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(V20) Bizarre vor und Nachteile.

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Undwiederda:
Also wir haben meistens klar gesagt,dass nicht jeder vor und Nachteil erlaubt ist und das bei manchen wie Feind oder gejagt die Gruppe zustimmen muss, da es meistens ein Gruppennachteil ist

unicum:

--- Zitat von: Undwiederda am 18.12.2020 | 13:38 ---Also wir haben meistens klar gesagt,dass nicht jeder vor und Nachteil erlaubt ist und das bei manchen wie Feind oder gejagt die Gruppe zustimmen muss, da es meistens ein Gruppennachteil ist

--- Ende Zitat ---

Ja sowas nerft mich auch immer - ein Spieler nimmt einen Nachteil (& bekommt Punkte dafür) und die ganze Gruppe muss es "ausbaden". Gibt es in vielen Systemen.

nobody@home:

--- Zitat von: unicum am 18.12.2020 | 13:43 ---Ja sowas nerft mich auch immer - ein Spieler nimmt einen Nachteil (& bekommt Punkte dafür) und die ganze Gruppe muss es "ausbaden". Gibt es in vielen Systemen.

--- Ende Zitat ---

Ist ein wenig Interpretationssache. Aus meiner Sicht gilt für einen Nachteil, den eigentlich nur ein Charakter wirklich hat, nicht automatisch gleich "Sippenhaft" -- das Werwolfsrudel beispielsweise jagt also wirklich nur diesen einen Typen und nicht gleich auch noch die ganze Gruppe mit, schließlich hat man das ja nicht als formellen Gruppennachteil genommen. Daß das dann trotzdem noch weitere Kreise ziehen kann, wenn die anderen Spieler meinen, sich unbedingt in eine Sache einmischen zu müssen, die ihre Charaktere persönlich erst mal gar nichts angeht...je nu. ;)

Ebenfalls aus meiner Sicht illustriert das einen Nachteil (unter anderen...) von Systemen, die für Nachteile nur einmal bei der Charaktererschaffung eine Belohnung ausschütten und dann nie wieder. Habe ich ein System, bei dem man für einen Nachteil direkt im Spiel beispielsweise jedesmal einen Gummipunkt bekommt, wenn er sich bemerkbar macht, dann kann ich als SL auch eher mal sagen "okay, schön, ihr seid hier und jetzt klar mitbetroffen, ihr kriegt auch was", ohne gleich der einen oder anderen Seite direkt auf den Schlips zu treten.

Undwiederda:
Ich finde es schade, dass es da keine Regelung gibt. Also Gruppen vor und Nachteile. Da könnte man dann auch gut totem und fate reinpacken, wenn man bei Werwolf ist

Undwiederda:

--- Zitat von: nobody@home am 18.12.2020 | 14:32 ---Ist ein wenig Interpretationssache. Aus meiner Sicht gilt für einen Nachteil, den eigentlich nur ein Charakter wirklich hat, nicht automatisch gleich "Sippenhaft" -- das Werwolfsrudel beispielsweise jagt also wirklich nur diesen einen Typen und nicht gleich auch noch die ganze Gruppe mit, schließlich hat man das ja nicht als formellen Gruppennachteil genommen. Daß das dann trotzdem noch weitere Kreise ziehen kann, wenn die anderen Spieler meinen, sich unbedingt in eine Sache einmischen zu müssen, die ihre Charaktere persönlich erst mal gar nichts angeht...je nu. ;)

Ebenfalls aus meiner Sicht illustriert das einen Nachteil (unter anderen...) von Systemen, die für Nachteile nur einmal bei der Charaktererschaffung eine Belohnung ausschütten und dann nie wieder. Habe ich ein System, bei dem man für einen Nachteil direkt im Spiel beispielsweise jedesmal einen Gummipunkt bekommt, wenn er sich bemerkbar macht, dann kann ich als SL auch eher mal sagen "okay, schön, ihr seid hier und jetzt klar mitbetroffen, ihr kriegt auch was", ohne gleich der einen oder anderen Seite direkt auf den Schlips zu treten.

--- Ende Zitat ---

Ich finde schon das Feind, Rote Liste und Gejagt Nachteile sind, die schwierig von der Gruppe weg zu denken sind und meistens muss die Gruppe auch zusammen gegen den Nachteil vorgehen, damit er weg ist.
Daher findet bei uns in Session Zero die Regelung für solche Nachteile statt.

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