Abgründe, Gewässer, Mauern und Distanzen stellen in vielen Fantasywelten für hochstufige Helden keine Probleme dar: In Harry Potters Welt stürzt ein Zauberer nicht leicht zu Tode, es gibt ziemlich viele Sprüche, die noch Rettung versprechen. Wasser zu atmen ist für Harry kein allzu großes Problem, und später sind auch Distanzen für ihn leicht zu überbrücken.
In Star Wars dagegen hat Luke, dem sein Vater gerade die Hand abgeschlagen hat, durchaus Todesangst vor einem Sturz aus der Wolkenstadt Richtung Schwerkraft. Von Planet zu Planet zu reisen ist in Star Wars dank der richtigen Raumschiffe einfacher, als auf dem Planten ein Land zu durchqueren, was mit Reittieren oder "Motorrädern" passieren muss.
Am gefährdetsten jedoch sind die Helden aus Mittelerde: Stürze in Abgründe sind sogar für Balrogs tödlich; die Reittiere der untoten Nazgul ertrinken in den Fluten eines Flusses und die Kletterpartien, die Sam und Frodo bewältigen müssen, sind beschwerlich und nicht ohne Risiko. Und was das Reisen betrifft: Sogar der Maiar und Magier Gandalf muss zu Pferde herbeieilen, um seinen Kameraden zu helfen. Kein Teleport, nirgends.
Man kann trefflich darüber streiten, ob man nicht ein anderes System als DnD (insbesondere 3.5) spielen muss, wenn weltliche Hindernisse solche bleiben sollen.
Wenn einem Spielleiter es trotzdem wichtig sein sollte, sowohl DnD zu spielen, als auch die Spielgruppe (mal) vor weltliche Herausforderungen zu stellen, gibt es dafür Möglichkeiten innerhalb der Regeln und von Hausregeln. Darüber haben wir in
diesem Thread ausführlich gesprochen.
Arldwulf schlug in dem Thread vor, die Möglichkeiten in einem separaten Thread zu sammeln, was ich für total sinnvoll halte.
Schreibt hier also nur Hausregeln und Regelempfehlung, wie eine 3.5-Kampagne gespielt werden kann, ohne dass weltliche Herausforderungen trivial werden. Bitte kennzeichne Deinen Tipp mit [Hausregel] oder mit [Regelempfehlung].
Wenn Du grundsätzlich der Meinung bist, dass weltliche Herausforderungen, insbesondere in epischen Kampagnen, in DnD keine Rollen spielen sollten oder Du einen Vorschlag fraglich findest, dann
besprich das gerne im „Mutterthread“.