Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

[Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt

<< < (5/20) > >>

Tele:
Wenn ich mich nicht irre (habs nicht nachgeguckt) gibt es Hexenjagd inzwischen als Taschenbuch und wäre somit die günstigste Variante.

Althalus:

--- Zitat ---Häh...die Waffen sind runtergebrochen auf Fechtwaffe, Schwert, Schlagwaffe, Pistole, Muskete etc. Da ist m.e. mit Absicht kein Raum für Detailbeschreibungen.
--- Ende Zitat ---
Du liest dir die Beschreibungen der einzelnen Sachen nicht durch, wie?  ;)

Abgesehen jetzt mal davon, dass die Einteilungen keinen Sinn machen (Was soll eine "Fechtwaffe" sein? "Fechten" war damals der Begriff für jede Form des bewaffneten Kampfes - die einzige Stoßwaffe zu der Zeit ist der Hofdegen), hat's mir bei den Beschreibungen die Schuhe ausgezogen. Das klang alles nach DSA - das aus den 80ern, als man es nicht besser wusste.

Ich hatte auch noch die erste Box (kA wie der Titel war). Da hab ich mich bei den Fluff-Texten immer gefragt, wozu man das in ein RPG packt, wenn man gleich ein beliebiges (altes) historisches Buch nehmen kann - der Schreibstil ist so trocken, der staubt schon. ;)

Tele:
Ja, gut. Ist halt Geschmackssache. Ich will halt einen Mantel und Degen Film Fechter.

Hmm die erste Box war doch Hexenjagd und -zorn. In welchem historischen Buch findest du etwas über die niederländischen Seehexen oder die Hexe, die am Wiener Hof die Fäden zieht. Der Fluff ist zu 75% erfunden.

Aber da kollidieren wir einfach. Du findest Hexxen doof. Ich finde es cool. Ich halte es für gut gemacht, du nicht.

Fezzik:
Ich les hier auch interessiert mit, weil mich das Setting interessiert. Ich hab auch den Schnellstarter und kenn die Regeln. Aber die Sonderwürfel und Karten schrecken mich ab und auch das ich in naher Zukunft nicht zum leiten käme.
Berechtigte Kritik an einem Spiel hilft auch immer, aber Althalus, deine Ausführungen bringen mir da weniger als die von Tele oder Destroy all Monsters, weil es mehr gemecker ist als wirklich zu sagen wo das Spiel hakt. Trockene Texte sind halt Ansichtssache. Zumal ich denke in einem pseudohistorischen Pulpsetting sollte man Waffen und Klamottendetails nicht auf die Goldwaage legen. Das ist als würde man bei einem LARP historische Genauigkeit erwarten. ^-^

Althalus:

--- Zitat von: Tele am 15.01.2021 | 13:23 ---Ja, gut. Ist halt Geschmackssache. Ich will halt einen Mantel und Degen Film Fechter.

Hmm die erste Box war doch Hexenjagd und -zorn. In welchem historischen Buch findest du etwas über die niederländischen Seehexen oder die Hexe, die am Wiener Hof die Fäden zieht. Der Fluff ist zu 75% erfunden.

--- Ende Zitat ---
ad 1) Kannst du ja haben - aber dann hat er halt einen Hofdegen oder einen Haurappier (wie das in den Quellen der Zeit genannt wird). Systemtechnisch auch durchaus ok. Aber der Mumpitz der der bei den Beschreibungen verzapft wurde... Brrr. John Clements Niveau...

ad 2) Königreich der Dornen hatte ich. Klar ist der Fluff erfunden - und dennoch so trocken geschrieben wie eine "echte" historische Abhandlung von ca. 1900. Da kann ich gleich Burckhardt lesen...

Meine Aussagen sind natürlich (wie immer) als rein subjektiv und persönlich zu interpretieren.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln