Ich bin mit beidem sozialisiert worden und finde aufsteigende RK auch intuitiver.
Aber: ich muss sagen, mir gefällt der Fakt, dass mit Matrix niedriglevelige Angreifer sehr hohe RKs treffen können, wenn sie bspw. hohe Stärke oder magische Waffen benutzen. Sprich die 20er Schwelle. Das stärkt Level 1-3 Fighter.
Das lässt sich mWn weder mit aufsteigender RK, noch mit Thac0 abbilden.
Oh, du interpretierst das so, das die 20 vor der Anrechnung der Boni gilt? Interessant, auf die Idee bin ich noch nie gekommen*. Ja, das macht schon einen Unterschied.
Ich glaube ich muß noch mal nachlesen, *Blätter* Tasächlich bei AD&D im Spielleiterhandbuch steht in einem Satz entweder oder, aber konsistent.
Das habe ich immer überlesen oder nicht gerafft, und mich über die fünf 20igen gewundert, bevor es mit 21 weitergeht... so ergibt das ja einen Sinn.
Habe ich nie so genutzt, aber ich finde das einen interessanten Ansatz. Wenigsten einen Punkt für die Matrix in meinem Buch. Und jetzt überlege ich, wie man das mit Aufsteigender RK umsetzen könnte...
*Genau deswegen dieser Thread.EDIT: Bei S&WC als schnellen Sample steht nur die Methode mit Boni als Modifikator für den Angriffswurf drin, und kennt auch keine mehrfachen 20igen, also so wie ich das immer gehandhabt habe. Das rote Basisset dagegen läßt bei Erreichen der 20 automatisch alles treffen - also deine Methode. Faszinierend, mir nie aufgefallen.
Und eine Umsetzung für Aufsteigende RK wäre, das jeder Angriffswurf, der mit Boni 20 erreicht, automatisch nochmal 4 raufkriegt. So das jemand mit +4 AB eine 16 Würfelt, jemanden mit RK 24 treffen würde. Etwas sperrig. Aber Sperriger als die Matrix?