Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V5] Companion und verdunkelte Schwierigkeit

<< < (2/3) > >>

Teylen:
In Bezug auf die Schwierigkeit.
Ich persönlich bin nicht unbedingt Fan davon, den Spielern die Schwierigkeit gegen die sie Würfeln vorzuenthalten, da es Spieler-Agency entfernt.
Heißt, die Spieler können nicht abschätzen ob sie ggf. keine reelen Chancen auf Erfolg haben, ob sie Attribute pushen sollten und dergleichen mehr.
Was nach meiner Einschätzung auch die Spielgeschwindigkeit verlangsamt.

Ich sehe allerdings das Problem, dass man nach der Nennung der Schwierigkeit, schlicht auf das Würfeln verzichten kann, wenn man doppelt soviele oder mehr Würfel hat.

Insofern ist es für mich eine "Fall zu Fall" Sache.
Wobei ich Aspekte, wie die Frage ob es sinnvoll wäre Attribute zu pushen, vorher als Spielleiter den Spielern kommunizieren würde.

(Die Charaktere erfahren weiterhin ob Aktionen funktioniert haben, nur nicht mehr wie wahrscheinlich es ist, dass eine Aktion gelingt)

Ninkasi:

--- Zitat von: Teylen am 28.01.2021 | 11:39 ---Ich sehe allerdings das Problem, dass man nach der Nennung der Schwierigkeit, schlicht auf das Würfeln verzichten kann, wenn man doppelt soviele oder mehr Würfel hat.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich nicht als wirkliches Problem an.
a) der Spieler hat Spaß, weil seine Figur als kompetent wahrgenommen wird.
b) das Spiel läuft schneller, weil die Wurfauswertung entfällt.
c) der SL braucht sich keine Gedanken über die Folgen des Scheiterns/Kritische machen
d) falls ein Miss-/ Erfolg interessante Ergebnisse liefern könnte, mag für die Spannung und dem Erzählverlauf, die Gruppe (bzw. die SL) vielleicht doch ein Veto einlegen und einen Wurf fordern dürfen.
e) ist einfach ein Anhaltspunkt um zu entscheiden, wann ein Wurf vielleicht mal nicht nötig ist.

--- Zitat ---Aber ich finde das gar nicht immer so verkehrt mal nicht zu sagen. Weil der Charakter eben nicht immer weiß ob etwas funktioniert hat. 
--- Ende Zitat ---
Nur in wenigen Fällen. Meist empfinde ich es eher frustierend eine Wischiwaschi-Aussage zu bekommen. Damit kommt meist keine gute, zügige Handlung in schwung.

Deviant:
Ja, das Problem ist eben der wissende Spieler gegen den unwissenden Charakter.  Das ist halt ein Konflikt.

Teylen:
Mein Problem damit ist nicht, dass ich sinnlose Würfelwürfe frage, sondern das ich gerne Würfelwürfe frage, wo die SC eine grundsätzliche 50% oder mehr Chance auf Erfolg haben.
Genau das verhindert die "ab 50% sind es autoerfolge"-Regel.

Ninkasi:
Dank Teylen hier, gerade gelesen, es gibt den Band nun auch auf deutsch.
Also wer da noch seine Meinung kund tun mag, Bahn frei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln