Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Dragonlance für D&D 5e

<< < (3/16) > >>

Bildpunkt:

--- Zitat von: Hotzenplot am 22.12.2020 | 14:44 ---Über ein Dragonlance D&D 5e würde ich mich riesig freuen. Das war eine meiner ersten sense-of-wonder Momente mit den Büchern. :)

--- Ende Zitat ---

Jepp.. die DL Romane waren mein Tor zu RPG

Tintenteufel:
An mir ist DL weitestgehend vorbeigegangen. Obwohl ich Ende der 90er in das Hobby eingestiegen bin!
Und ich finde viele Aspekte von meiner nichtswissenden Warte aus sehr interessant, bei der sich viel mit meinen Idealvorstellungen einer D&D-Spielwelt deckt.
So gibt es in meinem Homebrew Setting drei Monde, Drachenkönige denen Drachenreiter dienten und und und...
Zu 3E-Zeiten stand ich kurz davor mich in das Setting einzuarbeiten. War mir aber dann damals aber doch irgendwie zu lieblich.
Wenn was kommen würde, also ein Quellenband, kein Roman, würde ich mir den wahrscheinlich holen.

Aber ja, Dark Sun, Spelljammer und Planescape wären mir zunächst schon lieber!

Lord Verminaard:
Ich fühle mich auf Krynn jedenfalls deutlich mehr zu Hause als auf Faerûn. Objektiv betrachtet ist der Mehrwert des Settings für alle, die es nicht von früher kennen und nostalgische Gefühle dafür haben, wohl eher gering. Habe lange nicht in die Romane reingeschaut aber vermute nicht, dass meine Kinder in ein paar Jahren total aus dem Häuschen sein werden, wenn ich ihnen die in die Hand drücke. Am Ende ist natürlich auch die Frage, was für Abenteuer dann dafür rauskommen. Mit Curse of Strahd wurde ja schon ein Remake gemacht, aber ob das bei der Original Dragonlance-Kampagne so eine gute Idee wäre? Ich glaube eher nicht...

Wird daher interessant zu sehen, in welcher Zeit sie es ansiedeln. Die Romane haben die Welt ja deutlich fortgeschrieben.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 22.12.2020 | 16:48 ---
Wird daher interessant zu sehen, in welcher Zeit sie es ansiedeln. Die Romane haben die Welt ja deutlich fortgeschrieben.

--- Ende Zitat ---

Das ist wohl der entscheidende Punkt. Insb für ein etwaiges Settingband. Joe Manganiello, der da auch seine Hände im Spiel hat,  ist Gott sei Dank ein großer Anhänger der klassischen Zeitlinien :-)

Ich gehe zumindest davon aus das Post-Legenden als mögliches Szenario angeboten wird.

Achamanian:
Hm, Krynn ist für mich irgendwie ein bisschen wie Aventurien. Also eigentlich nicht, weil ich Aventurien bis zum Erbrechen bespielt habe und Krynn nur aus den Romanen kenne, aber beides sind Settings, an denen ich irgendwann völlig das Interesse verloren habe - aus dem Gefühl heraus, dass sie sich eh nie wieder so gut anfühlen werden wie damals, als ich bis über beide Ohren in ihnen dringesteckt haben.
(BTW, ich war damals schon ein ziemlich Weis/Hickman-Fanboy. Am besten fand ich eigentlich den Death Gate Cycle - auf Dt. gemeinerweise unter dem Reihentitel "Die vergessenen Reiche", und Junge, war ich ärgerlich, als ich mir die Grey Box geholt habe und es NICHT die passende Weltbeschreibung dazu war).

Andererseits wäre Krynn für mich als Rollenspielwelt sogar ein bisschen interessant, weil der Transfer von Roman zu Rollenspiel für mich persönlich dann vielleicht doch noch mal ein paar neue Perspektiven eröffnen würde und ich schon ein sehr starkes Epic-Fantasy-Gefühl mit Dragonlance verbinde.

Wieder andererseits: Dragonlance war für mich vor allem Raistlin und Caramons tragische Bruderliebe, und das ist natürlich ein reines Romanding ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln