Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2021
Huhn:
Ach, das kann ruhig hier mit rein.
Menthir:
--- Zitat von: Huhn am 27.12.2021 | 14:49 ---Herzlichen Glückwunsch an Swafnir und Menthir! Souverän gemeistert! :d
Freue mich schon auf die Kür der Favoriten.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank! Es wurde am Ende doch knapp und ich komm auch nicht mehr drüber, aber das ist in Ordnung.
Mein Buch des Jahres werde ich erst Sonntag küren. Bin bis dahin in Brass, dann werde ich das aber gerne vorstellen. :)
Swafnir:
Mein Buch des Jahres ist Im Westen nichts neues Neues von Erich Maria Remarque.
Zum einen hat mir seine schnörkellose und prägnante Schreibweise im thematischen Kontext des Stellungskrieges im 1. Weltkrieg sehr gefallen. Kurz, prägnant und bedrückend.
Und zum anderen hat mich das Buch gerade im Kontext unserer Pandemie sehr berührt. Junge Leute die in einen Krieg müssen, bei dem sie nicht mal wissen warum er überhaupt stattfindet.
Sie sind Terror, Hunger, Verletzung, Verstümmelung und Tod ausgesetzt. Das hat mich sehr bewegt. Und auch unsere heutigen Probleme deutlich relativiert. Dass wir uns aufregen nicht essen gehen zu können oder dass wir Netflix leergeschaut haben, wirkt da unheimlich dekadent. Es zeigt wie viel Glück die letzten Generationen bei uns hatten und dass wir uns eigentlich nicht beschweren können, selbst in einer Pandemie. Diese Erkenntnis hat mir sehr geholfen mit der aktuellen Situation deutlich weniger selbstmitleidig umzugehen. Daher war Im Westen nichts Neues für mich mein Buch des Jahres 2021.
Als Sachbuch des Jahres würde ich noch Schnelles lesen, langsames Lesen (Originaltitel "Reader, Come Home: The Reading Brain in a Digital World") der Neuro- und Lesewissenschaftlerin Maryanne Wolf nennen wollen. Sich klar zu machen wie sich der digitale Schnellkonsum von Medien auf unser Hirn auswirkt und wie das mit dem Lesen korreliert, fand ich hochinteressant. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt wieder mehr und anspruchsvoller zu lesen und hat mich letztlich dazu gebracht bei der Reading Challenge mit zu machen.
Infernal Teddy:
So, finale: 136 von 125 Bücher gelesen.
Mein Highlight war nicht ein Buch, sondern mehrere - ich habe dank meiner Mum eine vollständige Discworld-Sammlung, und habe mich zum ersten mal seid... 15 jahren?... mich wieder reingelesen :)
Weltengeist:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 31.12.2021 | 13:47 ---So, finale: 136 von 125 Bücher gelesen.
--- Ende Zitat ---
Alter... :o
Und Rollenspiel spielst du nebenbei auch noch? Respekt... :pray:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln