Ich bin seit dem letzten Beitrag in diesem Thread immer noch am Thema dran. Was haltet Ihr von folgenden Thesen und Ideen:
TheseEin Charakterbogen muss beides abbilden: Woher die Werte kommen und wie die Werte sich (temporär) verändern können.
Woher die Werte kommenMika: "Ich habe einen grundsätzlichen Angriffsbonus gegen den Eisriesen von ... +9"
Restgruppe: "Was? Wie kommst Du bitte auf +9?"
Mika: "Kämpfer-BAB +4; Stärkebonus +2; magische Axt +1; Zwergenbonus auf Äxte +1 und gegen Riesen +1."
Restgruppe: "Na gut."
Bei schlecht dokumentierenden Bögen ist für diese Antwort nicht selten ein wildes Hin- und Herblättern nötig. Je mehr grundsätzliche Boni sich mit höheren Charakterstufen ansammeln (Erzfeinde, verschiedene magische Waffen etc), desto eher vergessen die Beteiligten den einen oder anderen Bonus einzuberechnen.
Ich denke: Ein Charakterbogen muss auch dokumentieren, wie die Standardwerte, die genutzt werden, sich zusammensetzen. Am Ende sollten sogar unterschiedliche Standardsitutionen dargestellt sein, beispielsweise:
- Armbrust und Brustpanzer
- Zweihandaxt und Brustpanzer
- Einhandaxt und Schild und Brustpanzer
- Einhandaxt und Schild ohne Brustpanzer
Welche Werte sich temporär ändern könnenMika: "Aber weil ich ja vom Felsen über ihm auf ihn einhaue und weil der Priester uns gesegnet hat, gibt es jeweils noch einmal +1. Außerdem stehe ich unter Berserkerwut, da habe ich einen Stärkebonus von +2, das macht nochmal ein +1 auf die Trefferchance. Wenn ich nichts übersehen habe, bin bei insgesamt +12."
Viele temporäre Boni sind bei manchen Charakteren sehr häufig im Einsatz, wenn die Zeit ihnen bestimmte Buffs erlaubt. Diese sollten nahe der Standards zu finden sein, um im besten Fall auf einer Seite alle Informationen zu einem Thema zusammen zu haben.
IdeeEine Idee, die erst einmal als digitales Dokument funktionieren könnte:
Zuerst wird der Charakterbogen in relevante Kategorien geteilt, eine Kategorie könnte "Atribute" sein, eine weitere "Waffennutzung".
Vor jeder Kategorie ist Platz, die Modifikatoren einzutragen, die permanent sind. Bei Attributen wäre das beispielsweise:
Baupunkte: Stä 14; Ges 10; Kon 14; Int 8; Wei 14; Cha 10
Volksbonus: Zwerg Kon +2
Stufenbonus (8. Stufe): Stä +2
Gürtel der Riesenkraft: Stä +2
Vampirstatus: Stä +2, Int +2
(In digitalen Dokumenten können diese permanten Modifikatoren eingeklappt werden, um Platz zu sparen.)
Standard-Attribute: Stä 20; Ges 10; Kon 16; Int 10; Wei 14; Cha 10
Danach kommt eine Liste (üblicher) temporärer Modifikatoren, beispielsweise
Berserkwut (Standardaktion, 8 Runden): Stä +4, Kon +2
Verwandlung in Bär (Standardaktion, 8 Runden): Stä +4, Kon +2
usw.
Das könnte dann "layoutet" zB so aussehen:
--------------------------------
Baupunkte: Stä 14; Ges 10; Kon 14; Int 8; Wei 14; Cha 10
Volksbonus: Zwerg Kon +2
Stufenbonus (8. Stufe): Stä +2
Gürtel der Riesenkraft: Stä +2
Vampirstatus: Stä +2, Int +2
Standard-Attribute
Stä 20; Ges 10; Kon 16; Int 10; Wei 14; Cha 10Temporäre Attributsmodifikatoren
- Berserkwut (Standardaktion, 8 Runden): Stä +4, Kon +2
- Verwandlung in Bär (Standardaktion, 8 Runden): Stä +4, Kon +2
--------------------------------
Das ganze würde man Kategorie für Kategorie nach demgleichen Schema wiederholen, die Kategorien könnten sein:
- Attribute (Stä; Ges; Kon; ...)
- Schutz (Rüstungsklasse, Lebenspunkte, Schadensresistenzen)
- Resilienz (Rettungswürfe)
- Geschwindigkeit (Bewegungsweite, bei "temporär" stünde auch Schleichtempo, Reit- oder Laufgeschwindigkeit)
- Waffennutzung (Angriffsbonus Nah- und Fernkampf; Schaden)
- Kampfmanöver ("Böses niederstrecken", Mönchsangriffe und anderes Kampfwissen und -manöver)
usw
Habe ich meine Idee nachvollziehbar rüberbringen können?