Medien & Phantastik > Lesen

Bitte um Empfehlung: Jugendromanreihe

<< < (2/7) > >>

Samael:
Die Thabo-Detektivgeschichten haben meinem Sohn sehr gefallen.

Rezi von Band 1:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/kinderbuch/kirsten-boies-buch-thabo-detektiv-und-gentleman-14117701.html

Weltengeist:

--- Zitat von: Gotham Rundschau am 24.01.2021 | 15:34 ---lese aus väterlichem Interesse mal mit...

--- Ende Zitat ---

Ich ergänze mal, worüber ich jetzt selbst bereits gestolpert bin, ohne dass ich jetzt wirklich was über die Qualität sagen könnte:

* Alex Rider: (9 Bände) Agentenserie
* Der Blackthorn-Code: (3 Bände) Detektivserie im 17. Jahrhundert
* Die Chroniken der Weltensucher: (5 Bände): Abenteuerserie im 19. Jahrhundert (okay, davon habe ich den 1. Band sogar gelesen und fand ihn sehr gut)
* Enola Holmes: (4 Bände): Detektivserie im 19. Jahrhundert
* Galactic Gamers: (3 Bände): Schülerprobleme plus Aliens plus intergalaktische Spiele...
* Young Agents: (3+1 Bände): AgentenserieAußerdem über verschiedene Reihen, die eine zusammenhängende Geschichte erzählen, was aber gegen die Vorgabe ist.

Boni:
Alex Rider ist auch sehr gut, den ersten band habe ich gerade Schüler*innen lesen lassen, die waren zum größten teil sehr angetan.

Noch eine Empfehlung: Tonke Dragt - Der Brief an den König und Der Wilde Wald. Zwei Einzelromane um den jungen Knappen (Band 1) und Ritter (Band 2) Tiuri. Zwei sehr schöne Abenteuerbücher, spannend, aber jugendgerecht. Undbeide kann man auch für sich alleine lesen.

Drantos:
Vielleicht nicht direkt eine Jugendromanreihe und modern auch nicht unbedingt, aber meine 12-jährige Tochter liest sie mit großer Begeisterung.

Es geht um die "Marcus Didius Falco" Reihe von Lindsey Davis.

Marcus Didius Falco ist ein Privatdetektiv in Rom, ich glaube ca. 60-70 nach Christus (irgendwann kurz nach dem Fall von Jerusalem).

Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen, die Geschichten teils großartig und sehr humorvoll.

cu Drantos

Saffron:

--- Zitat von: Weltengeist am 24.01.2021 | 17:39 ---Ich ergänze mal, worüber ich jetzt selbst bereits gestolpert bin, ohne dass ich jetzt wirklich was über die Qualität sagen könnte:

--- Ende Zitat ---
Da ich den Blackthorn Code oben empfohlen und zumindest Band 1 gelesen habe:

Das Buch ist gut geschrieben und spannend, der Protagonist ist ziemlich clever aber kein nerviger Nerd, sondern eine sympathische Identifikationsfigur.

Das Setting ist interessant, nicht nur weil man erfährt, wie die Gilden funktionieren, und weil es politische Intrigen und geheime Verschwörergruppen gibt. Mir hat auch gut gefallen, dass thematisiert wird, dass Lehrlinge billige Arbeitskräfte waren und so gar keine Rechte hatten. Das bringtfür den Protagonisten zusätzliche Dramatik ins Spiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln