Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

[Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt

<< < (13/20) > >>

Boba Fett:
Ich habe uch ml eine Frage: was benötigt man, um Hexxen 1733 spielen zu können?

Welche Bücher sind notwendig?
Welche Würfel sind notwendig?
Welche Tokens oder anderer Kram?

Und was ist vielleicht nicht zwingend notwendig aber doch zumindestens recht ratsam, weil es entweder das Spielen erleichtert oder das Wissen um die Regeln oder die Spielwelt bereichert?
Ich würde gerne mal abschätzen, wieviel Geld man investieren muß, um es vernünftig spielen zu können. (und ich meine nicht nur einen Oneshot, den man vielleicht auch mit dem Schnellstarter oder was anderem bestreiten könnte)

Boba Fett:
Also, das Grundregelwerk scheint das HeXXen 1733 Buch der Regeln zu sein. Das ist wohl notwendig. € 39,95 im Hardcover
In welchem Format ist das Softcover?
Und das Hexenwürfelset erscheint mir als notwendig, wenn ich nicht mit einfachen W6 und sehr komplexen Umwandeltabellen arbeiten möchte.

Die deutschen Lande 1733 - ist das die Settingbeschreibung? Und ist die unumgänglich, oder kann man aus dem Geschichtsbuch, Wikipedia und ein bisschen Phantasie sich selbst behelfen?
Hexenjagd wird als Basisquellenbuch genannt. Braucht man das oder ist es nur eine Ergänzung zum Grundregelwerk? Und braucht man es gleich oder kann man mit dem Grundregelwerk eine Weile lang glücklich werden?
Und wie sieht es mit Hexenzorn aus?

Wie wichtig sind „Geheimnisse der deutschen Lande“ für den Spielleiter und gleiche Frage für die „Archive des Wächterbundes“…?

Uebelator:
Moin,
ich hab bei weitem noch nicht alles durchgelesen und Hexxen auf noch nicht gespielt, von daher mag meine Einschätzung hier gefährliches Halbwissen sein.

Das Buch der Regeln ist das GRW, welches auch ein bissl Hintergrund mitliefert. Das Hardcover ist schön gemacht und die 39 Euro auf jeden Fall wert.
Ich weiss nicht, wie das beim GRW ist, aber über die Softcover bei Hexenjagd und Hexenzorn hab ich mich etwas geärgert, da diese ein gutes Stück kleiner sind als das Hardcover-Pendant, so dass einige Texte doch ziemlich schwierig zu lesen sind.

Generell sind bei Hexxen1733 viele Bücher so aufgebaut, dass es zu jedem Thema jeweils ein Buch mit Spielerwissen und ein Buch mit den Geheimnissen für den Spielleiter gibt. Hexenjagd ist beispielsweise eine Erweiterung des allgemeinen Hintergrundes, während Hexenzorn das Gegenstück dazu mit mehr Details, Twists und Geheimnissen ist.

Je nachdem in welcher Region man spielen möchte, kann man sich die beiden Bücher zu den deutschen Landen kaufen, wobei "Geheimnisse" hier das Spielleiterbuch ist. Alternativ gibts mit Mare Monstrum und Mare Monstrum Oscurum auch Bände über die Ägäis.

"Geheimnisse des Wächterbundes" kannst du erstmal aussen vor lassen. Das ist in der Regel so eine Art Bonus-Content und Sammlung verschiedenster Inhalte, von Kurzabenteuern, Geschichten usw...

Kurz gesagt: Wenn du anfangen möchtest, würde ich fürs erste das GRW, sowie evtl. Hexenzorn und Hexenjagd empfehlen (die beide nur noch schwer als Hradcover zu bekommen sind). Und die Würfel sind natürlich auch ganz praktisch, aber jetzt nicht zwingend notwendig.

Und wenn du deinen Spielern gleich die volle Breitseite an Charakteroptionen bieten möchtest, ist vielleicht auch die "Fibel des Jägerhandwerks" einen Blick wert.

Boba Fett:
danke
Wenn da jemand noch mehr ins Detail gehen mag, bitte gerne.

Swafnir:
Ich hab den Überblick verloren...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln