Medien & Phantastik > Sehen

Troja

<< < (10/29) > >>

Nahema ai Tamerlein:

Hübscher,bunter Film*g*
Endlich wieder Brad Pitt- und das 3 1/2 Stunden lang!!!!!

Ich habe ein gesundes Halbwissen von der Ilias und trotzdem oder gerade deßwegen fand ich den Film unterhaltsam.
Von Amis erwartete ich schon etwas länger nix geschichtlich korekktes mehr.
Außerdem ist die Ilias sowieso nur Fiktion ;D

Gestört hat mich das gekonnte Ignorieren von Kassandra..... :q

Und zum Schluss noch ein Tipp an Orlando Bloom,wenn er dies hier lesen sollte:
Hör auf Bogenschützen zu spielen!!!
Du könntest sonst SEHR leicht in eine Schublade gesteckt werden ;)

Eye Of Gruumsh:

--- Zitat von: carthinius am 16.05.2004 | 01:26 ---moment! wenn du z.b. die sammlung von schwab hast: das ist keine sinngemäße zusammenfassung der "ilias", sondern des gesamten trojanischen krieges, wie man ihn aus allen legenden und geschichten zusammenbauen kann! die ilias endet mit der freigabe von hektors leichnam durch achill, um die ihn priamos bittet. da ist ende. das findest du nichts über paris und helena und wie ihre liebe ausgeht!
--- Ende Zitat ---
Hm, das kann sein. Belassen wir es dabei, dass mir das Ende in dem Buch wesentlich besser gefallen hat.

--- Zitat ---so ziemlich jede szene sagt das. es wird nirgends erwähnt, daß götter oder halbgötter existieren. thetis wird nicht einmal mit namen genannt, ganz zu schweigen davon, daß man nur erahnen kann, daß ihre prophezeiung an achill hand und fuß haben soll! achill ist zwar ein übermenschlicher kämpfer, aber ein gott ist er dadurch noch lange nicht. wäre er das, könnte ihn auch nicht paris mit simplen pfeilen töten, so wie er das dann im film auch tut. in der sage hingegen (wie gesagt, nicht in der "ilias"!) kann paris achill nur töten, weil er seine schwachstelle an der ferse kennt und ihn dort mit einem vergifteten pfeil verwundet - nur dadurch ist achill beizukommen! das ist im original so wie siegfried mit dem drachenblut und dem leberfleck; im film gibt es diese vorgabe nicht, daher kann achill auch durch einfache pfeile sterben.
--- Ende Zitat ---
Dass sie an Götter glauben, wird andauernd erwähnt. Und dass Achilles Mutter eine ganz normale Frau ist, hab ich dem Dialog der beiden schon gar nicht entnehmen können.
Es wird eben auch nirgends erwähnt, dass Götter nicht unter den Menschen wandeln oder dass Achilles sterblich ist. Paris kann ihn mit Pfeilen töten, weil der erste Pfeil die Achillessehne trifft. Danach geht Achill zu Boden, steht auch so in den Sagen.

In meiner Sage schießt jedenfalls Apollon den relevanten Pfeil, da haben wir wohl unterschiedliche Deutungen bzw. Überlieferungen gelesen.
Nichtsdestotrotz hat es mich genervt, dass ausgerechnet der Jammerlappen den großen Achilles zu Boden bringt, den der hat bei mir während des Films einige Sympathiepunkte gesammelt. :-\

--- Zitat von: Nahema ai Tamerlein am 16.05.2004 | 11:47 ---Und zum Schluss noch ein Tipp an Orlando Bloom,wenn er dies hier lesen sollte:
Hör auf Bogenschützen zu spielen!!!
--- Ende Zitat ---
Er wird's vermutlich nicht lesen, aber dem schließe ich mich an ;D

Riot:
Also, wer ihn noch nich gesehn hat und zuviel Geld hat, kann reingehen

Ich hab irgendwie das gleiche Gefühl wie nach Matrix 2 und 3

Die Auslegung der Ilias und die historische Genauigkeit (bzw. Ungenauigkeit) störn ja nicht mal so, das erlebt man ja nur noch selten

Aber der restlicher Film war einfach nur schlecht, ich kanns an nix besonderem festmachen

Agamemnon war noch mit der Beste, sein Grinsen war nur mies >;D

Kaymac:

--- Zitat von: wjassula am 16.05.2004 | 07:28 ---

Negativ:  diese doofe "Liebes"geschichte und seine edelmuetiges Verhalten gegenueber dem Vater des Feindes, den er grade bestialisch abgeschlachtet hat. Schade. Ich haette mir gewuenscht, dass der FIlm dem Krieg jedes Pathos und jede hoehere Moral entzieht, und die Protagonisten auf beiden Seiten die Monster bleiben, die sie am Anfang waren.
--- Ende Zitat ---

Sowohl Briseis als Kriegsbeute, die Achilles Sklavin und Geliebte wird, ob nun freiwillig oder nicht und der Streit um sie mit Agamemnon und Priamos Bitten um den Leichnam seines Sohnes und die menschliche Geste von Achilles, sind aus der Ilias übernommen. Das hat Petersen nicht verbockt.

--- Zitat ---
Und dass eine Frau, die als Kriegsgefangene grade der Vergewaltigung durch eine Gruppe viehischer Soldaten entkommen ist, ein paar Stuendchen spaeter Lust auf Sex haben soll, das ist mir richtig sauer aufgestossen.Und wenns auch mit Brad Pitt ist, das kann mir keiner erzaehlen, Hollywoodromanze hin oder her.

--- Ende Zitat ---

Ja da stimme ich dir zu, es ist einfach schade das das ganze zur Brad-Pitt-Show gemacht wurde, Achilles war in Troja nicht die Hauptfigur und auch kein positiver Charakter.

wjassula:
@Kaymac

Ja, stimmt schon dass Briseis und die Rueckgabe das Leichnahms auch so vorkommen (obwohl, laesst sich Achilles den nicht mit Gold aufwiegen?). Aber wenn man schon aendert...
Naja, vielleicht dichte ich in den Film auch zuviel hinein, und sollte mich wirklich an den beeindruckenden Bildern erfreuen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln