Nächster Punkt.
Fantasy zu leiten fällt mir für gewöhnlich einfacher.
Ich finde da gibt es viel Inspiration, mir fällt das beschreiben der Situationen und Welten usw. einfacher.
Wahrscheinlich deswegen, weil wir Fantasy im vergleich zu modernen Welten myriadenfach mehr gespielt haben.
Für CPR gibt es bisher ja nur das GRW, ein paar Screamsheets (die jetzt nicht so besonders sind) und sonst nichts weiter (für die aktuelle Version).
Ich würde dieses Thread gerne als Sammlung für die in der Überschrift genannten Punkten nutzen.
Ich orientiere mich da gerne an Filmen oder Buchvorlagen die grob zum Thema passen.
Zu den nachfolgenden Ideen: Ich habe zwar das CPR Regelwerk bin aber noch nicht zum Lesen gekommen, daher bin ich mir nicht sicher ob es all die technischen Möglichkeiten schon gibt ggf. muss aus dem AV dann der Helikopter werden usw. / das sind nur Brainstormings, in Kladde geschriebene Ideen und können (werden wohl noch die ein oder andere) Logiklücken enthalten. Teile der Abenteuer wurden so oder leicht abgewandelt in anderen Systemen gespielt.
Entführungsplot I -> Inspiration "Man on Fire"- Corpo heiratet Frau aus reicher Familie und will ihren Ansprüchen gerecht werden (2 Möglichkeiten die Frau ist eine verwöhnte reiche Zicke / oder liebt ihren Mann auch so und der setzt sich selbst zu sehr unter Druck)
- Corpo hat zwar guten Job, will aber mehr Kohle
- Corpo läßt über den Anwalt der Familie eine Crew anheuern welche die Tochter der Familie entführen sollen / Familie hat Versicherung abgeschlossen welche bei Entführung das Lösegeld übernimmt) Deal Crew und Vater teilen 30/70
- Anwalt weiß das Vater rückradloses Arsch ist und Betrügt die Familie und will das Lösegeld selber einsacken / Übergabe scheitert
- Crew ist angepisst und verscherbelt die Tochter
Einstieg der Charaktere, je nachdem was eure Spieler so lieben
- Versicherungspolice sieht vor, dass Leibwächter eingestellt werden müssen
- Anwalt sucht "Leute" die er für Unfähig hält das Kind zu beschützen -> heuert SC an (wenn unerfahrene Charaktere)
- Spieler werden an Tag X überfallen, Kind enführt hier ist wichtig das Kind den SC so sympathisch wie möglich zu machen damit sie über den Job hinaus ein Interesse an der Rettung haben
- stehen die Spieler nicht auf Babysitten werden sie von der Mutter nach der Entführung angeheuert (Motiv je nach Charaktere der Mutter "Rich Bitch"/ "Löwenmutti" unterschiedlich)
- Vater will nur NCPD involviert wissen damit der Plan klappt / NCPD versaut den Job natürlich und ist nicht motiviert
- Im Fall das die Spieler Babysitter waren erleben sie die Unfähigkeit des NCPD aus erster Hand und müssen Feststellen das der Vater ihre Hilfe nicht will (vordergründig "Sie haben ja schon einmal versagt...") hier ist die Mutter das Zünglein an der Waage
- Im Fall des Einstiegs nach der Entführung heuert die Mutter die SC heimlich / offen je nach vorliebe des SL an um neben der Polizei Option zwei zu haben
Es gibt drei Konfliktparteien: Vater -> Will Geld von der Versicherung / Anwalt -> Will den Vater betrügen und selbst reich werden / Mutter -> Will nur ihre Tochter um jeden Preis zurück haben
Der Konzern der Familie wird nicht eingeschaltet weil der Vater / Familie das Gesicht nicht verlieren will und nicht als "Erpressbar" darstehen will usw.
- An wen verhökern die Entführer das Kind
- Variante I (die nette): Vermittlung die sich auf Adoptionen in´s Ausland spezialisiert hat / Kind erhält nach Zeit X mittels Drogen usw. Gehirnwäsche und wird an irgendeine andere Familie vermittelt; hier könnten die SC möglicherweise auf die Idee kommen das es bei der neuen Familie besser aufgehoben ist (wenn die SC Babysitten gespielt haben wird daraus vielleicht ein Plot für später, wenn das Kleine sich erinnert!"
- Variante II (die böse): XBD Ring der das Kind an Tag X...naja hier will ich nicht in´s Detail gehen, jedenfalls kein schönes Ende.
Entführungsplot II „Twins“Reiche Familie, zwei Kinder, Zwillinge, einer ist der böse Zwilling der andere der Gute
Böser Zwilling kann sein Geschwisterkind nicht ausstehen, ist einfach bockig, will weg von der Familie oder selbst mehr „Taschengeld“ haben.
Wie in Plot eins der „Evil Twin“ sucht sich eine Crew um die eigene Entführung vorzutäuschen (Plottwist könnte auch sein, dass das die Idee der Peer Group des Evil Twin war). Der „Evil Twin“ ist sich sicher, dass die Eltern ohne groß zu zögern zahlen werden. Sie sind reich, Naiv und abgehoben, denken man kann alles mit Geld regeln -> dieses Bild hat der „Evil Twin“ von seinen Eltern.
- Es kommt wie es kommen muss die Crew entführt den falschen Zwilling.
- Eltern sind nicht so naiv wie „Evil Twin“ dachte und heuern die SC an den anderen Zwilling zu befreien / die Verhandlungen zu führen nur es gibt gar keine Verhandlungen / Vater will Rache und die Entführer Tot sehen, daher keine Polizei usw.
- Die Entführer merken zu spät wen sie sich gekrallt haben und der „gute Zwilling“ schnallt was da abgeht und wer den Plan ausgeheckt hat
- Das raffen auch die Entführer und wollen den guten Zwilling beseitigen damit der Plan nicht auffliegt -> sind aber keine Profis und mit der Situation überfordert
-> Konfliktparteien Eltern -> wollen Kind zurück und heuern die SC an für eine „Befreiung“ + / Entführer -> wollen den falschen Zwilling so schnell wie möglich los werden, haben kein Interesse mehr an dem Plot / „Evil Twin“ wird versuchen zu retten was zu retten ist und sich als der andere Zwilling ausgeben, die Aktionen der SC sabotieren damit die Wahrheit nicht an´s Licht kommt, die mögliche Peer Group nicht von den SC ausradiert wird (wenn es nach dem Willen des Vaters geht).
Romeo und Julia- Sohn/Tochter der Familie reist mit Hubschrauber / AV von A nach B, das Reisegefährt hat technischen Defekt und muss im „Gangland“ notlanden
- Familie braucht schnelle Eingreiftruppe um Kind zu retten, keine Zeit für lange Bürokratie oder die Polizei die sowieso nur mit Hundertschaft in das fragliche Gebiet fährt, daher werden SC angeheuert
- Mögliches „Trauma Team“ greift nicht ein, da der Spross augenscheinlich nicht verletzt wurde
- Twist: Absturz / technischer Defekt war nur vorgetäuscht und die Absturzstelle kein Zufall, RichKid hat sich in Street Kid verliebt, Eltern dulden die Verbindung nicht (schlechter Einfluss, nicht standesgemäß Blabla), RichKid will der Gang des Steet Kid beitreten, Eintrittskarte ist der Hubschrauber den die Gang ausschlachtet / weiterverkauf usw.
- Eltern erzählen den SC´s nichts von der Vorgeschichte und hoffen, dass die SC das Kind zurückholen und die Gang bei der Rettung „dezimieren“ oder gar „auslöschen“. Finden die SC das Kind will es nicht zurück zu den Eltern, Gang ist dem Kind nicht feindlich gesinnt usw.
- Konflikt: Auftrag erfüllen und Kind gegen seinen Willen zurück bringen zukünftiger Feind wäre Gang oder Auftrag nicht erfüllen, Kind bei der Gang belassen und sich die Eltern zum Feind machen (oder jede andere kreative Lösung welche die Gruppe hinbekommt um die Situation zu klären). Lassen sie sich also eher von den Eltern einspannen oder von der Gang / dem Kind
Zero Night -> Inspiration Collateral / El Sicario, Room 164- NCPD hat seit Jahren wieder einen wirklich großen Fall / kann Teil der Medienberichterstattung sein ist den SC möglicherweise bekannt; gegen Corp / Gang / Mafia / Kartell irgendeine Organisation mit Macht und Einfluss (auch außerhalb von NC)
- Anklage basiert auf X Kronzeugen (je nach SL ermessen)
- Ereignis am Rande ein guter Kontakt / NSC / Freund eines SC meldet sich unerwartet in den Urlaub ab / sollte ungewöhnlich sein / in Wahrheit ist er einer der Kronzeugen hat bisher aber noch nicht darüber gesprochen weil er Angst hat „das Gesicht zu verlieren“; „will nicht als Ratte gelten“; „hat Angst“ usw. die Motive sind da vielfältig
- kriminelle Organisation heuert einen Killer von außerhalb an um die Kronzeugen innerhalb einer Nacht zu beseitigen
- kriminelle Organisation heuert SC über ihren „lieblingsfixer“ an um den Killer als „Ortskundige“ von Punkt A nach B zu bringen
- Variante I: Spieler sind abgebrüht und würden so einen Auftrag annehmen, dann bekommen sie das nötigste zu wissen (nicht das es mit dem Medienwirksamen Fall zu tun hat, darauf müssen sie selber kommen), sondern werden halt dazu angeheuert einen Typen von A nach B nach C nach D zu bringen wo er seinen Job macht. SC sind „nur“ Fahrer und Ortskundige, sie wissen wo man wie längs kommt ohne zu sehr aufzufallen
- Variante II: Spieler würden sowas nie machen, dann werden sie angeheuert einen vermeintlich reichen Ausländer für eine Nacht durch NC zu fahren, Partys, Drogen, Nutten geht alles auf´s Haus, solange der Klient seine „Clubs und Locations“ zu sehen bekommt und pünktlich am nächsten Morgen wieder am Flughafen ist, SC sind also „Locationscouts“ für eine Nacht. Der Typ wirkt versnobt, reich, vielleicht ein bisschen dämlich ist aber der eiskalte Menschenfeind der ohne zu zögern seine eigene Mutter ausweiden würde und das wahrscheinlich auch getan hat (die o.g. Doku El Sicario Room 164) kann helfen die zweite Seite des Typen darzustellen
- In Variante I sollten die Opfer sympathisch sein, so dass die SC möglicherweise Zweifel an dem Auftrag bekommen, je nach Bedarf kann der SL dann den „Freund“ als Opfer einführen und sehen wie die Gruppe reagiert
- geht in der Variante alles zu glatt und die SC haben kein Interesse daran die Opfer zu retten (auch den Freund nicht) und die Seiten zu wechseln können nach Belieben andere Schwierigkeiten eingeführt werden, wie Wachleute, Security, Aktive Polizei, Netwatch usw. dann ist es ein Rennen gegen die Zeit das möglicherweise damit endet das die SC trotz Erfolg selbst auf der Abschlussliste der Organisation enden da diese die Identität des Killers schützen will ganz nach dem Motto „Drei können ein Geheimnis bewahren wenn zwei tot sind.“
- Variante II fängt harmlos an, mit Selfies in einem Stripclub usw. die Bilder sind natürlich nur ein Druckmittel der Organisation gegen die Charaktere falls die an Punkt X in der Nacht aussteigen wollen ganz nach dem Motto seht her da feiert die Killer Crew bevor es blutig wird…
- ersten Anschlag bekommen die SC möglicherweise gar nicht mit sondern erfahren erst auf dem Weg zu 2. Location durch die Medien von dem Mord der gerade in dem Club passiert ist, in dem sie eben noch den besten Champagner über nackte Körper vergossen und eine Line mit dem Snob gezogen haben.
- Konflikt für beide Varianten: Auftrag contra Gewissen; SC contra Killer; SC contra Organisation; SC contra „guter Freund aka der letzte Kronzeuge“ usw.
Payday -> Inspiration Brooklyns Finest / The Shield / HeatVielleicht eine Variante wenn die SC Polizisten spielen wollen, geht aber auch mit ständig blanken Charakteren die nie auf einen grünen Zweig kommen. Kann voraussetzen dass 1-2 One Shots vorweg gespielt werden, welche die SC in die richtige „Stimmung“ für den Plot bringt, d.h. Ungerechtigkeit im System, die Reichen werden immer Reicher, wer sich an die Regeln hält verliert, desillusioniert vom Job usw.
- Variante Polizei
- An einem X beliebigen Tatort (Mord / häusliche Gewalt / einfacher Verkehrsunfall) fallen den SC Informationen zu einem großen Geldwäschedeal in die Hände
- Wollen die Charaktere den Hinweis partout nicht wahr- oder mitnehmen bzw. erkennen den Wert nicht ist das kein Storybreaker dann verkauft der „Archivar“ aus der Asservatenkammer die Info an einen Fixer der sie wieder an die SC verkauft „Hey ihr habt doch den krassen Schlitten bei dem Unfall beschlagnahmt weil der Typ voll auf Droge war…ich hab da was für euch…“ . Der „Archivar“ verdient sich so ein Zubrot und ist zufrieden damit, er will nicht mehr vom Leben und geht kaum Risiken ein (sprich er ist keine Konkurrenz für die SC), findet sein Fixer die Info interessant „verschwinden“ die Asservate und die Eddies wechseln den Besitzer.
- Obiges wäre dann auch der Einstieg für die SC wenn sie keine Polizisten sind
- Hinweise führen zu großer Geldwäscheaktion der „Millionenjackpot“ sozusagen und das auch noch in Bar, d.h. das Geld kommt in Papiergeld und wird durch die Geldwäsche 30Cent auf den Eddi über ein Spielcasino erst in das elektronische System eingespeist und ist damit „gewaschen“ d.h. Mittelsmänner kaufen für Bares Jeton´s und Verzocken den Anteil der Geldwäscher, der Rest wird elektronisch als „Gewinne“ wieder ausgezahlt.
- Die Charaktere haben die Chance diesen Batzen Bargeld in einer Nacht und Nebel Aktion selbst zu stehlen.
- Konflikte: Der Überfall; Was machen mit dem ganzen Geld; Rache der Eigentümer usw.; im Falle der Polizisten wie danach weiterleben um nicht aufzufallen „Breaking Bad“ lässt grüßen.
„20 Minutes in Hell“ -> Inspiration Roman „Das Herz der Hölle“ JC GrangéEin Plot der ein wenig okkultes einführt wenn die Spieler das mögen, aber möglicherweise eine ganz reale Bedrohung darstellt durch eine „Rogue KI“ welche sich an Cyberware heftete wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Plotaufhänger
Guter Freund eines SC liegt nach einem Selbstmordversuch in der Klinik. Seine Frau und seine zwei Kinder bleiben geschockt zurück, die Frau bittet den SC um Hilfe, da es absolut untypisch ist, dass der Freund Selbstmord begehen würde / sie vermutet einen getarnten Mordanschlag auf ihren Mann.
Der Freund hat versucht sich in eiskaltem Wasser zu ertränken, dass er gerettet wurde lag nur an zwei Zufällen. 1. Es war ein Krankenwagen wegen eines anderen Falls in der Nähe, 2. Handwerker finden den Freund rechtzeitig, damit er reanimiert werden kann, nur eben dadurch das er mehrere Minuten klinisch Tot war jetzt im Koma liegt.
Backstory:
Eine Rogue KI befällt Personen deren Cyberware aufgrund bestimmter Hirnstrommuster beeinflusst sind; in der Regel sind die Personen klinisch Tot, hängen an einer Krankenhaussoftware und werden überwacht und diese Verbindung zum Netz ist das Einfallstor für die KI namens „D 3 \ / I L“ ein vor Jahren im Netz verschwundener „Netruner“ welcher als Serienkiller sein Unwesen getrieben hat und bevor ihn die Polizei schnappen konnte sich selbst in´s Netz versetzt hat. Keine Ahnung ob es die „Black Wall“ in CPR schon gibt, wenn ja existiert „D 3 \ / I L“ jetzt dahinter und nutzt die Fehlfunktion der Cyberware im Nahtod-Bereich dafür die Black Wall zu überwinden und sich in der Cyberware von Menschen festzusetzen welche diese Voraussetzungen erfüllen, beeinflusst diese und nach erfolgreichen Morden zieht „D 3 \ / I L“ sich hinter die „Black Wall zurück“ bzw. wird von der Cyberware aufgrund bestimmter neuronaler Muster abgestoßen.
Der Freund der SC hat das Muster erkannt und wollte sich der KI in einem Selbstversuch stellen. Er hat den Notruf getürkt der dafür Verantwortlich war das der Krankenwagen in der Nähe war (und leer) und er hat die Handwerker bestellt welche seinen Körper finden. Freund hat den „Selbstmord“ als BD aufgezeichnet.
Infos welche die SC finden können:
Freund ist erfolgreicher Mordermittler mit guter Quote und mit Spaß in seinem Job beim NCPD, er ist auf einen Fall gestoßen der sich immer zu wiederholen scheint und hat Nachforschungen Angestellt.
- Beispiel: Sergei A. fällt vom Fischerboot in´s kalte Wasser, ertrinkt, wird 20 Minuten später wiederbelebt, wie durch ein Wunder ohne Folgeschäden, 2 Wochen nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus ermordet er seine Eltern
- Beispiel: Pablo T. ist zufälliges Opfer eines Überfalls auf einen Schnapsladen, wird mit der Schrotflinte angeschossen, verstirbt auf dem Weg in´s Krankenhaus, wird wiederbelebt, war bestimmte Zeit klinisch Tot. 6 Wochen später ermordet er seine Geschwister und eine Freundin.
Usw.
- Auf der Straße gibt es das Gerücht das man bei negativen Nahtoderfahrungen den Teufel treffen könnte
- bestimmte Drogen wie die „Iboga“ Wurzel aus Afrika helfen dabei
- Freund befand sich bei seinen Ermittlungen auf einer Abwärtsspiral die darin mündete das er den Kram wirklich geglaubt hat und es ausprobieren wollte
- Freund erwacht irgendwann aus dem Koma und ist vom „D 3 \ / I L“ besessen und wird ca. 14 Tage nach seiner Entlassung seine Frau und seine zwei Kinder ermorden wenn die SC nicht eingreifen / das Muster erkennen.
- Für die SC sollte das Abenteuer ein Trip in medizinische Abgründe, das alte Netz, Ripperdocs, XBD´s und eine gehörige Portion „Aberglaube“ sein an dessen Ende sie hoffentlich begreifen was da vor sich geht und die Familie und vielleicht den Freund retten.
[Anmerkung zu den Ideen]Ich bin mehr so der SL der improvisiert. Das Gerüst steht meist als Idee mit der Annahme dass die SC nicht eingreifen und dann lass ich die SC auf die Geschichte los und schaue was passiert. Obiges sind also mehr die Rahmenhandlungen, Zeitstränge, Motive der NSC und Problemstellungen / Konflikte ohne jetzt vorgeplante Enden oder vorgeschriebenen Lösungswege. Handlung XY passiert nicht wenn SC A oder B machen sondern an Punkt X wenn die SC bis dahin die Geschichte nicht beeinflusst haben.