Hier ist die Beispielszene mit
Heroen, dem Homebrew von Red Baron und mir. Vielen Dank an Zed und YY für diese geniale Idee zur Systemvorstellung!
Die SCs Simon und Clemens entdecken den NSC Nathan in einer Menschenmenge auf dem Markt [Initiative/Wahrnehmung], und verfolgen ihn, um ihn festzunehmen [Verfolgen].SL: "Würfelt bitte beide einen Erfolgswurf auf Entdeckung gegen Aufmerksamkeit, Geländeform
Stadt."
Simon: "Das ist Erschwernis -2, wenn mir das Gelände fehlt, oder?"
SL: "Genau."
(Beide würfeln.)
Jeder Spieler nimmt so viele W6, wie der Fertigkeitswert für Entdeckung beträgt. Als Erfolg zählt jeder Würfel, der höchstens den Attributwert für Aufmerksamkeit zeigt. Einsen explodieren.
"Erschwernis -2" bedeutet, dass das Attribut als um 2 verringert gezählt wird, d.h. wenn du Attributwert 4 hast, zählt nur noch eine 1-2 als Erfolg.
Clemens: "2 Erfolge."
Simon: "Keinen Erfolg."
SL: "Clemens? Zwischen den Marktständen am Ende der Gasse siehst du für einen Moment das Gesicht von Nathan."
Clemens: "Nathan? Hier?!"
Simon: "Sagst du das laut?"
Clemens: "Äh ... ja, klar. Ich deute in die Richtung."
Simon: "Ich gucke noch mal."
SL: " Du siehst ihn gerade um die Ecke verschwinden."
Clemens: "Hinterher!"
Simon: "Zur Ecke und gucken, wohin er läuft!"
SL: "Kein Problem. Ihr seht ihn gemächlich zwischen den Ständen dahinbummeln und hier und da einen Blick auf die Auslagen werfen. Anscheinend hat er euch nicht bemerkt."
Clemens: "Wir hängen uns an seine Fersen."
SL: "Dann würfelt beide auf Benehmen gegen Aufmerksamkeit."
Bei einer Verfolgung in der Menge geht es primär darum, zwischen den anderen Menschen nicht aufzufallen. Daher geht dieser Wurf auf die Fertigkeit Benehmen.
Clemens (würfelt): "3 Erfolge."
Simon (würfelt): "1 Erfolg."
(SL würfelt verdeckt für Nathan.)
Bei dem Wurf geht es allein darum, ob Nathan die SCs bemerkt. Wenn ja, kann er entscheiden, sie zu bluffen und so zu tun, als wäre er weiterhin ahnungslos. Da die SCs in diesem Fall nicht mitbekommen, was von beiden es ist, führt der SL den Wurf verdeckt aus. In diesem Fall ergibt er 1 Erfolg -- Gleichstand mit Simon. Als Verfolger, von dessen Anwesenheit Nathan nichts ahnt, ist Simon in diesem Fall im Vorteil und bleibt bei Gleichstand unbemerkt.
SL: "Für einen Moment guckt er in eure Richtung, scheint euch aber nicht bemerkt zu haben."
Clemens: "Simon, am besten hältst du dich weiter hinten und folgst mir mit etwas Abstand. Zu zweit haben wir ein höheres Risiko, dass er einen von uns erkennt."
Ab jetzt würfelt nur noch Clemens (mit seinen besseren Werten in Benehmen und Aufmerksamkeit) für die Verfolgung. Bei jedem Richtungswechsel wird ein Wurf fällig.
Als Nathan den Markt verlässt und der Personenverkehr dünner wird, bemerkt er die beiden und flieht. Simon ruft ihm nach, um ihn zur Aufgabe zu bewegen [Überreden/Einschüchtern], jedoch ohne Erfolg.Clemens (würfelt für die Verfolgung): "1 Erfolg."
SL (würfelt für Nathan, hebt den Würfelbecher ... Nachwurf für die erste 1 ... Nachwurf für die nächste ...)
SL: "Du glaubst schon, er würde jetzt einfach zügig die Straße entlanggehen, als er sich noch einmal sichernd umblickt. Als er dich entdeckt, bekommt er große Augen und rennt."
Clemens: "Hinterher!"
Simon: "Als ich losrenne, rufe ich in meinem besten Böser-Bulle-Ton: Nathan! Stehenbleiben! Es ist sinnlos! Wenn du nicht noch mehr Ärger willst, bleib stehen!"
SL: "Böser Bulle, eh? Worüber soll das laufen? Präsenz oder subtile Drohungen?"
Simon: "Präsenz."
SL: "OK. Ein Wurf auf Führung gegen Erscheinung, bitte."
Simon (würfelt): "1 Erfolg."
Bei einem Einschüchterungsversuch hat der Charakter die Wahl zwischen "Drohgebärden", "Präsenz" oder "subtilen Drohungen". Je nach Ansatz führt er einen anderen Wurf aus. Das Gegenüber hält mit einem Selbstbeherrschungswurf dagegen, d.h. auf Führung gegen Vernunft.
SL (würfelt für Nathan): "Auch 1 Erfolg. Er rennt weiter."
Simon: "OK, wir bleiben dran!"
Nathan flüchtet mit mittelgroßem Vorsprung in ein mehrstöckiges Haus [Verfolgungsjagd] und dringt in eine Wohnung im 4. Stock ein [Tür aufbrechen].SL: "Na schön. Würfelt beide einen summierten Wurf auf Stärke. Euer Wert für Laufen zählt als Bonuswürfel. Ihr müsst Nathans Ergebnis um 5 überbieten, um ihn rechtzeitig einzuholen."
Hier werden einfach so viele W6 geworfen und addiert, wie der geforderte Attributwert beträgt. Bonuswürfel werden dem Wurf zunächst hinzugefügt. Hinterher wird die gleiche Anzahl Würfel wieder entfernt, aber nur die mit der niedrigsten Augenzahl. -- Beispiel: Simon hat Stärke=4 und Laufen=2. Er würfelt zunächst 6 Würfel: 1, 2, 2, 5, 5, 6. Davon darf er die höchsten 4 behalten und kommt auf 2+5+5+6=18.
Simon: "18."
Clemens: "... 12. Mist!"
SL (würfelt für Nathan): "15. Simon schließt zwar zu ihm auf, aber er hat immer noch ein gutes Ende Vorsprung, als er in einem Haus verschwindet. Ein mehrstöckiges Mietshaus."
Simon: "Schaffen wir es noch, bevor die Tür wieder zufällt?"
SL: "Gerade eben. Aber ihr hört von oben ein Krachen ... Moment ..."
(Der SL würfelt einen summierten Wurf auf Stärke für Nathan. Um eine gewöhnliche Wohnungstür aufzubrechen, braucht es 11 oder höher.)
SL: "... 13. Da ist gerade was gesplittert."
Clemens: "OK, wir rennen die Treppe rauf."
Die Tür verrammelt er notdürftig mit einem schweren Möbelstück [ggf. Kraftakt]. Simon und Clemens sind zwar dicht genug hinter ihm, um die richtige Wohnung zu erkennen, müssen aber zunächst das Hindernis beiseite räumen [Kraftakt, Teamarbeit].Der SL würfelt für Nathan auf Handwerk gegen Stärke.
SL: "2 Erfolge. Als ihr im vierten Stock ankommt, seht ihr gerade noch, wie sich die Rückseite eines Schranks in einen offenen Türrahmen schiebt."
Simon: "Ich werfe mich dagegen!" (Würfelt einen summierten Wurf auf Stärke.) "14."
SL: "Die Rückwand des Schranks kriegt einen Knacks, aber drinnen federt irgendwas zurück -- vielleicht Wäsche oder Decken. Der Schrank wackelt nur etwas."
Clemens: "Dann drücken wir oben dagegen, um ihn umzukippen."
SL: "Hmmm ... OK. Würfle bitte auf Handwerk gegen Verstand."
Dieser Wurf entspricht keiner Standardregel, sondern ist vom SL rasch improvisiert.
Clemens (würfelt): "2 Erfolge."
SL: "Du erkennst den Punkt, wo du für die Hebelwirkung am besten zupacken kannst. Wenn Clemens von unten nachhilft, müsste es funktionieren. Würfelt bitte beide auf Handwerk, ihr dürft euch aussuchen, ob gegen Stärke oder Fingerfertigkeit. Zusammen müsst ihr auf 2 Erfolge kommen."
Clemens: "Gegen Fingerfertigkeit bei mir." (würfelt) "1 Erfolg."
Simon: "Gegen Stärke ..." (würfelt) "Ebenfalls 1 Erfolg."
SL: "Krachend kippt der Schrank ins Innere. Die Seitenteile fliegen auseinander."
Clemens: "Na, hoffentlich hat der Mieter 'ne gute Hausratsversicherung. Ich steige über die Trümmer des Schrankes."
Mittlerweile hat Nathan die Balkontür geöffnet und Anlauf genommen. Als Simon und Clemens die Wohnung betreten, rennt Nathan los, überspringt die schmale Straße und durchbricht die Balkontür einer Wohnung im zweiten Stock [Sprung, kontrollierter Sturz, ggf. Verletzung].SL: "Ihr betretet ein kleines Ein-Raum-Appartement. Gegenüber seht ihr ein großes Fenster und eine Balkontür, die offensteht. Als ihr hereinkommt, rennt Nathan gerade auf die Tür los."
Clemens: "Ich springe auf ihn zu und halte ihn fest!"
SL: "Über die Trümmer des Schrankes? Einen Wurf auf Laufen gegen Gewandtheit, bitte. 2 Erfolge, damit du ihn noch erwischst."
Clemens (würfelt): "... Mist! Null. Ich lege mich auf die Fresse."
SL (nickt): "Und Nathan rennt los. Er schwingt sich mit Anlauf über das Balkongeländer und fliegt auf das Gebäude gegenüber zu."
Clemens: "Äähh, wie breit ist die Straße?"
SL: "Sechs Meter."
Ein Weitsprung wird über einen summierten Wurf auf Stärke entschieden, in den (wie schon beim Rennen) der Fertigkeitswert für Laufen als Bonuswürfel eingeht. Normalerweise gilt: Eine Weite von 1m schafft jeder. Für jeden Meter darüber hinaus sind +5 in einem summierten Wurf auf Stärke nötig. Nathan müsste also eigentlich auf 25 kommen, um im selben Stockwerk gegenüber zu landen. Der SL entscheidet, dass es für je 5 angefangene fehlende Punkte ein Stockwerk tiefer geht, also: 20-24 -> 3. Stock, 15-19 -> 2. Stock usw.
Für jedes Stockwerk veranschlagt er eine Falltiefe von 2,50m. Nach den Höhenstufen im Regelwerk bedeutet das: Bei einer Landung im 3. Stock erleidet Nathan eine leichte Wunde. Im 1.-2. Stock wird eine schwere Wunde daraus. Fällt Nathan noch tiefer, wird die Wunde tödlich, was allerdings zunächst nur bedeuten würde, dass er handlungsunfähig wäre und noch mit erster Hilfe gerettet werden könnte.
Nathan hat Stärke=3, Laufen=3. Sein Wurf ergibt: 1, 1, 3, 5, 6, 6. Nach Entfernen der Bonuswürfel erhält er 5+6+6=17.
SL (würfelt): "17. Von gegenüber hört ihr ein lautes Krachen."
Clemens: "Ich hechte an die Balkonbrüstung und schaue."
SL: "Von einer Balkontür im 2. Stock sind nur noch Trümmer übrig."
Clemens: "Ist Nathan zu sehen?"
SL: "Zumindest bewegt sich was hinter der kaputten Tür."
Simon springt ihm hinterher [dito], aber Clemens wagt den Sprung nicht und bricht im letzten Moment ab [Moralregel/Spielerentscheid?]Simon: "Ich nehme Anlauf und springe hinterher."
SL: "In Ordnung, dann auch von dir bitte einen summierten Wurf auf Stärke, Laufen als Bonuswürfel."
Simon (würfelt): "21."
SL: "Das würde reichen, um auf dem Balkon darüber zu landen, also im 3. Stock."
Simon: "Nein, ich will auf demselben Balkon landen wie Nathan."
SL: "Das ist ein tieferer Fall, das ist dir klar? Da prallst du deutlich härter auf."
Simon: "Sicher."
SL: "Hmmm ..."
An sich sieht das Heroen-Regelwerk keinen Standardwurf vor, um sich bei einem Fall abzufangen. Da aber Simon planvoll und sehenden Auges springt, geht der SL davon aus, dass er nicht einfach unkontrolliert aufprallt, sondern sich vorher darauf einrichtet, sich abzurollen. Er improvisiert eine Spielregel, basierend auf den Regeln für die Kenntnis Akrobatik:
SL: "Schön, mach einen Wurf auf Klettern gegen Gewandtheit. Bei mindestens 2 Erfolgen kannst du dich abrollen."
Simon (nach ein paar explodierenden Einsen): "Locker! 4 Erfolge."
SL: "In Ordnung. Du rennst, springst ab und schwebst für einen Moment über der Straße. Auf dem Balkon gegenüber im 2. Stock rollst du unsanft über die Trümmer der Tür hinweg, fängst dir aber dabei nur eine leichte Wunde ein."
Nathans Zustand nach dem Sprung ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar definiert. Da er seinen Sprung unter den gleichen Voraussetzungen angegangen ist wie Simon, gesteht der SL ihm nachträglich den gleichen Wurf auf Klettern gegen Gewandtheit zu. Er kommt auf 2 Erfolge. Auch Nathan hatte sich also lediglich eine leichte Wunde eingehandelt.
Clemens (nach einem Blick auf seinen Charakterbogen): "Ich glaube, ich lass' das besser ..."
In der engen Zielwohnung rennt Nathan zur Küche, wirft ein Küchenmesser nach Simon und geht mit einem zweiten auf ihn los [Fern- und Nahkampf].Aktionswürfe im Kampf gehen auf die Fertigkeit für die entsprechende Kampfsituation und normalerweise ebenfalls gegen Gewandtheit. Für den Gebrauch von Wurfgeschossen ist das die Fertigkeit Werfen. Bei waffenlosem Kampf bzw. Waffen mit Reichweite=0 (was für das Messer gilt) ist die angemessene Nahkampffertigkeit Handgemenge.
SL (würfelt, dann an Simon gerichtet): "Einen Aktionswurf auf Handgemenge, bitte."
Simon (würfelt): "3 Erfolge."
SL: "OK. Ein Messer fliegt in deine Richtung, aber du kannst es abducken. Vom anderen Ende des Raums kommt Nathan auf dich zu, in der Hand ein zweites Messer."
Simon: "Neue Kampfrunde?"
SL: "Ja."
Simon: "Dann gehe ich in den Infight." (würfelt auf Handgemenge) "4 Erfolge."
SL (würfelt): "3 Erfolge."
Bei Heroen werden Angriff, Abwehr etc. allesamt mit einem einzelnen Wurf abgehandelt. Der Kontrahent mit mehr Erfolgen entscheidet die Kampfrunde für sich und darf nach Auswertung der Würfe entscheiden, ob er normal Schaden machen oder eine Sonderaktion ausführen will.
Simon: "Ich verzichte auf meinen Treffer und baue stattdessen Druck auf."
Dabei handelt es sich um eine Regel, um über mehrere Kampfrunden hinweg auf einen gezielten oder kritischen Treffer hinzuarbeiten.
Es kommt zum Ringkampf um das Messer, an dessen Ende Simon Nathan entwaffnen und festlegen kann [(Ring)Kampf].SL (würfelt): "4 Erfolge."
Simon (würfelt): "3 Erfolge."
SL: "Damit ist dein Druck 1 wieder weg. Nathan bekommt den Arm frei und holt zum Stoß mit dem Messer aus." (würfelt) "3 Erfolge."
Simon (würfelt): "2 Erfolge."
SL: "Autsch! Ungezielter Treffer. Willst du einen Rettungswurf machen?"
Simon: "Nein, ich nehme den gemittelten Schaden hin. Gegen das Messer gibt mir das nur eine leichte Wunde."
SL: "Gut, dann hat er dich nur gestreift. Neue Runde --"
Clemens: "Ich renne übrigens die ganze Zeit schon gegenüber die Treppen runter, um in das andere Gebäude zu kommen. Sag mir, wenn ich ankomme."
SL: "Klar, davon war ich ausgegangen." (würfelt, schaut Simon an:) "3 Erfolge."
Simon (würfelt): "Ha! 5 Erfolge. Ich nutze den gezielten Treffer, um Nathan zu entwaffnen."
Übertrifft der Gewinner einer Runde den Aktionswurf des Verteidigers mindestens um den Grobheits-Wert seiner Bewaffnung, dann kann er entscheiden, einen gezielten Treffer zu setzen. Dieser lässt sich auch für viele Sonderaktionen nutzen. Waffenlos hat Simon lediglich Grobheit=2 und mithilfe der Kenntnis Kampfkunst kann er einen Gegner gezielt entwaffnen, ohne ihn zu verletzen.
SL: "Das Messer fällt zu Boden." (würfelt) "Nathan schlägt mit der Faust nach dir. 2 Erfolge."
Simon: "3 Erfolge. Ich verzichte auf meinen Schaden und halte ihn fest."
SL: "OK, mach deinen Haltewurf."
Der Wurf zum Festhalten ergibt sich als summierter Wurf auf Stärke mit Handgemenge als Bonuswürfel (s.o.). Der Gegner muss mit dem gleichen Wurf dagegenhalten. Kommt der Angreifer auf eine höhere Summe als sein Gegner, dann hält er ihn fest.
Simon (würfelt): "18."
SL (würfelt): "15. Du hast ihn im Schwitzkasten."
Clemens erreicht die Wohnung nach einiger Zeit auf dem regulären Weg, hilft beim Fesseln [Mechanik?] und versorgt Simons Verletzungen [Erste Hilfe].Clemens: "Ich suche mal in den Schubladen nach Klebeband oder Wäscheleine oder so was."
SL: "Kein Problem, du findest Tape."
Clemens: "Sehr gut! Simon, halt mir doch mal Nathans Arme hin."
(Simon und Nathan wiederholen ihre Haltewürfe. Simon behält die Oberhand, sodass es Nathan nicht gelingt, sich gegen das Fesseln zu wehren. Für spätere Entfesselungsversuche bräuchte er eine spezielle Kenntnis, die er nicht hat. Daher muss Clemens auch nicht würfeln, ob bzw. wie gut ihm das Fesseln gelingt.
Nachdem Nathan an Händen und Füßen gesichert ist, wendet sich Clemens den Verletzungen von Simon zu. Die Schrammen von dem Sturz zu verpflastern und die Messerwunde zu verbinden, gelingt ihm auch ohne Wurf oder spezielle Kenntnisse.)
... The End. Das war die Beispielszene mit
Heroen. Danke für eure Aufmerksamkeit!
EDIT: Falls ihr ein paar der Moves genauer nachschlagen wollt, geht es
hier zur Kurzanleitung.