Ja, ich weiß, etwas provokant formuliert.
Ich komme gerade darauf, während ich ein let´s play schaue und das auch in letzter Zeit mehrfach getan habe. Außerdem denke ich über meine eigenen Sessions als Spieler und Spielleiter nach.
Eigentlich ist die Frage ja:
Wie groß ist der Anteil an einer Session*, in dem es nicht wirklich um Spielinhalte geht, ihr also nicht effektiv spielt, erzählt oder wie auch immer ihr das nennt**?
*Ab offiziellem Beginn der Session nach Begrüßungsgeblubber und bis zum verkündeten Ende der Session
**Mir ist bewusst, dass das, was für den einen noch Spiel ist, für den anderen Zeitverschwendung sein kann
Ich habe zuletzt bei verschiedenen Gelegenheiten bemerkt, vor allem beim Schauen von let´s plays/actual plays oder in der ein oder anderen Runde als Spieler, dass mir zu viel Nicht-Spiel Kommunikation betrieben wird in einigen Runden. Zwar ist das manchmal unterhaltsam, interessant oder lustig, aber so richtig das, was ich Rollenspiel nenne, ist es nicht.
Beispiele:
- "benutzen wir jetzt Regel X oder Y?" -> möglicherweise inklusive einer Diskussion darum
- "Ah, cool, das erinnert mich an meinen Charakter aus [anderes System]"
- Kompliziertes "Hereinfragen" von Fakten ohne erkennbaren Mehrwert bzw. zu langes Gequatsche darum
Vielleicht könnte man sagen, ich suche die Nettospielzeit der gemeinhin als Nettospielzeit genannten Zeit. Zeit für Pizzabestellung und -futtern, Begrüßungsrituale und so sind bereits abgezogen.