Ich starte gerade eine neue Kampagne auf Roll 20 und wollte die mal hier vorstellen, weil ich so viel Spaß dran habe.
Inspiriert durch die Romane, die mir empfohlen wurden (Kings of the Wyld und Bloody Rose von Nicholas Eames), starte ich bald eine Kampagne an der Schwertküste. Das besondere Setup hierbei ist, dass Helden/Abenteurer/Spielercharaktere in dieser Welt quasi Rockstars sind, wie in dem Setting von N. Eames. Das heißt sie gelten unter den Leuten als echte Stars, weil sie gegen "das Böse/Kreaturen/Monster/Bedrohungen kämpfen.
Diese Warbands geben sich auch Namen, wie "die Saga, die Fabel, die Panzerritter, Könige der Schwerter" und ähnliches. In den guten alten Zeiten waren das auch einfach wirklich Abenteurer, die in der Wildnis und im Dungeon Monster erschlagen haben, Schätze erbeuteten aber auch für Leute in Not Bedrohungen beseitigt haben. Das machen manche auch immer noch, aber wie es so ist, die jüngere Generation geht weiter. Mittlerweile machen diese Banden vor allem Arenakämpfe gegen Monster und ähnliches. Sie gehen regelrecht auf Tournee und bestreiten in den Arenen der Dörfer und Städte Kämpfe für Geld und Ruhm. Die alten Banden schauen darauf natürlich herab. Das ist kein echter Kampf mehr, das sind keine echten Abenteuer und viel zu steril und zu viel Show.
Die neuen Banden haben sogar Tourwagen. Von der kleinen, ausgebauten Kutsche, bis hin zu riesen Gefährten, gezogen durch Magie oder 12 Pferde und die Topstars der Szene haben sogar fliegende Schiffe.
Es gibt alles, was man aus unserer Welt von älteren Rockbands auf Tour kennt. Es gibt die sog. "Bucher", die jede Band hat, also Manager, die Kämpfe ausmachen, verhandeln, aufpassen, dass es nicht zu hart wird oder schlecht fürs Image. Es gibt "Viehhändler", die die Monster züchten oder fangen lassen und den Arenen zur Verfügung stellen. Es gibt Groupies, Roadies, Einlaufmusik, Paraden und Sex, Drugs und RocknRoll in den Gasthäusern, in denen die Banden unterkommen.
Der Weg von unten ist hart und steinig. Ältere Banden haben natürlich was dagegen, wenn junge Leute nachkommen und ihnen Auftritte streitig machen. Springt das Puplikum überhaupt an auf die neue Bande? Wie performen sie? Was haben sie für einen Namen? Wer ist in der Truppe dabei? Sind die cool?
Ich habe vor das etwas trashig/cheesy zu machen. Werde aber auch was vorgefertigtes hernehmen, um auch mal echte Story und Dungeons zu bringen. Dazu nutze ich die Einzelabenteuer aus dem Tales of the yawning Portal. Also es wird nicht nur Arenakämpfe und so Zeug geben, sondern die Bande soll auch auf echte Abenteuer ausziehen. Zudem beziehe ich mich auch auf die Romane und werde da was rausklauen und nutzen für die Story. Angesiedelt wird das Ganze an der Schwertküste und den Forgotten Realms. Die Bande wird umherziehen und einige Orte bereisen. Immer auf der Suche nach Ruhm.
Die großen Vorbilder sind aktuell "die blutige Rose" und ihre Truppe. Legenden der Warbands sind z.B. "Der goldene Gabe" oder Clay "die langsame Hand" Cooper.
Übertragen gesprochen ist jetzt die Zeit der Mitte/Ende 90er. Die alten Banden waren in den späten 60ern bis in die späten 80er hinein auf ihrem Zenit.
Zudem wird es in der Kampagne auch ein paar kleine Miniregeln geben, die bestimmte Mechaniken abdecken sollen. So kann man z.B. im Kampf, vor dem Angriff einen Performance Check machen. Das soll dann ein besonders auf Show und Effekt ausgerichteter Angriff werden. Das gibt dann aber Nachteil auf den eigentlichen Angriffswurf, weil es halt ein Angriff + Showelement wird. Den finden halt die Fans aber auch super cool und gutieren das natürlich besonders, wenn der Angriff auch klappt. Zudem soll sich jeder Charakter einen "Finishing Move" ausdenken, der dann zu seinem Special werden kann, wenn ihn die Fans gut finden.
Zudem wird es ein "Ruhmsystem" geben. Monsterkills geben Individualruhm für den Charakter, gewonnene Kämpfe insgesamt gibt Ruhm für die ganze Bande. So steigt man dann von der Dorfbande zu Superstars auf, die auf ganz Faerun bekannt sind.
Meine Gruppe hat schon ein Bandlogo + Gruppenbild entworfen. Zudem eine eigene Einlaufmusik, die durch neuartige Technik vom Tempel des Gond abspielbar ist. Hier werden natürlich harte Rocknummer hergenommen.
Ich bin gespannt, ob die Runde zündet und wir es schaffen diesen Rockstar/Fantasy Flair zu erschaffen.