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Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?

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Runenstahl:

--- Zitat von: Zed am  8.12.2020 | 18:50 ---Zauber haben ihren Nutzen, und Fertigkeiten haben nicht genügend Nutzen - so würde ich es für 3.5 auf den Punkt bringen.

--- Ende Zitat ---

Der entscheidende Punkt dieses Satzes ist wohl die Edition. Ich war eher von 5e ausgegangen. Bei 3.5 ist das Problem tatsächlich schlimmer. Da halten die Zauber auch oftmals noch weitaus länger und man kann öfter Zaubern. Wir spielen 5e und da ist es weniger schlimm weil die Fertigkeiten deutlich weniger aufgebröselt sind. Es gibt nicht mehr Klettern / Schwimmen / Laufen / Springen / Kraftakt sondern das alles ist eine Fertigkeit (Athletik). Es gibt auch nicht mehr Schleichen / Leise Bewegen sonder nur noch Stealth. Das macht die Fertigkeiten wieder interessanter. Für 3.5 hast du absolut recht. Bei 5e sind Fertigkeiten mMn noch absolut brauchbar.

Arldwulf:

--- Zitat von: Zed am  8.12.2020 | 17:23 ---Eine Burg war in RL nicht unüberwindlich und soll es auch nicht im FRPG sein, sie sollen in meinen Augen halt in etwa die Sinnigkeit haben, die sie Mittelalter vor Erfindung dert Kanonen hatten.

--- Ende Zitat ---

Mhh, nur diesen haben sie in D&D ja ebenfalls, sogar ziemlich unverändert. Selbst in solch "höher, schneller weiter" Editionen wie 3.5 ist eine Burg genau so nützlich wie in unserer Welt. Sie bewirkt nur halt nix was sie hier nicht auch könnte. Die Beispiele oben sind eigentlich alles Beispiele für Aufgaben welche Angreifer auch in unserer Welt vermochten. Die Mittel ändern sich, doch natürlich wurden auch bei uns Burgen mittels Infiltration, Täuschung und im Zweifel auch einstürzenden Mauern eingenommen. Hatten aber trotzdem ihren Nutzen in der Abwehr vieler anderer Feinde, als Repräsentationssitz, Flucht- und Wohnplatz und wären auch in den meisten Fantasywelten ein sehr plausibles und vergleichsweise einfach verfügbares Mittel zur Verteidigung welches auch regeltechnisch unterstützt wird.


--- Zitat von: Zed am  8.12.2020 | 17:23 ---Die 4e hat mich aus den allgemein bekannten Gründen abgeschreckt. Ich bastle da (seit längerem) selbst an einem D20.

--- Ende Zitat ---

Mhh, falls du dafür Tipps möchtest wäre es aber interessant was dich an z.B. der 4e aber auch anderen Systemen konkret regeltechnisch abgeschreckt hat - bringt ja nix wenn wir dir etwas raten was du gar nicht möchtest. Und gerade bei den oben genannten Dingen wäre halt die 4e eine ziemlich große Quelle an möglichen Regeländerungen weil sie sehr viele sinnvolle Überlegungen integriert um mundane und magische Methoden zur Problemlösung auszubalancieren.

Arldwulf:

--- Zitat von: Runenstahl am  8.12.2020 | 20:02 ---Der entscheidende Punkt dieses Satzes ist wohl die Edition. Ich war eher von 5e ausgegangen. Bei 3.5 ist das Problem tatsächlich schlimmer. Da halten die Zauber auch oftmals noch weitaus länger und man kann öfter Zaubern. Wir spielen 5e und da ist es weniger schlimm weil die Fertigkeiten deutlich weniger aufgebröselt sind. Es gibt nicht mehr Klettern / Schwimmen / Laufen / Springen / Kraftakt sondern das alles ist eine Fertigkeit (Athletik). Es gibt auch nicht mehr Schleichen / Leise Bewegen sonder nur noch Stealth. Das macht die Fertigkeiten wieder interessanter. Für 3.5 hast du absolut recht. Bei 5e sind Fertigkeiten mMn noch absolut brauchbar.

--- Ende Zitat ---

Puh...naja. Viele der problematischen Zauber sind in der 5e praktisch unbegrenzt verfügbar. Skillchallenges, Ritualkosten und dergleichen wurden abgeschafft und Zauberslots müssen nicht mehr vorab belegt werden.

In vielerlei Hinsicht ist das eher ein Schritt hin Probleme noch leichter per Magie lösen zu können. 3.5 ist letztlich noch einen kleinen Ticken extremer aber trotzdem ist die 5e gerade bei dies Thema sicherlich kein Vorzeigeprojekt.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Zed am  8.12.2020 | 19:24 --- Ja stimmt, so war das, darum muss man es auf das anstehende Gestein sprechen, auf das die Burg gebaut ist. Entweder um die Statik zu verletzen oder ein Loch unter der Mauer zu erschaffen.

--- Ende Zitat ---

Laut Zauberbeschreibung get genau das EXPLIZIT nicht.


--- Zitat ---"Castles and large stone buildings are generally immune to the effect of the spell, since transmute rock to mud can’t affect worked stone and doesn’t reach deep enough to undermine such buildings’ foundations. However, small buildings or structures often rest upon foundations shallow enough to be damaged or even partially toppled by this spell."
--- Ende Zitat ---

Maarzan:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  8.12.2020 | 20:24 ---Laut Zauberbeschreibung get genau das EXPLIZIT nicht.

--- Ende Zitat ---
Nach der Beschreibung hängt das an der allgemeinen statischen Vermutung des Autors. Und man muss es ja nicht bei einem Zauber belassen ... .
Höhenburgen auf engen Spitzen sehen da insbesondere schlecht bei aus.

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