Autor Thema: GM / SL Assistent?  (Gelesen 1210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
GM / SL Assistent?
« am: 19.12.2020 | 11:59 »
Was haltet ihr von einer Assistentenrolle parallel zum SL?
Oft hat der SL ja noch einen Haufen anderen Orgakram zu erledigen, der nur bedingt was mit dem Spielleiten zu tun hat. Aber irgendwie hat sich das so eingebürgert dass der SL für alles zuständig ist (weil/obwohl er ja eh schon die meiste Arbeit investiert).

Beispiele
- Termine organisieren (na gut SL ist wichtigster Teilnehmer, da macht es etwas Sinn)
- Feedback einfordern/organisieren
- Spielort organisieren bzw bereitstellen
- Knabberzeug kaufen
oder online
- VTT platform einrichten/maintainen/supporten
- Musik raussuchen
- Regelfragen klären

Ich z.b. wenn ich nicht selbst SL bin auch gerne bereit den SL zu unterstützen bei der Online Lösung VTT (Regelwerk modul installieren, SCs importieren, Tokens basteln usw..., der ganze technische Support kram)

Warum gibt es so eine Abgabe von Verantwortlichkeiten so selten? Oder bin ich die Ausnahme weil ich selbst sowas bisher nie wirklich erlebt habe?


Offline Carnifex

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Carnifex
Re: GM / SL Assistent?
« Antwort #1 am: 19.12.2020 | 12:35 »
Ich selbst bin eigentlich 95% der Zeit DM. Einige der Punkte, die du anführst, würde ich durchaus abgeben, andere grundsätzlich nicht. Ich habe meine Meinung dazu mal in deinen Text vermerkt.

Bezüglich deiner Frage, warum das so selten gemacht wird, glaube ich, dass es persönlicher Stil des jeweiligen DM ist. Ich kenne Spielleiter, die dies durchaus tun. Zu Teilen mag es aber auch an der grundsätzlichen Einstellung vieler Spieler (Konsumhaltung) und Spielleiter (Servicegedanke) liegen, dass die Arbeit of so verteilt ist, wie du es beschreibst.

Was haltet ihr von einer Assistentenrolle parallel zum SL?
Oft hat der SL ja noch einen Haufen anderen Orgakram zu erledigen, der nur bedingt was mit dem Spielleiten zu tun hat. Aber irgendwie hat sich das so eingebürgert dass der SL für alles zuständig ist (weil/obwohl er ja eh schon die meiste Arbeit investiert).

Beispiele
- Termine organisieren (na gut SL ist wichtigster Teilnehmer, da macht es etwas Sinn) Aus meiner Sicht definitiv ein Punkt, den jeder in der Runde machen kann.
- Feedback einfordern/organisieren Würde ich nie abgeben, da es ja um mein "Kerngeschäft" geht; das Gestalten des Erlebnisses.
- Spielort organisieren bzw bereitstellen Am Tisch gern, online eher nicht (siehe unten).
- Knabberzeug kaufen Kann abgegeben werden.
oder online
- VTT platform einrichten/maintainen/supporten Würde ich nicht abgeben, da hier ja genau das entsteht, was für die Spieler am Ende das immersive Erlebnis ausmacht; eine ihnen unbekannte Herausforderung meistern.
- Musik raussuchen Kann man grundsätzlich abgeben, z.B. in Form einer Musikdatenbank, aus der der DM dann auswählen kann, um eine Szene zu untermalen.
- Regelfragen klären Würde ich nie abgeben, da ich mir vorbehalte, Regelentscheidungen zu treffen. Diese sind idR immer situationsabhängig und mögen auch mal nicht zu 100% an den RAW sein. Folglich würde ich alle Regeldiskussionen selbst führen und das letzte Wort für mich vorbehalten.

Ich z.b. wenn ich nicht selbst SL bin auch gerne bereit den SL zu unterstützen bei der Online Lösung VTT (Regelwerk modul installieren, SCs importieren, Tokens basteln usw..., der ganze technische Support kram)

Warum gibt es so eine Abgabe von Verantwortlichkeiten so selten? Oder bin ich die Ausnahme weil ich selbst sowas bisher nie wirklich erlebt habe?
The difference between reality and fiction?
Fiction has to make sense!

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Re: GM / SL Assistent?
« Antwort #2 am: 19.12.2020 | 13:06 »
Die Punkte sind bei uns eigentlich schon größtenteils verteilt über die Gruppe. Auch beim Gastgeben wechseln wir uns ab.
Ich glaube es hilft, wenn 2-3 Gruppenmitglieder nicht nur Casual Gamer sind und entsprechend von sich aus sowas vorantreiben.

Offline Robert Paulson

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 131
  • Username: Robert Paulson
Re: GM / SL Assistent?
« Antwort #3 am: 19.12.2020 | 13:06 »
Bei uns hilft ein Spieler dem SL bei den online Spiel Sachen. Ich helfe gern bei Regelsachen wo ich mit spiele oder schreibe nochmal einem friendly reminder falls wer noch nicht sich zum Termin geäußert hat.

Offline Johann

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Johann
    • Out for Blood
Re: GM / SL Assistent?
« Antwort #4 am: 20.12.2020 | 14:38 »
Bei uns...

- führt ein Spieler die Ausrüstungslisten (ist ziemlich viel, da die Gruppe eine Burg (besser gesagt "Steading of the Hill Giant Chief", G1) erobert und einen Orden gegründet hat, über Gefolgsleute verfügt usw.)
- schreibt ein Spieler die Spielberichte für jeden Abend (dafür haben wir ein Blog)
- zeichnet ein Spieler die Karten (derzeit bei Roll20 nicht nötig)

Außerdem überlegen wir einen "Caller" einzuführen, um die Planungs- und Entscheidungsphasen schneller zu gestalten. Der Caller hat für einen Abend oder eine Mission eine Führungsposition inne, d.h. er oder sie koordiniert die Mitspieler koordiniert und drängt auf oder trifft Entscheidungen.

Die Sache mit dem Caller ist jetzt etwas verküzrt dargestellt und wir haben selbst noch keine praktische Erfahrungen damit. Kennt sich da jemand mit aus & mag berichten?

@zaboron, warum genau möchtest du Aufgaben abgeben? Wo drückt der Schuh bzw. was erhoffst du dir davon?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.951
  • Username: KhornedBeef
Re: GM / SL Assistent?
« Antwort #5 am: 20.12.2020 | 14:49 »
Ich schließe mich Carnifex an, außer, dass ich mir auch einen Regelguru vorstellen könnte. Würde es aber selbst machen, wenn es geht.
Was man aber gut abgeben könnte, ist Verwaltung von NPCs (Lebenspunkte, Zustände, Initiative) und ähnliche Aufgaben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 236
  • Username: Fnord
Re: GM / SL Assistent?
« Antwort #6 am: 20.12.2020 | 15:53 »
Ich bin meist SL, aber nie Gastgeber. Da fallen viele Punkte, wie Essen, Getränke, Pizza bestellen für mich  weg. Es würde mir im Traum nicht einfallen, als SL noch das Essen für die Gruppe zu organisieren. Also dass kann ja jeder genauso gut

Es nimmt halt jeder was  mit, und dann wirft man es in die Runde. Meist eh zu viel, sagt die Waage.

Ansonsten haben wir die Aufgaben nach Fähigkeiten aufgeteilt, bzw. man hat sich die Aufgaben genommen, die man gerne haben will.
Die Technikaffinen kümmern sich um die Voraussetzungen für Online-RSP.
Die Termine und Erinnerungen betreiben  die Organisierten   ;D.
Regelfeste Spieler befrage ich in der Sitzungen gerne, ob die mal das Regelproblem nachschauen können, während ich als SL weiterleite.

Feedback einfordern, passende Musik heraussuchen und das Abenteuer bestimmen und vorbereiten sind nun ureigene SL-Aufgaben, die ich gar nicht abgegeben könnte, weil damit ja das Abenteuer "dem Spieler dargereicht wird".

Der generelle Vorteil ist aber, dass  1/2 der Gruppe auch den SL machen und es einfache nette Menschen sind :headbang:. Und bei einem Solokampf haben die unbeschäftigten Spieler für NSCs gewürfelt und agiert. Das war ganz interessant.

Offline Sindaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 131
  • Username: Sindaja
Re: GM / SL Assistent?
« Antwort #7 am: 21.12.2020 | 18:57 »
Spannend, wie unterschiedlich delegiert wird.
In der Runde, in der ich leite hatte jeder sozusagen eine Assistenz-Funktion und eine Vertreterrolle.
In der anderen, in der ich Spieler bin, wird etwas weniger geregelt, aber auch delegiert
- Termine organisiert in beiden Runden die SL, weil ohne SL läuft ohnehin nichts. Wobei die Runde, in der ich spiele feste Termine hat und man nur kurz checkt, wieviele können.
- Feedback wird in keinder der RUnde systematisch eingefordert. Also stnfällt der Punkt.
- Der Spielort ist auchimmer klar  (immer bei der SL zu Hause, weil das in beiden Fällen die Kinderbetreuung vereinfacht - seit März gar nicht bzw. Online)
- Knabberzeug kaufen ist ein Gemeinschaftsprojekt. Jeder steuert etwas bei.
-ONline wird bei unserem erzähllastigen Spiel sowieo keine besondere Plattform verwendet, aber die Gruppeneinladungs-Organisation wurde an eine Computeraffinere als unserer SL delegiert.
- Musik haben wir nur in meiner Runde und als Berufsmusikerin macht es mir Spaß diese selbst rauszusuchen. Andere assistierende Kunstparten würde ih aber wahrscheinlich auch teils delegieren.
- In meiner Gruppe sind 2 Spieler für Regelfragen zuständig - vor allem Nachschlagen während des Spiels etc. Da beide als unterschiedliche Spielertypen gerne Regeln unterschiedlich nutzen, werden sie so auch nicht so leicht zum Vorteil des Regelassistenz-Spielers genutzt. Im Zweifelsfall habe ich aber das letzte Wort. In der Runde, in der ich spiele mache ich meist Regelassistenz. Da wir aber regelarm spielen und auch keine potentiellen Powergamer in der Gruppe haben, ist das nicht sonderlich häufig nötig.

Bei Splittermond habe ich auch mindestens einen Assisteten für das Bedienen der Tickleiste und einen Assistenten und es gibt 1-2 Gruppenschreiber. Ich finde, ein gewisses Maß an Mitverantwortung sorgt auch dafür, daß die Spieler auch wenn sie nicht "dran" sind noch "im Spiel" bleiben.