Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Virtual TableTop - Eindrücke, Erfahrungen, Empfehlungen
Kaskantor:
Leider merkt man aber auch an der Überlastung der Server (wenn man denn welche nutzt), dass viele Leute wechseln.
Habe Zeitweise auf amerikanische Zone umgestellt, dass macht es mMn nach etwas besser.
Wenn größere Updates anstehen, kommt es schon mal zu Problemen, bei den jeweiligen Spielen und Modulen. Da sehe ich auch unsere größte Abhängigkeit von den Entwicklern, dass die am Ball bleiben.
Für beides kann Foundry im Prinzip nichts, kann den Spielfluß aber stören und für Frust sorgen.
Bsp. mir wurde gesagt, dass die Version 8.7.0 stabil sei und ich upgraden könne. Danach funktionierte so gut wie nichts mehr in meinen derzeit beiden Spielen. Na ja jetzt läuft alles wieder (denke ich), aber hat mir auch gezeigt, wie schnell da Probleme auftauchen können.
Edit: nicht GURPS speziell (zu spät gesehen), sondern eher allgemein gedacht.
OldSam:
--- Zitat von: Kaskantor am 23.06.2021 | 07:17 ---Leider merkt man aber auch an der Überlastung der Server (wenn man denn welche nutzt), dass viele Leute wechseln.
Habe Zeitweise auf amerikanische Zone umgestellt, dass macht es mMn nach etwas besser.
--- Ende Zitat ---
Könntest Du genauer erläutern welche Probleme Du selbst beobachten kannst? "Überlastung" ist ja sehr vage... ;)
Dauert vielleicht das Laden sehr lange? Werden Anmeldungen zeitweise nicht angenommen? Ruckeln Animationen? Gibt es Zeitverzögerungen im Chat? ...oder ist es was anderes?
(Daraus kann man dann ein wenig besser einschätzen an welcher Stelle evtl. Systemressourcen zu knapp sein könnten)
--- Zitat von: Kaskantor am 23.06.2021 | 07:17 ---Edit: nicht GURPS speziell (zu spät gesehen), sondern eher allgemein gedacht.
--- Ende Zitat ---
No problem, trotzdem interessant ;)
Kaskantor:
Genau, zeitliche Verzögerungen. Man klickt eine Aktion und es dauert länger bis sie auf dem Bildschirm ausgeführt wird.
Es dauert länger etwas, zb. eine Map hochzuladen. Es dauert länger, bis sich der Anfangsbildschirm beim Laden aufbaut usw.
Und nach dem Update funktionierten plötzlich manche Bibliotheks-Verknüpfungen zb. bei Kaufinhalten nicht mehr. Es gab zig Fehlermeldungen bei den Spieler als ich ein Regelwerk-Kompendium implementiert habe, bis zu dem Punkt an dem der VTT auf nichts mehr reagiert hat, bis wir alle ausloggten. Das hat teilweise solange gedauert, dass ich den Browser manuell geschlossen habe.
Es wurde bisher so ziemlich alles gepatcht, deswegen läuft es wieder, aber man sollte sich 3x mal überlegen, ob man upgradet, weil downgraden funktioniert zumindest unter Forge nicht mehr so einfach.
Also man kann die Version die man möchte einfach einstellen, das heißt aber nicht, das deswegen die Spiele wieder laufen ;D
JS:
GURPS wurde übrigens schnell aktualisiert. :)
Das Problem ist, daß die Fans und Modulentwickler erst loslegen und reagieren, wenn das neue Stable offiziell draußen ist. Das gibt dann einfach Wochen oder Monate der Anpassung. Vieles geht inzwischen wieder, aber mein Foundry Star Wars kann ich vorerst vergessen. Das ist unschön. Man muß auch wissen, daß man z.B. bei FORGE direkt über Mein Foundry alles aktualisieren sollte, nicht über die virtuelle Foundry-Oberfläche.
Colgrevance:
--- Zitat von: JS am 23.06.2021 | 19:03 ---GURPS wurde übrigens schnell aktualisiert. :)
--- Ende Zitat ---
Kann es sein, dass du da die Foundry-Versionen durcheinanderbringst? Mein GURPS-Game System ist immer noch für 0.8.6 ausgewiesen, nicht für den aktuellen Release (0.8.7). Ich habe aber ehrlich gesagt noch nicht getestet, ob das überhaupt einen Effekt hat...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln