Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

[Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt

<< < (3/20) > >>

Tele:
Wo sind denn die historischen Hintergründe veraltet und überholt? Da hast du sicher Beispiele, die würden mich interessieren.

SaFe:
Finde das Thema auch interessant, aber schade, dass Anmerkungen wie "erz-deutsche Schreibe, historische Ungenauigkeiten" ohne weitere Ausführungen nicht wirklich hilfreich sind. Wäre bei solchen Wörtern schön auch Beispiele zu lesen um sich ein besseres Bild zu machen.

Althalus:

--- Zitat von: Tele am 15.01.2021 | 08:15 ---Wo sind denn die historischen Hintergründe veraltet und überholt? Da hast du sicher Beispiele, die würden mich interessieren.
--- Ende Zitat ---
Das gesamte Kapitel über Waffen und Rüstungen, z.B. scheint auf einem Buch aus den 70ern zu basieren. Kleidung und Sachkultur ist iirc auch ziemlich verstaubt.

Die lokalen Details kann ich nicht beurteilen - ich hab's nicht so mit Deutschland.  ;)

Und da die Bücher schon lange weg sind, kann ich jetzt auch keine konkreten Seitenzahlen mehr nennen.

Seraph:
Vielen Dank für eure umfassenden Antworten :)

Ich bin nach wie vor hin und hergerissen. Einerseits reizt mich die Spielwelt extrem, andererseits ist mir D&D 5e schon manchmal zu kampffokussiert. Ich brauche keine besonderen Spezialregeln für Investigation, Beschatten und Psychospielchen, aber es sollte (für meinen Geschmack) einfach mehr Raum einnehmen. Irgendwo ist das ja auch dem SL überlassen, ja - aber das Spiel sollte sowas auch zulassen und nicht außerhalb der coolen Kämpfe total runterfahren.


--- Zitat von: Althalus am 15.01.2021 | 08:04 ---Mein Eindruck vom System war: PC-Gaming am Spieltisch. Jeder klickt im passenden Moment auf eine Fähigkeit.
Die Verwaltung der diversen "Zustände" ist ohne Marker auch nicht wirklich praktikabel (und selbst mit mühsam). Auch wieder wie am PC, wenn sich Symbole am HUD stapeln.

--- Ende Zitat ---
Genau das möchte ich nämlich NICHT spielen.

Pulpig darf es im Übrigen gerne sein, ja. Finde ich in einem Hexenjäger-Setting sogar sehr stimmig  :)



(und ich habe Jackmans "Van Helsing" mit seiner Schnellschuss-Armbrust geliebt  ~;D)

Tele:

--- Zitat von: Althalus am 15.01.2021 | 08:48 ---Das gesamte Kapitel über Waffen und Rüstungen, z.B. scheint auf einem Buch aus den 70ern zu basieren. Kleidung und Sachkultur ist iirc auch ziemlich verstaubt.

Die lokalen Details kann ich nicht beurteilen - ich hab's nicht so mit Deutschland.  ;)

Und da die Bücher schon lange weg sind, kann ich jetzt auch keine konkreten Seitenzahlen mehr nennen.

--- Ende Zitat ---

Häh...die Waffen sind runtergebrochen auf Fechtwaffe, Schwert, Schlagwaffe, Pistole, Muskete etc. Da ist m.e. mit Absicht kein Raum für Detailbeschreibungen.

Auch bei der Kleidung sind mir keine aktuellen Forschungen bekannt, die den Ausführungen im Regelwerk widersprechen.

Aber gut, ohne Belege bleibt es halt ein unprüfbarer Vorwurf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln