Je nach Größe der Gebäude halte ich die Zahl nicht für unrealistisch. 10 Personen müssen da in einem Mehrgenerationenhaushalt unterkommen können. Reichere Leute hatten ihre Bediensteten samt Familien im Haus, da ist man schnell mal bei 100. Zu 5000 Einwohnern passt das ggf. nicht ganz, aber die kleineren Zahlen können gut hinkommen.
Wir gehen halt oft von der modernen bürgerlichen Kleinfamilie mit zwei erwachsenen und ein bis drei Kindern aus. Das Konzept ist 200 Jahre alt. Die Menschheit ist dagegen seit 10.000 Jahren sesshaft.
Mindestens 2 Probleme mit dieser Apologetik:
1. bieten dann 100 Häuser immer noch nur für maximal 1000 Personen Platz und nicht für 5000. Umgekehrt, wenn wir mal annähmen dass die Bevölkerung inklusive Kindern und Greisen nur 1000 Leute insgesamt betrüge, würde das heissen, dass quasi jeder zweite Erwachsene im arbeitsfähigen Alter bei der Stadtwache ist, wenn wir uns weiterhin an die offiziellen Angaben aus dem Splatbook halten. Und wenn wir die 100 Stadtwachen auf 5000 Einwohner beziehen, haut es wieder absolut nicht hin mit den 100 Häusern.
2. ich habe noch nirgends eine Stelle gefunden, an der wird auch nur mit einem Halbsatz insinuiert wird, dass ca die Hälfte der Bevölkerung aus Kindern bestünde (die dann krepieren müssen wie die Fliegen weil es sonst innerhalb einer Generation 100% Bevölkerungszuwachs gäbe). Im Gegenteil scheinen mir sehr oft (wenn ich zB DMG-Tabellen anschaue) Kinder überhaupt nicht in die Bevölkerungszahlen eingerechnet zu sein, was also die Diskrepanz zwischen offizieller Einwohnerzahl und Stadtkarte nur noch verschärft. Insgesamt wird aber wohl zumindest in D&D-esquer Fantasy mE eher eine Bienenkorb-Altersstruktur impliziert, d.h. mit eben moderner kleinbürgerlicher Familienstruktur mit ca 2-3 Kindern pro Haushalt, vermutlich ermöglicht durch göttliche Heilmagie und irgendwelchen Kräuterpillen zur Familienplanung.