Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv
[Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
Blizzard:
Ok, es ist jetzt dann doch 1 Tag später geworden als geplant (Dienstag statt Montag) aber ich denke, das ist nicht wirklich (weiter) tragisch. Dann kommen hier jetzt mal meine Gedanken zu der Situation allgemein und den Vorschlägen im Speziellen hier. Ich werde versuchen, das ein bisschen thematisch zu ordnen, sonst könnte mein Geschreibsel vielleicht etwas konfus werden.
Ach ja, eine kleine Vorwarnung: Das hier könnte ein langes oder durchaus längeres Posting werden.
Allgemein:
Zunächst mal finde ich es schade, dass sich Holycleric & Blanchett nicht zur Sache geäußert haben.
Meinen Unmut und meine Unzufriedenheit über das Forenspiel und darüber wie es läuft, habe ich in den vergangenen Postings ja schon zum Ausdruck gebracht. Das muss ich nun an dieser Stelle, denke ich, nicht wiederholen.
Bevor ich mich nun weiter zu den allgemeinen Dinge und der Zukunft des Forenspiels zuwende, möchte ich zuerst noch zu den verschiedenen Vorschlägen, die dargebracht wurden, Stellung nehmen.
Vorschläge:
Vorschlag#1: OT-Kommentare im Ingame-Thread als Ratschläge/Hilfestellung für Spieler von "betroffenen" Charakteren mit wenig Zeit:
Also grundsätzlich habe ich als SL da nix dagegen. Denn solche Situationen erlebe ich auch immer wieder am Spieltisch. Dass andere Mitspieler (OT) zum betreffenden Spieler sagen: " Hey, aber du könntest doch..." Am Spieltisch vermischen sich da dann auch oftmals OT & IT- ich finde das aber bis oder in gewissen Situationen nicht als schlimm. So was kann man meinetwegen gerne in zukünftigen Forenspielen (mit)einbinden- aber wenn dann bitte in einem separaten Thread und nicht im Ingame-Thread. Da soll es ,bitteschön, nach Möglichkeit auch rein ingame bleiben. Oder aber man spart sich diesen Thread und schreibt als Mitspieler eh gleich ingame und formuliert das dann eben entsprechend auch ingame.
Also statt zu schreiben:
--- Zitat von: Spieler #1 ---Oh man, mein Char is ja grad leider nich dabei, aber der NSC is auf Stress aus. Ich glaub Renglo sollte da Stärke zeigen!
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Spieler#2 ---Echt? Nee, der hat des nur falsch verstanden. Wir sind doch letztens dem Jäger-NSC begegnet, ich würd mich auf den berufen, dann entschärfen wir die Situation schon.
--- Ende Zitat ---
Kann oder könnte man das ja auch ingame aus Sicht des Charakters des Spielers schreiben, der das grade vorgeschlagen hat. Natürlich könnte man dann hier auch wieder mit Spielerwissen vs. Charakterwissen argumentieren aber wenn wir mal ehrlich sind, dann macht diese (explizite) Trennung oder Unterscheidung doch auch nur in bestimmten Fällen Sinn.
Und bei nochmaliger Betrachtung des Vorschlags würde ich sagen, dass solche OT-Sachen meinetwegen auch (genau so) in einem OT-Thread (den es ja sowieso ohnehin schon gibt) abgehandelt werden können oder meinetwegen auch in einem separaten Thread zum Abenteuer (den es ja auch in/bei jedem Forenspiel gibt). So dass imho ein extra Thread für so was gar nicht nötig wäre- aber man kann es auf Wunsch der Spieler sicherlich problemlos einbauen.
Vorschlag#2: Übernahme der Punkte 3 & 7 aus einem DSA-Forenspiel:
Zunächst mal bin ich skeptisch und reagiere allergisch und zunächst mit Ablehnung, wo DSA drüber oder davor steht. Aber hier geht's ja um was Allgemeines. Glück gehabt. ~;D
Punkt 3: "Rücksicht(nahme) -aber nicht zu viel".
Tja, was soll ich dazu sagen? Natürlich ist der Punkt zutreffend, irgendwo. Aber es ist eben als SL schwierig mit der Rücksichtnahme. Zunächst mal auf die eigene Person bedacht, denn mal will ja den Spielern auch nicht vorgreifen. Dann in Bezug auf die Spieler- da muss man eben je nach Spieler(typ & Niveau) mal mehr oder weniger Rücksicht nehmen.
Das Mitführen & Mitschleifen von SCs ist absolut nicht mein Ding. Und dazu gehört auch das Mitschleifen von SCs durch andere Spieler. Gibt es bei mir nicht. Das mache ich auch bei meinen Tischrunden nicht, und da(nn) fange ich hier bei einem Forenspiel erst gar nicht damit an. Ich bin allerdings auch dagegen, jemanden aus der Gruppe oder aus dem Spiel zu schmeißen, wenn er oder sie mal ein paar Tage nicht posten kann. Denn wir alle wissen ja, wie das mit dem Real Life nun mal so ist. So was finde ich absolut lächerlich, überzogen und absolut daneben.
Die Frage ist & bleibt aber, was man macht, wenn es an einem Charakter "hängt" und sich dieser Spieler einfach tagelang nicht meldet. Ich denke, da muss und werde ich in Zukunft einfach spontan & situativ überlegen & entscheiden, was ich dann bzw. was die Gruppe dann als solche macht. Aber ich werde den betreffenden Spieler deswegen nicht kicken.
Punkt 7: " Gib' deinem Charakter Leben"
Dazu kann ich groß nix sagen außer: Leute, ich glaube wir haben hier alle schon ein paar Jahre RPG-Erfahrung und keinen absoluten Neuling in der Runde. Oder sehe ich das falsch? Für mich ist dieser Punkt eigentlich selbst erklärend. Ich bin zugegebener Maßen auch sehr überrascht, dass dieser Punkt hier auftaucht, ja überhaupt erst erwähnt wird. Da könnte man ja glatt den Eindruck gewinnen, wir haben alle gar keine Ahnung vom RPG und befinden uns vor unserer allerersten Session... ::)
Ihr seid die Spieler (der Charaktere). Ihr verkörpert diese Charaktere. Ihr seid diejenigen, die einen Charakter ausfüllen (sowohl auf dem Charakterbogen als auch im Spiel). Ihr seid diejenigen, die den SCs Leben einhauchen. Für mich ist der Punkt wie gesagt selbst erklärend und eigentlich ein Automatismus, der in Gang tritt wenn man einen Charakter spielt oder übernimmt.
Das heißt, es liegt einzig und allein(e) an euch, euren Charakter mit Leben zu füllen. Ihm colour zu verleihen. Die Charaktere sind das ,was ihr draus bzw. aus denen macht. Das ist nicht meine Aufgabe als SL.
Und wenn es netterweise schon eine Beschreibung und Hintergrundgeschichte zum Charakter gibt, dann bedeutet das nicht, dass das zu 100% in Stein gemeißelt ist.
Als Bsp.: Auch wenn bei Alander steht, dass er ziemlich schüchtern ist, bedeutet das nicht, dass er ein Schweigegelübde abgelegt hat. ;)
Das gilt auch für alle anderen Charaktere...
Okay, das war jetzt schon etwas viel Text. Belassen wir es erstmal dabei.
Zu den allgemeinen Dingen (zurückkehrend) und zur Zukunft des Forenspiels schreibe ich dann später nochmal was in einem separaten Thread (auch der Übersichtlichkeit halber).
Holycleric5:
Persönlich habe ich den Eindruck, dass das eine Jahr ziemlich schnell vergangen ist. Aber immerhin läuft dieses Forenspiel im Vergleich zu Midgard5 oder Rolemaster (je ca. 4 Monate) noch immer.
Seit Oktober komme ich aufgrund meiner neuen Arbeitsstelle unter der Woche eher weniger dazu, im Forum zu lesen, geschweige denn zu posten.
Die Atmosphäre finde ich schon irgendwie stimmungsvoll, aber ein sich irgendwie abzeichnender Szenenwechsel wäre anderereits schon gut. Zumindest denke ich, dass mein SC beim Essen erstmal alles gesagt und gemacht hat. Er wird Kaels Worte nicht laut gesprochen kommentieren.
Vielleicht ergibt sich z.B. die Gelegenheit die Umgebung des Dorfs zu erkunden. Oder Unsere SC hauen sich nach der Reise zu diesem Haus eine Runde aufs Ohr.
--- Zitat ---Vorschlag#1: OT-Kommentare im Ingame-Thread als Ratschläge/Hilfestellung für Spieler von "betroffenen" Charakteren mit wenig Zeit
--- Ende Zitat ---
Bin Dafür
--- Zitat ---Vorschlag#2: Übernahme der Punkte 3 & 7 aus einem DSA-Forenspiel:
--- Ende Zitat ---
Teilweises Mitschleifen finde ich okay, wenn ansonsten die Handlung wegen einem einzelnen Spieler gar nicht weitergehen würde.
Das mit dem Leben einhauchen versteht sich eigentlich von selbst (Bin da ganz bei Blizzard)
Blizzard:
Zunächst mal danke an Holycleric, dass er sich hierzu noch geäußert hat.
Blanchett hat sich leider immer noch nicht gemeldet- ich habe keine Ahnung warum oder was bei ihr los ist, dass sie sich so lange überhaupt nicht meldet. ::)
Ihr habt vielleicht schon in den vergangenen Tagen mit einem weiteren Posting hier von mir gerechnet- dass es jetzt erst heute kommt, hat seine Gründe. Denn ich wollte mir u.a. nochmal 2,3 Tage Zeit lassen um das Ganze hier nochmal in Ruhe durchzugehen, zu betrachten und zu analysieren.
Ich möchte denn auch hier jetzt wieder zum Allgemeinen und der Zukunft des Forenspiels zurückkommen- zu den Vorschlägen und was ich davon halte habe ich ja weiter oben schon ausführlich was geschrieben.
Allgemein und etwas nüchtern betrachtet muss dann doch die Quintessenz ziehen, dass das Forenspiel in der Summe nicht oder nicht zufriedenstellend läuft. Das Tempo ist einigen zu langsam (mir auch), ist aber sicherlich nur einer von mehreren Gründen (die wir aber jetzt an der Stelle nicht weiter zu diskutieren brauchen).
Natürlich kann man sich auch auf Ursachenforschung begeben bzw. auf die Suche nach Gründen, warum es nicht (so) läuft (wie gewünscht). Mann kann verschiedene Überlegungen anstellen wie z.B.:
- sind 6 Spieler zu viel(e) für ein Forenspiel ?
- ist Sandbox ein unpassender Abenteuerrahmen für ein Forenspiel ? Das Abenteuer hat-ohne zu viel zu spoilern- einige railroadige Elemente (u.a. grade der Einstieg)- die ich dadurch etwas offener und flexibler gestalten wollte, dass ich sie eher in Richtung Sandbox modifiziert habe. Das ging wohl nach hinten los war bzw. war dann vielleicht doch ein falscher Ansatz?
Aber ob das jetzt wirklich zielführend ist, sei mal dahin gestellt. Aber vielleicht kann ich ja hieraus Dinge mitnehmen für das nächste Forenspiel.
Die Vorschläge, die gemacht wurden sind gar nicht mal so schlecht oder verkehrt. Nur wie schon angemerkt, gehe ich bei Punkt#7 davon aus, dass alle Beteiligten hier schon genug RPG-Erfahrung (auf dem Buckel) haben, um zu wissen, wie man einen Charakter mit Leben füllt. Wie man ihm Leben einhaucht, wie man ihm "Farbe" verleiht. Aber ich wiederhole mich.
Und die Sache mit der Rücksichtnahme...da war dann auch mal die Rede davon, ob man gewisse Spieler nicht mal "anhauen" könne...klar, kann ich bzw. kann man machen. Allerdings habe ich es eigentlich schon seit Jahren aufgegeben, Spielern hinterher zu rennen. Das will und das muss ich mir in meinem Alter ( :korvin:) nicht mehr antun. Zumal die Erfahrung gezeigt hat, dass man damit teilweise mehr Probleme als vorher hat.
Ein Spieler, der interessiert ist -sowohl am Abenteuer(verlauf) als auch an seinem Charakter- der schaut und meldet sich - im Normalfall- von sich aus -> und signalisiert das auch dadurch!
Eigeninitiative lautet das Stich- bzw. Zauberwort! => Von Spielerseite aus wohlgemerkt.
Denn diese Eigeninitiative von Spielerseite aus (!) habe ich nicht nur in diesem Forenspiel, sondern auch in vergangen Forenspielen, stark vermisst.
Wenn es mal 2 oder 3 Tage lang kein Posting, keine Aktivität im Forenspiel gibt - ok, denn wir haben bzw. hatten ja gesagt, dass man nicht täglich posten muss und auch mal 2-3 Tage ohne Posting vergehen können. Wenn es dann aber nicht 2-3 Tage sind und daraus mal 5 oder 6 Tage werden, dann könnte man ja (als Spieler) auch mal kurz nachfragen, woran es grade hakt/hängt. Das ist natürlich kein ingame-Posting - aber hey, es ist ein Posting und damit (sieht man) einfach mal wieder Aktivität im Forenspiel!
Zum Thema Eigeninitiative wollte ich noch sagen, dass natürlich auch ich (als SL) darum bemüht bin, das Forenspiel (aktiv) am Laufen zu halten. Das ist aber und das sehe ich auch nicht meine Alleinaufgabe als SL. Sondern wie am Spieltisch auch kann das nur gemeinsam und als Gruppe funktionieren.
Noch ganz kurz zur Zukunft des Forenspiels:
Für mich ist klar (geworden), dass es so, wie es bisher (hauptsächlich in der letzten Zeit) gelaufen ist, nicht weitergehen kann & wird. Das ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe und auf Dauer zu unbefriedigend. Ich muss auch dazu sagen, dass meine Motivation in den letzten Tagen und Wochen teils stark gelitten hat /zurückgegangen ist, das Forenspiel hier betreffend.
Die Vorschläge, die gemacht wurden sind sicherlich nicht schlecht. Allerdings sagen mir meine langjährige Erfahrung und auch mein Bauchgefühl, dass diese Vorschläge letzten Endes nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind- aber das Hauptproblem nicht wirklich lösen (können). "Die Botschaft hör'ich wohl, allein mir fehlt der Glaube".
Ich werde das Forenspiel daher einstellen (müssen). Zum 8.11., dann haben wir hier noch ein paar Tage Zeit, um zu diskutieren falls gewünscht.
Kurzzeitig hatte ich darüber nachgedacht, ob man das Ganze als Online-Runde vielleicht noch weiterführen und/oder beenden könnte- habe mich dann aber dagegen entschieden. Das Online-Spielen ist einfach nicht mein Ding.
Ich werde im neuen Jahr ein neues Forenspiel anbieten; vielleicht gibt's auch eine Fortsetzung/Weiterführung hierzu. Mal schauen, das kann ich im Moment noch nicht ein-bzw. abschätzen. Vielleicht lasse ich das einfach aber auch unter castlemournischen Ruinen begraben/liegen. Das entscheide ich dann im neuen Jahr und nach reiflicher Überlegung, wenn ich etwas Abstand hiervon gewonnen habe.
Aber hier ist erstmal Schluss bis auf Weiteres.
PS.: Trotz allem danke an die Mitspieler- es gab ja zwischendurch auch mal kurze, gute Phasen.
Shihan:
Das ist schade, aber durchaus verständlich.
Am Ende soll es Spaß und Freude machen, kein Stress sein.
Für mich ist klar, dass ich mir Gedanken machen muss, ob diese RPG-Form überhaupt für mich funktioniert.
Dennoch euch allen Danke für den gemeinsamen Versuch :d
Gunthar:
Zeitlang hatte es gut funktioniert und plötzlich war die Luft draussen. Woran es lag, weiss ich nicht. Schade ums Spiel, doch ohne Elan geht es nicht. Danke dennoch an alle.
Wir haben ein anderes Schreibspiel auf Discord gestartet, um zu sehen, ob das vielleicht besser geht und haben ebenfalls einen Spieler, der, kaum angefangen, schon dauernd abwesend ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln