Die nächste meiner "Was geht ab" Fragen
Wir spielen immer noch die Deepnight Revelation Kampagne, wo man mit einem großen Raumschiff auf eine Mission geschickt wird, die locker zwei Jahrzehnte dauern kann. Die Kampagne kommt vom Gefühl her recht nah an Star Trek heran: Man ist lange unterwegs, die Mannschaftsstärke ist vergleichbar, es gibt zwar eine übergeordnete Mission, aber auf dem Weg soll geforscht und erkundet werden und natürlich passieren Dinge. Allerdings gibt es auch Stationen, wo nicht viel Action wartet, wo es beispielsweise „nur“ kosmische Besonderheiten zu bestaunen gibt. Das ist ganz nett, degradiert aber die Spieler streckenweise zu sternenreisenden Touristen ohne Handlungsmöglichkeiten.
Darüber hinaus verbringen Schiff und Mannschaft die meiste Zeit im Sprungraum. Diese Zeit wird in der Kampagne gar nicht bedacht. Ich möchte diese Zeit aber nicht komplett unter den Tisch fallen lassen.
Ich versuche daher den Spielern stets einen bunten Strauß aus internen und externen Ereignissen zu präsentieren auf den sie reagieren können/müssen. Allerdings gehen mir langsam die Ideen aus, was an Bord eines Raumschiffes noch so alles passieren könnte. Daher hoffe ich auf Ideen aus der Runde, denn im Forum sind bei ähnlichen Brainstormings geniale und zahlreiche Ideen zusammengetragen worden. Jede Idee zählt aber es müssen keine 101 werden…
Also, was für seltsame, witzige, bedrohliche, absurde, herzerwärmende, erschreckende oder nervige Ereignisse kommen euch in den Sinn?
Ich fange mal an:
1. Geisterstimmen: Stimmen und zusammenhangslose Gesprächsfetzen sind an zufälligen Stellen des Schiffes zu hören. Sie kommen aus den internen Lautsprechern. Erlaubt sich jemand einen Spaß, ist es eine Fehlfunktion des Kommunikationssystems oder steckt etwas ganz anderes dahinter?
2. Party! In unregelmäßigen Abständen organisiert die Crew Mottopartys, bei denen unter anderem bei lauter Musik getanzt wird. Immer wieder kommt es während der Partys zu schiffsweiten Alarmen, welche die Party sprengen. Stets sind es Fehlalarme und man vermutet irgendwelche Miesepeter, die den Partygängern ihren Spaß nicht gönnen. Tatsächlich liegt hinter einer der Wände des Partyraums ein Knoten interner Sensoren, die durch entsprechende Schwingungen/Frequenzen ausgelöst werden.
3. Hochzeit: Das erste Paar will sich ganz offiziell das Ja-Wort geben und wünscht sich eine festliche Feier.
4. Tier macht Probleme (der Klassiker): Von einer Außenmission wird ein drolliges Tierchen eingeschmuggelt. Eines Tages kommt der Besitzer in sein Quartier zurück und findet statt des Tiers nur noch eine schwarze Pfütze vor. Traurig putzt er die Sauerei auf. Das Tier ist jedoch mitnichten gestorben, sondern in eine einzellige Lebensphase übergegangen. Als die Einzeller in der Recyclinganlage des Schiffes landen, finden sie dort allerbeste Bedingungen für ihre Vermehrung vor…
5. Ein Spaßvogel programmiert Putzroboter so um, dass sie anstelle den Boden zu wischen großflächige Kunstwerke alter Meister reproduzieren.
6. ???