Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?

<< < (3/11) > >>

Nebelwanderer:

--- Zitat von: Nomad am 10.12.2020 | 22:11 ---Rolemaster hat 10 Attribute, World of Darkness 9 und bei Shadworun bin ich mir nicht sicher, aber das spielt auch oben mit.

--- Ende Zitat ---

8 + Edge und/oder Magie/Resonanz. Also 9 bis 10 je nach Charakter

bobibob bobsen:
Mich würden 9 Attribute abschrecken. Zu viel Verwaltung bei zu wenig Mehrwert.
Ist aber nur meine ganz persönliche Erfahrung.
Wenn ich z.b. einen krieger spielen will dann sind doch eh alle drei körperlichen Werte hoch und die Geistigen maximal im Mittelfeld.

Faras Damion:
Wie sollen denn typischen Abenteuer aussehen? Oneshots oder Kampagnen?
Wie stark soll die Werteprogression der Figuren sein?
Wer ist die Zielgruppe? Systemhoppende Indiespielerinnen oder konservative Mainstream-Spielerinnen?
Willst Du für Optimiererinnen, Barbiespieler, Improschauspieler oder Taktikerinnen etwas bieten?
Wie oft soll pro Session gewürfelt werden?
Wie spezialisiert sollen die Figuren sein?

Ich persönlich finde 9 Attribute nicht zu viel für ein Spiel, das ähnliche Kunden wie SR oder die WoD ansprechen soll.

1of3:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 11.12.2020 | 08:05 ---Wenn ich z.b. einen krieger spielen will dann sind doch eh alle drei körperlichen Werte hoch und die Geistigen maximal im Mittelfeld.

--- Ende Zitat ---

Das ist glaube ich eher ein Problem damit, was die Werte tun und wie man sie bekommt, als unbedingt mit der absoluten Anzahl. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, wenn man ein ausgeklügeltes Kampfsystem hat, entweder diese Kampfwerte von den "zivilen" komplett getrennt zu halten, oder jeden Wert in beiden Bereichen einzusetzen. Danach sieht die von Gunthar gegebene Liste aber nicht aus.

--- Zitat von: Gunthar am 10.12.2020 | 22:25 ---Zauberei wird es auch geben. Aber die ist nicht so mächtig als in vielen High Fantasy Spielen. Etwa 40 Sprüche könnten es am Schluss werden. Für was braucht man Gazillionen von Angriffszauber, wenn es auch paar wenige tun?

--- Ende Zitat ---

Das kommt drauf an. Bei D&D hat das mit Resistenzen und Effektbereichen zu tun. Feuerball aber Blitzstrahl. Aber wenn du sagst, Sprüche und davon 40 und nur ein paar Kampfzauber sind richtig, dann wird das wohl so sein. Wenn du eine genauere Einschätzung möchtest, müsstest du mehr Informationen liefern.

Gunthar:
Das ganze Spiel wird als Sandbox ausgelegt. Man kann gegen Dämonen oder Untote vorgehen. Oder die Eindringlinge aus dem All zurückdrängen. Artefakte suchen oder seltene Ressourcen abbauen, die in gefährlichen Gebieten liegen usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln