Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Dragonlance für D&D 5e

<< < (9/16) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich hab zumindest genug von 5e gesehen um mir ziemlich sicher zu sein, dass du nicht mehr als vielleicht 3-5 Subklassen von einem Settingbuch erwarten solltest, schon wegen des Playtestaufwands.

Die Zeiten wo die einen Riesenstapelbücher mit Tonnen von Crunch für ein Setting rausbringen dürften vorbei sein.

Gunthar:
Dragonlance AD&D hatte in einem Compagnon-Buch alles Notwendige erklärt gehabt.

Lord Verminaard:
Korrekt, allerdings war das randvoll mit Crunch. ;)

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich mein guck die mal die anderen 5e Settingbücher an, SCAG war die große Ausnahme, da waren ungefähr 10 neue Subklassen drin (und die meisten waren nicht besonders Settingspezifisch), aber das war auch soweit ich weiß das erste Buch was sie nach den Grundregelwerken raus gebracht haben.
Seit dem waren es immer nur 2 oder 3 neue Subklassen pro Buch.

Rassen und Rassenvarianten gab es meist mehr, aber in der Regel keine. die große Ähnlichkeit mit existierenden hatten.
Sprich ich halte neue Varianten bei Elfen und Gnomen für unwahrscheinlich.
Bei den Zwergen würds vermutlich wenn nur Gossenzwerge geben (wobei ich etwas skeptisch bin ob die wirklich eine sinnvolle Spielerrasse sind).
Bei Minotauren und Zentauren werden sie einfach die Existierenden Version nehmen.

Damit blieben nur noch Halboger, Irda, Thanoi, sowie eventuell Drakonier und Kender (bei diesen beiden wäre die Frage wie sie sich von Dragonborn und Halblingen unterscheiden).

Dazu kommt auch noch das 5e keine Rassen mit Level adjustment hat,  womit dann auch eventuell noch ein paar der mächtigeren Rassen als Spielerrassen rausfallen könnten.

nobody@home:
Na ja, Drakonier und Dragonborn sind schon nicht so ganz dasselbe. Tatsächlich hatte ja jede Drakonier-Unterart wieder ihr eigenes Gimmick (wobei ich mich gerade an keine einzige mit Atemwaffe erinnern kann, aber das mag an mir liegen)...andererseits war ein klassischer Teil davon immer die Art, wie sie mit ihrem Tod noch Probleme für den Gegner (halt primär als NSC für die Spielercharaktere) machen, und das ist für eine SC-Rasse vielleicht nicht so wirklich interessant. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln