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[Sammlung] Tipps zum Bau von Gebäuden in einer DnD-Welt

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Zed:
Mit welchen grundlegenden Strategien werden in einer DnD-Welt wohl Gebäude errichtet? Zwei schnelle Beispiele: Sind die Mauern eines Gebäudes tief eingegraben, kann der Zauber „Stone Shape“ nur wenig Schaden anrichten. Gebäude, die etwas/jemanden beschützen sollen, sollten als einfache architektonische Gegenmaßnahme keinen Innenhof haben, weil die schnelle Verfügbarkeit von Flugzaubern (Alter Self, II.Level) den Innenhof sonst zu einem unnötigen Einfallstor werden lässt.

Mit diesen und anderen Fragen haben wir uns ausführlich in einem Thread befasst. In den 13 Seiten der Diskussion sind sehr viele wertvolle Hinweise, Ideen und Vorschläge versteckt, die sicher vielen DnD-Spielleitern helfen werden. In diesem Sammel-Thread nun sollen nur die Tipps gesammelt werden, damit ein Interessierter sich nicht durch über dreihundert Posts durchkämpfen muss.

Aufgehangen haben wir die Frage an DnD3.5, dessen DnD-Magie am ungezügeltsten die Funktion eines Gebäudes aushebeln kann. Wer mit den folgenden Tipps ein Gebäude „3.5-sicher baut“, macht auch für spätere DnD-Editionen sicher nichts falsch.

Ich bitte diejenigen, die bei der Diskussion oder darüber hinaus grundsätzliche Vorschläge zum sinnvollen Bau von Gebäuden haben, sie hier noch einmal einzutragen. Wichtig finde ich, dass Du die Vorschläge kategorisierst nach

- Maßnahmen Level 1: Weltliche Vorschläge: Bauweise (zB Mauer eingraben), günstige organisatorische Ideen (Wachhunde)

- Maßnahmen Level 2: Volksmagische und teurere Vorschläge: Einsatz von Zauber oder Gegenständen, die von Charakteren bis Stufe 6 erreichbar sind (Magic Mouth)

- Maßnahmen Level 3: Vorschläge für abwehrendes, schützendes Hexenwerk und sehr teure Vorschläge: Einsatz von Zauber oder Gegenständen, die von Charakteren von etwa Stufe 7 bis Stufe 14 erreichbar sind (Dimensional Anchor), das Verbauen von Metallplatten in den Wänden (vs Passwall)

- Maßnahmen Level 4: Epische Vorschläge: Einsatz von Zauber oder Gegenständen, die von Charakteren ab Stufe 15 erreichbar sind (Xorns, die IN einer Mauer patrouillieren, um Gegner aufzuspüren, die sich zB mit Passwall durchgraben wollen)

Schreibe gerne auch immer dazu, wogegen Deine Idee hilft.

Die Sinnhaftigkeit dieses Threads oder einzelner Vorschläge erschließt sich Dir nicht, und das muss auch gesagt werden? Bitte lass diesen Sammel-Thread frei von Grundsatzdiskussionen. Die haben wir teils ausführlich hier geführt, und da kannst Du auch Deine Anmerkungen loswerden.

Maarzan:
Viel wird auch davon abhängen, wie das mit der freien Wirkungslinie von Zaubern gehandhabt wird.

Lvl1:
Eine durchgehende Begrünung der Wand würde zwar mundanen (aber immer noch eher besser besseren) Kletterern ggf helfen (Giftefeu?) , aber je nachdem müsste ein Angreifer erst einmal etwas bis großflächig den Efeu abkratzen/abflämmen um magietechnisch an die Wand dahinter zu kommen.

Lvl2:
Und wenn man wen druidiges im Haus hat, dann wirkt so ein Efeu ggf gar als flächendeckende Alarmanlage, wenn der Efeu nicht vorher passend be/entzaubert wurde.
Edit: OK, nicht dauerhaft online auf dem Level bei der Wirkungsdauer/Fläche. Aber es kann ggf. stichprobenartig kontrolliert werden, z.B. um andere Alarme zu verifizieren. Dafür kann so ein Efeu dann mit dem Spruch auch zur Attacke angeregt werden. 

Lvl2-3:
Bezgl. Innenhöfe. Es muss nicht auf Innenhöfe verzichtet werden. Es muss nur vom Gedanken weggekommen werden so ein Innenhof wäre per Definition sicher. In Friedenszeiten hat er weiter seinen normalen Zweck und bei passender Auslegung ist er in Kriegszeiten ggf ein Killingfield.

ChaosZ:
Wäre es nicht sinnvoller im Titel statt Gebäude Festung oder befestigtes Gebäude zu schreiben?

Die meisten Gebäude werden normal errichtet bedingt durch den Nutzen des Gebäudes und den Kostenfaktor.
Niemand braucht einen gegen Magier schwerbefestigten Bauernhof und niemand kann ihn sich leisten.

Das A und O bei Befestigungen ist der Zugang und die Frühwarnsysteme.

Am sinnvollsten dürften eingegrabene Stellungen an schwer zugänglichen Orten sein, von denen man selbst eine gute Aussicht und Waffenwirkung hat. Nachteil eines solchen Gebäudes ist die eigene Zugänglichkeit, die Abgeschiedenheit und der fehlende Repräsentationsfaktor einer solchen Festung. Zu Beachten ist auch, dass jedes Zugangshemmnis die eigenen Operationsmöglichkeiten und Bewegungen einschränkt.

ghoul:
Level 1-4: Dungeons.

Viral:
gibt es sogar in "echt"

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