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Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)

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Monkey McPants:
So, ist schon ein bißchen her, das ich mich das letzte Mal gemeldet habe, aber hier sind mal die neuesten Infos:

Ich hab mich seit dem letzten Mal ein paar Mal mit den Spielern getroffen. Bei diesen Treffen hab ich ihnen mal das Setting erklärt (Das war anstrengend!), wir haben uns überlegt was wir eigentlich wollen und was für Charaktere man denn brauchen könnte. Ein Charakter ist bereits ganz fertig, zwei sind halb fertig (Als wir zu den Charms kamen hatte ich keine Stimme mehr, darum hab ich das auf später verschoben. :) ), ein Spieler hat noch null Ahnung was er eigentlich spielen möchte und von einem Spieler hab ich noch nichts gehört. Zumindest noch nichts das über "Ein Eunuchenmagie" hinausging.r (Der ist allerdings schon ein erfahrenerer Rollen- und Exaltedspieler und ich vertraue ihm das er das auch alleine macht.)

Wir haben uns darauf geeinigt, das das Thema der Kampagne "Das Streben nach Macht" im allgemeinen und der Aufbau eines Reiches im speziellen ist. Dabei schwingt noch teilweise ein Hauch "Rache" mit. (Dann füge man noch eine Prise Arroganz hinzu und...) Das Land in dem das Spiel beginnt ist immer noch fraglich. Anfangs wollte ich es eigentlich in den Scavanger Land beginnen (Ich mag den Osten und da gibt es so coole Städte zu erobern. >;D ), hab mich aber nachdem ich "Scavenger Sons" gelesen habe anders entschieden, da ich nicht möchte, das eine aufkeimende Revolution (Und nichts anderes wird das werden.) zu schnell von Lookshy-gestärkten truppen niedergeschlagen wird. (Ich hatte während dem Lesen zumindest das Gefühl, das Lookshy mit seinen Feldtruppen eine sehr starke Präsenz in den ganzen Scavenger Lands hat.) Auch hatt keines der Länder in den Scavenger Lands, wenn man vielleicht mal von Greyfalls absieht, wirklich die Eigenschaften die ich suche.

Darum bin ich gerade dabei mir ein eigenes kleines Reich auszudenken, das vermutlich südlich der Scavenger Lands liegt. Ich hab mir überlegt es vielleicht süd-westlich von Throns anzusiedeln, an der Grenze der Berge, die den Süden begrenzen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich will das sie so bald mit "Mask of Winters" zu tun haben. (obwohl, so ein nettes Heer gegen das Shadowland von Thorns...)

Naja, bin eh noch am Überlegen, und Zeit hab ich ja genug. (Die meisten Spieler sind jetzt ein paar Tage weg.)

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Hier mal die Charaktere die bis jetzt feststehen:

-Ein Eclipse "Marke Großwesir", also intrigant, ehrgeizig, sozial gewandt und so weiter. Er (Hab den Namen jetzt vergessen.) war eigentlich ein aufstrebender junger Beamter in der Hauptstadt, der seinen vorgesetzten etwas zu aufstrebend war und darum recht bald abgeschossen und an den Arsch der Welt versetzt wurde. (Natürlich ein ehrbarer Posten, mit Verantwortung über eine ganze Stadt, aber halt auch ein Sackgassenposten, von dem er normalerweise nicht mehr wegkommen würde.) Das wurmt ihn natürlich, und schon bald beginnt er damit Pläne zu schmieden, wie er seinem "ihm angestammten Platz" bekommen kann.

Dieser Charakter ist zu einem guten Teil der Mittelpunkt insofern, als das er der Erste war, der den Plan zum Aufbau eines "Goldenen Reiches" hatte, und dann die anderen gefunden hat.

-Ein Dawn "Marke General", der, ähnlich wie der der Eclipse, in die Stadt "strafversetzt" wurde und dort den Rest seiner Tage damit verbringen hätte dürfen. "Eclipse" hat ihn überzeugen können, beim aufbau eines neuen Weltreiches mitzuarbeiten, und nun ist er Feuer und Flamme, gewillt alles für eine neue Weltordnung zu geben. (Nature: Märtyrer) [Schreibt man das wirklich so?!? Sieht so komisch aus...]

Ich hoffe das der Spieler die Möglichkeiten eines Generals mit militerischer Ausbildung und Solar Charms nutzt, und es Gelegenheiten genug gibt, heftige Schlachten zu schlagen oder absolut loyale Kampftruppen zu bilden. (Irgendwie hab ich plötzlich das Bild von fanatischen Gotteskriegern im Kopf. Coooool! ;D )

-Ein Twilight "Marke Arroganter Magier", der selbst einmal eine Revolution anzetteln wollte. Er hatte schon Truppen um sich geschart, ein paar kleinere Erfolge gehabt, wurde dann aber besiegt und gekapert. Als er dann in die Hauptstadt gebracht werden sollte, zur öffentlichen Hinrichtung, ging der Weg durch die Stadt des "Eclipse", der natürlich sofort das potential sah. Schnell war ein scheinbarer Befreiungsversuch geplant, bei dem leider, leider der Gefangene zu Tode kam. :( Was anfangs noch ein sehr einseitiges Bündniss war wurde schon bald zu einem festen Pakt, da im Prinzip beide das selbe wollen ("Macht und ein Weltreich") und beide dran wären, sollte irgendwas über die Aktion herauskommen. Im Moment dient er dem Eclipse unter falschem Namen und versuch möglichst kein Ausehen zu erregen. Außerdem ist er eine arrogante Drecksau, der nichts von Menschen hält. (Daran werd ich noch etwas mit dem Spieler arbeiten müssen.)

Ein weiterer "ambivalenter" Charakter, der sehr auf Macht und Reichtum erpicht ist. Alles in allem ist das keine nette Runde, aber ich bin gespannt wie´s weitergeht. (Und ob sie übereinander herfallen, sobald die Revolution geschafft ist. >;D )

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Noch was zum System: Ich werde ein paar kleinere Regeländerungen in die Kampagne einführen, teilweise aus Notwendigkeit und teilweise weil ich es so besser finde. Auch werde ich ein paar der Regeln aus dem PG verwenden. Im Großen und Ganzen bleibt aber das Grundsystem. (Wenn irgendwer was sieht das Probleme bereiten könnte, bin ich für Tips und Hinweise durchaus offen.)

1. Wir werden mit w6 spielen. (Also nach dem "5 ist ein Erfolg, 6 sind 2 Erfolge"-Prinzip.) Das hat zwei Gründe: Erstens mag ich w10 nicht. Die sind mir zu groß, zu klobig etc. (Klingt blöd ist aber so. :) ) Zweitens hätte ich nicht genug w10 um Exalted zu spielen, genauso die Spieler,und ich hab nicht das Bedürfnis mir Tonnen von w10 nur für Exalted zu kaufen. Dafür haben die meisten Spieler, als Shadowrunspieler, genug w6 um ordentlich über die Runden zu kommen. (Und der Testkampf, den ich mit Sechsseitern durchgeführt hab hat problemlos funktioniert.)

2. Ich werde wahrscheinlich die "Essenz zu Dodge" und "Essenz als ping" Regeln aus dem PG verwenden. Sollte das nicht funktionieren werden wir´s eh sehen und das ist nichts, was nich nicht leicht ändern lassen würde.

3. Jeder der Charaktere beginnt mit 3 Essenz anstatt 2. Damit gebe ich ihnen effektiv 7 Bonuspunkte, aber da alle interessanten Charms Essenz drei benötigen und darum fast alle Spieler sowieso Essenz 3 gekauft hätten sehe ich da eigentlich kein Problem. Dann können sie ihre Bonuspunkte auf Sachen verteilen, die dem Char wirklich wichtig sind.

So, das wärs dann eigentlich. Laßt mal hören was ihr so denkt...

M

Bluerps:

--- Zitat von: Minx am 29.06.2004 | 14:19 ---(Als wir zu den Charms kamen hatte ich keine Stimme mehr, darum hab ich das auf später verschoben. :) )
--- Ende Zitat ---
Ist vermutlich besser so - Charms aussuchen dauert ewig :)

--- Zitat ---(Ich hatte während dem Lesen zumindest das Gefühl, das Lookshy mit seinen Feldtruppen eine sehr starke Präsenz in den ganzen Scavenger Lands hat.)
--- Ende Zitat ---
Oh ja! Lookshy ist, nach dem Realm, die stärkste Militärmacht der Welt (und das auch nur, weil der Realm die zahlenmässige Überlegenheit hat).

--- Zitat ---(Nature: Märtyrer) [Schreibt man das wirklich so?!? Sieht so komisch aus...]
--- Ende Zitat ---
Nein, das schreibt man "Mehrtürer". Ich find das ne komische Nature... :P
(ja, schreibt man so ;))

--- Zitat ---(Irgendwie hab ich plötzlich das Bild von fanatischen Gotteskriegern im Kopf. Coooool! ;D )
--- Ende Zitat ---
Tiger-Warrior Training Technique herrscht! :)
Willst du Mail and Steel benutzen? Ich würd gern wissen, wie sich das im realen Spiel macht.

--- Zitat ---Ein Eunuchenmagie
Arroganter Magier
--- Ende Zitat ---
Ihr habt ne ziemlich hohe Magierquote in der Gruppe.

--- Zitat ---Außerdem ist er eine arrogante Drecksau, der nichts von Menschen hält. (Daran werd ich noch etwas mit dem Spieler arbeiten müssen.)
--- Ende Zitat ---
Wieso? Das ist bei Solars (oder auch bei den anderen Exalted) kein seltener Wesenszug und es passt zum Thema der Kampagne.

--- Zitat ---Wir werden mit w6 spielen.
--- Ende Zitat ---
Interessant. Ich würds nicht machen (ich mag W10 und hab auch ne Menge :)), aber ich finds trotzdem interessant. Sag doch später, ob das funktioniert (immerhin sind die Wahrscheinlichkeiten ein Stück anders).

--- Zitat ---"Essenz als ping"
--- Ende Zitat ---
ping? Mindestschaden?


Bluerps

X:
Klingt gut!
Eine nette Runde ist gewiss nicht immer notwendig, und Menschenverachtung in Maßen (in weitgefassten Maßen, that is) ist nicht zwingend schlecht, sofern sie nicht auf "Mortal? I waste him with my crossbow!" hinausläuft.
Wenn Du die Scavenger Lands so gern magst, wieso setzt Du Dein Reich nicht einfach dorthinein? Über massive Eingriffe von Seitens Lookshy würd ich mir keine Sorgen machen, so omnipräsent sind die nicht - zumindest habe ich beim Lesen des Outcaste den Eindruck gewonnen.

Zu den Regelpunkten 2 und 3 kann ich nur sagen, dass ich bislang mit dem vollen Satz Powercombat-Regeln keine Probleme gehabt habe, und dass der weitere Essenzpunkt keine Hausregel sondern (offensichtlich) mehr eine Startpower-Entscheidung ist. Kann man machen, muss man nicht, würde mich aber überraschen, wenns zu Problemen führt. Vielleicht könntest Du aber darüber nachdenken, den Spielern lieber die 7 Bonuspunkte mehr zur freien Verfügung zu geben und ihnen nur nahezulegen, daraus Essenz 3 zu machen - immerhin sagtest Du, dass es nur "fast alle" wollen.

Die w6 allerdings...Das ist ein majorer Eingriff. Mal sehen. *Wahrscheinlichkeitstheoriezusammenkratz*
w10, Erfolg auf 7+, 2 Erfolge auf 10. 5 mögliche Erfolge auf 10 Ereignisse, Erwartungswert 0.5 Erfolge pro Wurf.
w6, Erfolg auf 5, 2 Erfolge auf 6. 3 Mögliche Erfolge auf 6 Ereignisse, Erwartungswert 0.5 Erfolge pro Wurf.
Soweit kein Unterschied.

Wahrscheinlichkeiten... kurz angedacht:
1w6: 0 Erfolge: 4/6     1 Erfolg: 1/6   2 Erfolge: 1/6
2w6: 0 Erfolge: 16/36 1 Erfolg: 8/36  2 Erfolge: 9/36   3 Erfolge: 2/36   4 Erfolge: 1/36

Im Gegensatz dazu:
1w10: 0 Erfolge: 6/10   1 Erfolg: 3/10  2 Erfolge: 1/10
2w10: 0 Erfolge: 36/100  1 Erfolg: 36/100   2 Erfolge: 21/100   3 Erfolge: 6/100   4 Erfolge: 1/100

Hier zeigen sich schon majore Abweichungen - ich bin gerade stochastisch nicht fit genug, um mein Gehirn um die weitere Entwicklung der Verhältnisse zu wickeln, aber ich meine, die Diskrepanz steigt.

Schaun wir zuletzt noch auf die Difficulties: (EDIT: Genauer: Die Chancen auf Erfolg bei Difficulty x)
1w6: Diff 1: 18/36     Diff 2: 6/36
2w6: Diff 1: 20/36     Diff 2: 12/36    Diff 3: 3/36    Diff 4: 1/36
1w10: Diff 1: 40/100  Diff 2: 10/100
2w10: Diff 1: 64/100  Diff 2: 28/100  Diff 3: 7/100   Diff 4: 1/100

Du bewegst das Spiel mit dieser Entscheidung also in Richtung des einfacheren Erfolges, aber hebst gleiichzeitig auch die Gefahr deutlich an - besser treffende Gegner, mehr Schaden im Kampf usw.
Ich würde mir gut Überlegen, ob ich so einen Schritt wage (ich halte das System "as is" für gut.) und ob 30w10 (für 5 Spieler allemal genug, wenn man sich nicht zu Schade ist, zu teilen) wirklich so einen Einschnitt bedeuten - alternativ kannst Du auch einen Diceroller für PC oder Palm benutzen.

-Urs

EDIT: Erläuterung zu Diffs

X:

--- Zitat ---ping? Mindestschaden?
--- Ende Zitat ---
Jup. Slang-Ausdruck ;)

Oh Gott - hab ich eine halbe Stunde für die paar Rechnungen gebraucht? Als ich angefangen hab, wahr Deine Antwort noch nicht da ;)
-Urs

Bluerps:

--- Zitat von: X am 29.06.2004 | 21:58 ---Über massive Eingriffe von Seitens Lookshy würd ich mir keine Sorgen machen, so omnipräsent sind die nicht - zumindest habe ich beim Lesen des Outcaste den Eindruck gewonnen.
--- Ende Zitat ---
Um irgendwelche Kleinkriege kümmern die sich nicht, das ist wahr, aber wenn sich da irgendein Königreich kontinuierlich vergrößert und sich in seinen Dimensionen langsam denen der kompletten River Province angleicht, dann wird die Legion früher oder später was unternehmen. Was genau hängt davon ab, wie die genau Situation ist. Der Auftrag der Legion lautet die River Province zu schützen. Wenn also ein paar Tyrannen anfangen da die Leute zu unterjochen, dann könnte die Legion durchaus was dagegen haben.
(das alles setzt natürlich voraus, das Minx die Legion übernehmen will, wie sie im Buche steht)


Bluerps

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