Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hilfe gesucht bei Abenteuergestaltung für Gruppen höherer Stufe
adh:
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach Abenteuerideen für oder genauer gesagt nach sidequests abseits meiner laufenden pathfinder-Kampagne und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Hier ein paar Eckdaten:
Die Gruppe besteht aus einem Zwerg (Kämpfer), einem Halbling (Barde) und fünf Menschen (Kämpfer, Barbar, Magier, Hexenmeister, Waldläufer), wobei der Waldläufer nur sehr unregelmäßig teilnimmt. Die anderen Spieler sind so gut wie immer dabei.
Alle sind Stufe 11, die meisten haben eine gute Gesinnung, niemand ist böse.
Die Region:
Wir spielen nicht auf (in?) Golarion, sondern in einer selbsterdachten Welt. Schauplatz ist ein europäisches Fäntelalter Königreich, also nichts exotisches wie Wüsten, Seeräuber, hoher Norden etc.
Ansonsten sind alle klassischen Landschaften wie Wälder, Berge, Sümpfe, Ackerland, Dörfer, Städte usw. vertreten, es gibt dicht besiedelte Gebiete und auch „wildere“ Regionen (mit Platz für Monster). Viele Gebiete sind von der Gruppe bereits erkundet worden, aber es gibt noch genug Ecken und Flecken, die ich mit neuen Ideen füllen kann.
Die Bücher:
Ist für meine Frage wahrscheinlich nicht wichtig, aber der Vollständigkeit halber: Wir spielen nur mit dem Grundregelwerk und den Monsterhandbüchern (I-IV).
Angebetet werden die Götter aus dem Grundregelwerk.
In der Kampagne geht es darum, dass die Gruppe die Gräber bestimmter, längst verstorbener Helden finden (und öffnen) muss, um mit Hilfe der Grabinsignien ein schlimmes Unheil abzuwenden (stark vereinfacht), weshalb die SC’s versuchen so gut es geht nicht aufzufallen und sich „keinen Namen zu machen“ (die Pharasma Kirche ist ihnen schon beinahe auf die Schliche gekommen).
Statt einen Grab-dungeon nach dem anderen abzuklappern baue ich immer wieder Nebenquests ein, und genau da gehen mir die Ideen aus. Eigentlich stimmt das gar nicht. Meine Ideen sind nur schlicht nicht kompatibel mit pathfinder Helden der elften Stufe. Ich fühle mich als SL in low Fantasy Welten wohler und bin ein bisschen ratlos was man abseits des Hauptplots einbauen kann und von einer Gruppe Stufe 11 Helden nicht mal eben so weggefrühstückt wird (das bezieht sich sowohl auf Kämpfe als auch auf „social encounter“, die astronomischen Diplomatie/Bluffen/Motiv erkennen Werte - von Zaubern will ich gar nicht erst anfangen - machen meinen bodenständige Ideen meist einen Strich durch die Rechnung).
Ich hoffe diesbezüglich auf eure Unterstützung… entweder direkt mit Abenteuervorschlägen oder auch ganz allgemein mit Tipps wie man lernt „epischer zu denken“… vielleicht wisst ihr ja was ich damit meine…
Egal ob es ein Zweizeiler ist warum die Helden den dungeon dort drüben erkunden müssen oder ein ausführlicher plot, egal ob der Fokus auf Klopperei oder mehr auf Charakterspiel, Intrigen usw. liegt, ich bin für jeden Vorschlag dankbar..
Gruß
adh
Zed:
Dieser Gegner taugt bei mir schon länger als einer der Gruppen-Endgegner, vielleicht bietet er Dir die Anregung, die Du brauchst. :)
Quaint:
Grob gesprochen profitiert epische Fantasy von epischen Aufgaben.
Man muss keine Räuberbande bekämpfen - sondern einen abtrünnigen Halbgott!
Das Hindernis ist nicht, dass man über eine Schlucht oder über einen Fluß muss, sondern man muss in eine Kerkerdimension einbrechen (oder ausbrechen).
Natürlich bietet sich sowas nur bedingt mal eben für nebenbei an, das ist ja nunmal alles epic, und da hängen auch viele Menschenleben dran, die dadurch verändert werden. Verträgt sich also sagen wir mal bedingt mit dem low profile Inkognito Ansatz.
Dennoch mal ein paar Abenteuerideen
1) Vor 50 Jahren wurde eine Prinzessin von einem Drachen entführt, einige Rettungsversuche scheiterten, irgendwie geriet das ganze in Vergessenheit. Es gab noch andere Kinder des Königs/Herzogs/Fürsten, davon kam dann jemand auf den Thron und so weiter.
Jetzt gibt es aber eine ganze Truppe von Halbdrachen, die sich von jener Prinzessin ableiten, und die mit Unterstützung ihres Drachenpapas die Herrschaft anstreben. Witzigerweise gäbe das Erbrecht ihnen sogar recht. Und sie versprechen soziale Neuerungen und Wohlstand für alle, eine egalitärere Gesellschaft usw. so das mancher aus dem Volk zumindest gewillt ist zuzuhören.
Die SC werden entscheiden müssen, auf welcher Seite sie stehen: der jetzige König/Herzog/Fürst will natürlich die unliebige Verwandschaft weg haben und würde da auch gut Geld als Belohnung ausschreiben, aber möglicherweise ist ja auch die Sache der Drachendynastie eine gerechte. Und mit Papas Hort im Rücken sowie Aussicht auf die Schatzkammern des Reiches können die halt auch viel anbieten...
mehr vielleicht später/ein andermal...
fivebucks:
Eine schwarze Flotte nähert sich.
Zunächst werden untote Ertrunkene angespült.
Dann Boote mit Fernkämpfern.
Schließlich der Hauptteil: 7 schwarze Schiffe, jedes ein eigener Dungeon.
fivebucks:
In Abwesenheit der Helden wird ihre Heimatstadt angegriffen und besetzt.
Es gilt eine Armee zusammenzustellen und die Stadt zurückzuerobern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln