Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Dragonlance für D&D 5e

<< < (7/16) > >>

Lord Verminaard:
Die meisten Sachen lassen sich in 5E eigentlich als Reskin umsetzen, aber vermutlich wäre das zu einfach. ;)

Bildpunkt:

--- Zitat von: Mhyr am  4.01.2021 | 22:18 ---Mal so am Rande, ich hab ja keine Ahnung von DL, aber mit was für Crunch könnte man da so rechnen?
Drachenreiter? Kender? Minotauren-SCs? Und?

--- Ende Zitat ---

Sollte es tatsächlich eine 5e Variante geben, folgend ne Liste was mMn bei Drachenlanze (2e/3e) im Gegensatz zu anderen Settings damals besonders prominent war und jetzt in 5e nochmal präsentiert werden könnte.

Rassen:
- Tüftler Gnome (die Dnd Protovariante der Artificierklasse)
- Kender (Halbling Variante)
- Minotauren
- Drakonier ( später von WotC als Dragonborn für andere Settings verwurschtet): zehn verschiedene Unterarten, je nach Farbe des Drachen, dessen Eier korrumpiert wurde gibt es Spezialfertigkeiten..
- neue Subvarianten bei Elfen und Zwergen
- keine Orks, Drows, Tiefling, Aasimars (was ich sehr begrüße, den Drachenlanze sticht auch im Gegensatz zu den Vergessenen Reichen durch seine markanten Setzungen (= to set --> Setting) hervor)
- Halboger, ggf Irda*
- Thanoi, Zentauren

Klassen:
- Neue Variante von Mystic Knights für die zwei bis drei Ritterorden, ggf eine Klerikervariante des Mystic Knight, neue Paladinsubklassen
- 3 Subklassen für die Wizards of High Magic, und mindestens zwei Renegade Subklassen (Renegade, Thorn Knight), auch denkbar eine Art Heckenmagier Klasse
- Klerikerklasse könnte nochmal bezüglich der drei Götterfamilien aufgebohrt werden, auch denkbar eine "Heiden"-Priesterklasse
- Artificier (Krynnvariante)
- ggf "Händler" und als neue Schurkenunterklasse'** weitere Subklassen, die auf Ansalon besondern prominent sein könnten: Haudegen, Barbarensubklassen,

* Es gab ursprünglich nur drei Rassen: Elfen (von den guten Göttern erschaffen), Irda (eine Art High-Ogerrasse so als Anti-Elfen, ebeso schön und langlebig, von den bösen Göttern erschaffen) und Menschen (von den neutralen Göttern erschaffen), durch Plotereignisse dann Fall der Irda, degeneration/aufspaltung zu Minotauren, Ogern, Riesenrassen etc, es gibt aber noch ein versprengtes Grüppchen Irda aber das wird wohl eher eine NSC-Rasse sein

** bei Drachenlanze sind wohl ein Haufen neuer Hintergründe und Fraktionen erwartbar, die dann in Kombination mit den Klassen dann zum Alleinstellungsmerkmal führen

Regeln (meine Vermutungen):
- geänderte Magieregeln abhängig von den drei Monden und den drei Subpantheonen, ich erwarte insgesamt weniger aber dafür machtigere Magie,  sowie Ritualmagie mit mehreren Personen
- ggf extensivere Regeln für berittenen Kampf und Schlachten
- Status/Reputationsregeln
- Flüche
- "Schicksalspunkte" Verdammnis/Erlösung

Fokus Magische Gegenstände:
- drachenbezogene Gegenstände
- magieverstärkende/mindernde Gegenstände
- Zauberbücher
- einfache Gegenstände (can trip items)
- gottgeweihte Gegenstände
- Zeitmagie

Tintenteufel:
Cool. Also doch einiges. Ich denke zwar, dass ein guter Teil davon - wie schon erwähnt - reskint werden kann bzw. schon im 5E Regelwerk vorhanden ist, aber da bleibt noch genug Detaillierungspotential!

Danke euch!!

Hotzenplot:
Danke für die tolle Auflistung @Bildpunktelanze. Hat mir nochmal vor Augen geführt, dass es da eine Menge toller Sachen gab.

Ich freue mich tierisch drauf. Wäre wohl das erste DnD seit langer Zeit, dass ich selbst auch super gerne leiten würde.

Sphyxis:
Mmhm,
ich mochte das Setting in der Anfangszeit der Chronicles: Die alten Götter vergessen, neue werden angebetet, die aber eventuell nur Ersatzreligion als Rechtfertigung für das eigene Handeln sind (Du beichtest, dir seien deine Sünden vergeben) und eine aufkommende Bedrohung für die Welt, weil plötzlich Drachen und -reiter erscheinen und keiner einen Plan hat, was gegen sie zu tun.
Die Welt stürzt ins Chaos und dann entdeckt auch noch eine barbarische Prinzessin die Alten Götter neu, die "Allianz des Guten" (TM) muss sich zusammenfinden und erst einmal miteinander klarkommen, Artefakte müssen geschmiedet und die Welt gerettet werden...

Sprich: keine Klerikerzauber, miteinander zerstrittende und teils isolierte Völker, Drachen, bedrohte Welt, Invasion, Wandel

Ich mag den Ansatz der Magie, die nur zu bestimmten Mondphase besonders gut funktioniert und der Schulung aller Magier bis auf Level 3 dann die Robe (in Farbe des entsprechenden Mondes) gewählt wird und man so richtig mit Zaubern loslegen kann. Weniger Kleriker, man angewiesensein auf weltliche Heilung.
Das Setting mag zwar heute stark veraltet sein, auch was Vorstellungen angeht, aber es hatte einen so furchtbar schönen "Alles im Niedergang - Die Helden (Gruppe) schafft neue Hoffnung"-Vibe. Und genauso würde ich es auch handhaben, sprich:

1 Kampagnenband zum "Krieg der Lanzen" (Chronicles). Am Ende Erscheinen von Takhisis/Tiamat und alle Hoffnung fährt dahin, Setting begraben. Fertig.
Wer willl bekommt dann noch Tips, wie es nach Takhisis Erscheinen doch noch weitergehen könnte oder wie, wenn sie verhindert/besiegt wurde, aber das ganze ist mehr eine Kampagne mit angehängtem Setting.

Und nö, das ist nicht "Tyranny of Dragons" in neu. :D

PS: Natürlich nehme ich auch jede andere gute Umsetzung von Dragonlance als neues Setting an. Grad die Darklance-TZimeline klingt auch sehr gut. Ich persönlich konnte nur nicht mehr so viel mit den Büchern nach "Chronicles" und dem Geschehen anfangen... Fand ich semi geil. Grad  was Egotrips eines mächtigen, pobermächtigen Robenträgers anging...
Den Roman "Die Brüder", zumindest die Wurzeln der Beiden, fand ich wieder cool.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln