift über dem Kopf, die muß ich zuerst angehen!" -- da muß es halt mal die Spielleitung einfach hinkriegen, zwischen Spieler- und Charakterwissen zu trennen.

--- Ende Zitat ---
Das Leiten macht mir umso mehr Spaß, desto mehr die NSCs nach ihrem innerweltlichen Wissen handeln. Ja, und eine Welt, in der NSCs soweit es geht nach ihrem innerweltlichen Wissen handeln, fühlt sich für mich konsistenter an.

Maarzan:

--- Zitat von: nobody@home am 16.12.2020 | 19:30 ---Sicher, aber gerade um die innerweltliche Perspektive geht's mir hier in erster Linie. Eine Welt, in der NSC-Gegner "nur" nach ihrem innerweltlichen Wissen handeln, wird vermutlich konsistenter ausfallen als eine, in der sie spontan merken "Mist, da sind ein paar neue Erststufler mit SC-Neonschrift über dem Kopf, die muß ich zuerst angehen!" -- da muß es halt mal die Spielleitung einfach hinkriegen, zwischen Spieler- und Charakterwissen zu trennen.

--- Ende Zitat ---

Ja, genau das ist relevant - auch bei der Risikoanalyse was die Reaktion angeht auf bisher eben ihr nicht bekannte Pläne) auch wenn die noch fehlen sollten) der SC oder auch NSC-Lebenserhaltungstrieb und Rachsucht ungeachtet aller Kosten überhaupt.

Das hier oben hört sich für mich aber gänzlich anders an als dein Beitrag, auf den ich oben geantwortet habe.

Der klang mir nach: Die Spielleitung kann doch eh jedes Ergebnis herbeizaubern, also ist es auch legitim, wenn sie es tut - sie könnte schließlich ja auch NOCH schlimmer/willkürlicher agieren.

nobody@home:

--- Zitat von: Maarzan am 16.12.2020 | 19:39 ---Ja, genau das ist relevant - auch bei der Risikoanalyse was die Reaktion angeht auf bisher eben ihr nicht bekannte Pläne) auch wenn die noch fehlen sollten) der SC oder auch NSC-Lebenserhaltungstrieb und Rachsucht ungeachtet aller Kosten überhaupt.

Das hier oben hört sich für mich aber gänzlich anders an als dein Beitrag, auf den ich oben geantwortet habe.

Der klang mir nach: Die Spielleitung kann doch eh jedes Ergebnis herbeizaubern, also ist es auch legitim, wenn sie es tut - sie könnte schließlich ja auch NOCH schlimmer/willkürlicher agieren.

--- Ende Zitat ---

Ob es "legitim" ist, steht auf einem anderen Blatt (eine von Zed in seinem Beitrag, auf den ich damit geantwortet hatte, gewünschte "harte Regel", nach der sie es nicht darf, gibt's jedenfalls meines Wissens in keiner Version von D&D ;)), prinzipiell können kann sie aber. Ob sie danach noch eine Gruppe von Spielern hat, wird mit davon abhängen, wie gut sie ihre Entschuldigung für dieses Vorgehen verkaufen kann, ist dann aber wiederum eine dritte Sache.

Vor allen Dingen aber: Zed stellt im selben Post meine (im entsprechenden Nachbarfaden geäußerte) Position so dar, als wollte ich dem Auf-jeden-Fall-alles-auf-Spielerschonung-Hinbiegen das Wort reden. Das ist so aber nun auch wieder nicht richtig; mir geht's primär darum, daß "epische" Gegner mit entsprechend epischen potentiellen Aufspür-und-Vernichtungsmöglichkeiten diese schon aus reinen Spielweltgründen mit guter Wahrscheinlichkeit eben nicht gleich mit aller Gewalt gegen noch relativ niedrigstufige SC einsetzen werden, weil ihre epischen Pläne einen guten Teil ihrer Mittel gleich wieder binden und sie obendrein ihrerseits natürlich auch noch andere mächtige NSC (fast egal, ob nun Freund, Feind, neutral, oder sonstwas) haben, denen sie ihre Aufmerksamkeit auch widmen müssen.

Diese Faktoren im Hintergrund müssen nicht unbedingt gleich von Anfang an bis ins letzte Detail ausgearbeitet sein, um diese Begründung plausibel zu machen (auch wenn man das natürlich tun kann, wenn's Freude bereitet). Man kann aber in so ziemlich allen Fällen durchaus erst einmal einfach als gegeben annehmen, daß da allermindestens schon ein paar Dinge im Spiel sein werden, die unter anderem dafür gesorgt haben, daß der epische Feind nicht schon längst triumphiert hat...die Definition der Einzelheiten kann dann ggf. warten, bis sie für die SC im Lauf der Kampagne auch tatsächlich relevant werden.

Zed:

--- Zitat von: nobody@home am 16.12.2020 | 20:16 ---Vor allen Dingen aber: Zed stellt im selben Post meine (im entsprechenden Nachbarfaden geäußerte) Position so dar, als wollte ich dem Auf-jeden-Fall-alles-auf-Spielerschonung-Hinbiegen das Wort reden. Das ist so aber nun auch wieder nicht richtig; mir geht's primär darum, daß "epische" Gegner mit entsprechend epischen potentiellen Aufspür-und-Vernichtungsmöglichkeiten diese schon aus reinen Spielweltgründen mit guter Wahrscheinlichkeit eben nicht gleich mit aller Gewalt gegen noch relativ niedrigstufige SC einsetzen werden, weil ihre epischen Pläne einen guten Teil ihrer Mittel gleich wieder binden und sie obendrein ihrerseits natürlich auch noch andere mächtige NSC (fast egal, ob nun Freund, Feind, neutral, oder sonstwas) haben, denen sie ihre Aufmerksamkeit auch widmen müssen.

--- Ende Zitat ---
Hey nobody, ich wollte keinen Post als etwas hinstellen, entschuldige bitte, wenn das so geklungen hat. Ich wollte einen Punkt, der mir im Zuge dieser Threads aufgefallen war, ansprechen. Die persönlichen Beispiele sollen auch noch deutlicher machen, dass ich keinen Allgemeingültigkeitsanspruch vertrete.

nobody@home:

--- Zitat von: Zed am 16.12.2020 | 20:30 ---Hey nobody, ich wollte keinen Post als etwas hinstellen, entschuldige bitte, wenn das so geklungen hat. Ich wollte einen Punkt, der mir im Zuge dieser Threads aufgefallen war, ansprechen. Die persönlichen Beispiele sollen auch noch deutlicher machen, dass ich keinen Allgemeingültigkeitsanspruch vertrete.

--- Ende Zitat ---

Schon in Ordnung, mir kam's auch in erster Linie darauf an, den Unterschied noch mal etwas genauer herauszuarbeiten. Tatsächlich gehöre ich wahrscheinlich auch eher zu der SL-Sorte, die die Charaktere ihrer Spieler grundsätzlich etwas vorsichtiger anfaßt...nur, die Plausibilität soll darunter natürlich auch nicht leiden. Zum Glück prallen diese beiden Ziele nur selten wirklich hart aufeinander, und selbst dann eher selten ausgerechnet im Bereich "Verhalten von zur Zeit ohnehin nicht persönlich anwesenden NSC". :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln