Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv
[Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
Jaylee:
Jop, Entschuldigung. Post ist da.
Ich war ein bisschen irritiert von Kemmers Frage, wir spielen wohl zu langsam, wenn das alles schon vergessen ist ~;D
Blizzard:
--- Zitat von: Jaylee am 7.10.2021 | 08:31 ---Ich war ein bisschen irritiert von Kemmers Frage,...
--- Ende Zitat ---
Kaei offensichtlich auch. ;)
Kommt da eigentlich noch eine Reaktion/Antwort von Kemmer - oder nicht ?
--- Zitat ---...wir spielen wohl zu langsam, wenn das alles schon vergessen ist ~;D
--- Ende Zitat ---
Zu dem Thema ("zu langsames Spielen") schreibe ich mal morgen im Laufe des Tages noch was.
Jaylee:
--- Zitat von: Blizzard am 9.10.2021 | 11:34 ---
Kommt da eigentlich noch eine Reaktion/Antwort von Kemmer - oder nicht ?
Zu dem Thema ("zu langsames Spielen") schreibe ich mal morgen im Laufe des Tages noch was.
--- Ende Zitat ---
Ich fänds auch ok, wenn wir die Frage von Kemmer einfach unter den Tisch fallen lassen, aber falls noch was kommt is das auch cool.
Und zum langsamen Spielen: heute is schon übermorgen. Immer dieses echte Leben, das irgendwo in den Weg kommt...
Blizzard:
--- Zitat von: Jaylee am 11.10.2021 | 19:36 ---Ich fänds auch ok, wenn wir die Frage von Kemmer einfach unter den Tisch fallen lassen, aber falls noch was kommt is das auch cool.
--- Ende Zitat ---
Hm...mal gucken. Aber ja, wenn da nicht bald was kommt, dann werde ich diese Option wohl in Betracht ziehen müssen.
--- Zitat ---Und zum langsamen Spielen: heute is schon übermorgen. Immer dieses echte Leben, das irgendwo in den Weg kommt...
--- Ende Zitat ---
Hach ja, dieses komische System namens Real Life, das einem immer und überall dazwischen grätscht...kenne ich nur zu gut ;).
Aber zurück zum eigentlichen Thema, dem (zu langsamen) Spieltempo
Ich habe jetzt mal die letzten Tage das Forenspiel hier Revue passieren lassen. Habe mir seitenweise die Threads hier durchgelesen, und auch mal einen Blick auf die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Postings geworfen. Rein nüchtern betrachtet spielen wir jetzt seit fast 1 Jahr an dem Forenspiel und haben vom Abenteuer noch nicht wirklich viel geschafft. Das hat sicherlich unterschiedliche Ursachen bzw. ist mehreren Faktoren geschuldet und ist aber zunächst einfach mal nur eine (nüchterne) Feststellung.
Aber wenn ich ehrlich bin ist das schon ein klein wenig ernüchternd (für mich). Ich wollte nämlich eigentlich nach 6 Monaten mit dem Abenteuer durch sein und jetzt spielen wir schon fast 1 Jahr daran und sind noch nicht mal über den Anfang hinaus gekommen...
Als wir vor fast 1 Jahr angefangen haben, habe ich nicht damit gerechnet, dass wir jetzt immer noch am Abenteuer sitzen würden. Und noch viel weniger damit, dass wir zu diesem Zeitpunkt erst so wenig vom Abenteuer geschafft haben. Wenn man sich aber mal die zeitlichen Abstände zwischen einzelnen Postings anschaut, dann verwundert das aber jetzt nicht unbedingt so sehr (Das ist kein Vorwurf sondern nur eine Feststellung).
Ich selbst bin ein wenig am Hadern mit dem Ding hier und bin ein bisschen zwiegespalten. Auf der einen Seite ist da diese (er)nüchtern(d)e Feststellung. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig unzufrieden mit dem allgemeinen Spieltempo hier. Auf der anderen Seite hat sich aber noch keiner bislang so richtig beschwert über das Spieltempo. Und ich weiß selbst, dass es manchmal schwierig ist oder dass man eben einfach ein paar Tage (länger) dauert, bis man (sinnvoll) zum posten kommt.
Allerdings wäre ich eigentlich ganz gerne bis zum Jahresende fertig mit dem Ding/Abenteuer hier, damit ich mich im neuen Jahr vollständig auf ein neues Foren-RPG konzentrieren kann. Aber wenn wir in diesem Tempo weiterspielen ist das ziemlich utopisch. Ich möchte jetzt aber auch nicht in den letzten 3 Monaten das Abenteuer durchdrücken oder 'runterreißen' nur damit es innerhalb eines gewissen Zeitrahmens fertig wird.
Bin wie gesagt gerade ein bisschen hin-und her gerissen und weiß gerade nicht so recht, wie wir diese Problematik einigermaßen elegant umschiffen können.
Das mit dem schneller und/öfter posten habe ich jetzt schon mehrfach angefragt & vorgeschlagen. Das wird zwar irgendwo bejaht von Spielerseite, aber die Erfahrung zeigt oder hat gezeigt dass es nicht oder nur in bedingtem Maße funktioniert. Ich weiß nur, dass es so, wie es teilweise und auch in den letzten Wochen gelaufen ist, für mich (als SL) nicht zufriedenstellend (verlaufen) ist. Daher würde ich gerne etwas ändern, ich weiß nur nicht was.
Vielleicht funktionieren Forenspiele einfach nicht (so wie man sie sich vorgestellt hat)? Wohl auch nicht mit einem zeitlichen Puffer, den man ohnehin schon mit berechnet hat?
Keine Ahnung. Ich hab' das Gefühl, ich weiß gerade nicht so richtig, woran ich hier bin- und eine gewisse Lethargie macht sich da bei mir breit. Während der Weg am Anfang und in den ersten Monaten ziemlich klar war, bin ich inzwischen an einem Punkt angelangt, an dem ich mir nicht mehr sicher bin, wohin die Reise (in/mit dem Forenspiel) geht.
Wie seht ihr denn das ? Ist das Spieltempo (sprich: Die Posting-Frequenz) für euch so nach wie vor ok? Und ist es für euch in Ordnung, dass wir nach fast 1 Jahr Spielzeit noch nicht über den Anfang hinaus gekommen sind? Schreibt (mir) doch einfach mal, wie es euch damit geht. Dann kann ich (damit) vielleicht auch meine Gedanken wieder ein bisschen besser ordnen- und dann wird der Weg (für mich als SL) vielleicht auch wieder ein Stück weit klarer.
Jaylee:
Ich versuche mal vom Groben ins Feine zu kommen. Also zuerst:
Ist das Spieltempo ok? Nein, ich finde es zu langsam.
Ist es in Ordnung, dass wir noch nicht so weit sind? Finde ich auch doof und zehrt an der Motivation.
Warum habe ich das bisher noch nie so klar gesagt? Aus falscher Rücksicht vermute ich.
Deshalb: Danke, dass du es ansprichst, Blizz!
Um ein bisschen mehr ins Detail zu gehen, fasse ich mir zuerst an die eigene Nase, was die Postingfrequenz angeht. Ich merke, dass oft auf mich gewartet wurde. Das tut mir leid und liegt an verschiedenen Gründen, die hier zu weit führen. Was ich genau sagen kann: Oft antworte ich entweder sofort, oder es entfällt mir und dann dauerts so lange, bis mich jemand anstubst. Dieses Anstubsen hat oft Blizz übernommen, aber ein Posting von anderen Spielern im Thread würde da auch funktionieren.
Ich habe mich gefragt, warum wir nicht so recht vorankommen und ganz subjektiv, ohne alles nochmal durchzulesen habe ich das Gefühl, wir sind eigentlich nur 4 Spieler. Für meinen Charakter, Renglo und Taslyn habe ich irgendwie ein "Gefühl" bekommen, wer sie sind. Kemmer bleibt immer so am Rande meiner Wahrnehmung. Aber Alander und Brorel vergesse ich immer wieder - ich hab kaum wirklich mitbekommen wer die beiden sind, oder sie in der Spielaktion groß wahrgenommen. In dem Zusammenhang erinnere ich mich auch an viele Posts, die den Inhalt haben "Jo, ich mache mit." oder "Ich geh auch rein." ...was das Abenteuer vermutlich nicht besonders schnell weiterbringt.
Zufällig habe ich just gestern die Tipps für Forenabenteuer (zweiter Beitrag in dem Thread) im dsaforum gelesen und dachte mir "Hm, kann man davon vielleicht was für Castlemourn adaptieren?" Ich glaube ja.
Punkt 3 dort ist "Rücksicht... aber nicht zu viel."
Den könnten wir meiner Meinung gern hier anwenden. Wenn ein Charakter lange nicht reagiert, ohne Abmeldung, wird er mitgeschleift. Ich weiß, dass das nicht so dein Stil ist, Blizz. Für mich wäre es aber weiterhin (Das Thema hatten wir ja schonmal.) völlig in Ordnung, damit wir mal n bisschen Fahrt aufnehmen. Das "lange" kann man ja definieren, aber ich erinnere mich, dass mal 2-3 Postings pro Woche (und pro Spieler, oder?) angesetzt waren.
Punkt 7 "Gib deinem Charakter Leben" hat mich auch angesprochen. Denn das ist ein bisschen was mir fehlt. Ich fühle nicht, dass wir auf dem Weg zu einem Ziel sind, dass da etwas ist das unsere Charaktere antreibt. Wer sind diese Typen, mit denen wir da unterwegs sind? In Valorns Bogen steht, dass Renglo mein Freund aus der Kindheit ist. Mensch, das verbindet uns doch! Und wir sind Questoren, wir haben doch ein Interesse, hier irgendwas aufzustöbern und uns nicht nur über eine gottverlassene untote Insel treiben zu lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln