Danke für die Erklärungen

Es kann durchaus sein, dass ich es nicht ganz durchdrungen habe, weil ich zu schlampig gelesen habe. Ich habe es nur überflogen und dabei auch Teile übersprungen.
2D finde ich auch interessant. Ich habe tatsächlich Schwierigkeiten, mir Rollenspiel in 2D vorzustellen. Liegt sicher an meiner Sozialisation.
Aber macht das einen Unterschied? Ansonsten könnte man das vielleicht eher als Spieltipp oder als Hinweis des Autoren verpacken.
Geht es Dir darum, das Flair älterer Computer-Rollenspiele einzufangen?
Wie ich an deinen Aussagen/Fragen sehe, ist Aufiquest noch sehr unverständlich formuliert und sollte in seiner Formulation überarbeitet werden.
Vielleicht bin ich auch einfach nicht die Zielgruppe.
Ich weiß leider nicht, was „gamistisch“ bedeutet. Würdest du mir das noch erklären?
Gleich wird jemand kommen und sagen, dass ich keine Ahnung habe (was ein bißchen stimmt). Ich versuche es trotzdem: Gamistisches Spiel ist Rollenspiel als Spiel, welches man gewinnen kann. Gewinnen bedeutet ein möglichst erfolgreiches Agieren der Spielfiguren; konkret: Möglichst hohe Werte, möglichst viele Schätze, möglichst viel Ruhm etc. Der Weg zum Gewinnen ist geschickte Manipulation der Regeln oder der Spielweltbeschreibung durch die Spieler.