Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] The Last Cyclade - Kampagne und Metaplot [+ Spoiler +]
Sashael:
Ich bin immer froher, dass ich die Kampagne komplett ignoriert habe und ganz mein eigenes Ding mache.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sorry, aber auch in Babylon 5 bleibt Babylon 5 die für die "Kampagne" (aka Serie) die entscheidende Station und wird nicht zerstört.
Ich werde mir den zweiten Band schon nicht mehr besorgen und nutze einfach das bereits erschienene Material, im mein Firefly meets CoC weiterzuzocken.
Schon vom Verschwundenen Abgesandten habe ich gerade mal den "Stadtplan" der Monolithstadt auf Kua und die verbesserten Mythicpowers genutzt.
Das ist echt DSA all over again.
aikar:
Mir gefällt der Band größtenteils ganz gut aber das Ende ist wirklich eigenwillig.
Vor allem frage ich mich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Warum richten die Zweithorizontler den Strahl auf die Coriolis-Station? Was haben sie davon? Das hat sich mir irgendwie nicht ganz erschlossen, evtl. kann mir das jemand erklären. Mit der Zerstörung an sich hätte ich dann gar nicht so sehr das Problem
Gumbald:
--- Zitat von: aikar am 27.01.2021 | 17:21 ---Mir gefällt der Band größtenteils ganz gut aber das Ende ist wirklich eigenwillig.
Vor allem frage ich mich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Warum richten die Zweithorizontler den Strahl auf die Coriolis-Station? Was haben sie davon? Das hat sich mir irgendwie nicht ganz erschlossen, evtl. kann mir das jemand erklären. Mit der Zerstörung an sich hätte ich dann gar nicht so sehr das Problem
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Erklärung war glaube ich, dass der "Zweite Horizont" Coriolis und den Monolithen auf Kua als vom "Ersten Horizont" unterwandert und somit als "an den Feind verloren" ansieht.
Um den Ersten Horizont zu schwächen, werden also alle dort lebenden Menschen "geopfert" und großer Kollateralschaden in Kauf genommen.
In diesem Topic aus dem Free League Forum gibt es übrigens noch ein paar nette Ideen, wie man das Ende alternativ gestalten kann:
https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?f=109&t=6956
Sashael:
--- Zitat von: Gumbald am 27.01.2021 | 18:48 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Erklärung war glaube ich, dass der "Zweite Horizont" Coriolis und den Monolithen auf Kua als vom "Ersten Horizont" unterwandert und somit als "an den Feind verloren" ansieht.
Um den Ersten Horizont zu schwächen, werden also alle dort lebenden Menschen "geopfert" und großer Kollateralschaden in Kauf genommen.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ahja, also sowas wie ein Exterminatus :gaga:
Ich finde das Setting im GRW spannend und voller Potential.
Die anderen Horizonte stören da nur. Die Kampagne ist so ziemlich das Letzte, was ich mit dem Setting gemacht hätte.
Geiles Setting, doofe Kampagne, Frian Ligan.
Kampagnenbau ist aus meiner Warte ein Phantomskill von denen.
Sarastro:
Erst mal Danke für die Antworten.
:D
Vieles sehe ich übrigens ähnlich und einiges war zu erwarten.
--- Zitat ---Unterm Strich glaube ich, dass sie sich damit keinen Gefallen getan haben.
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich auch.
--- Zitat ---The Last Cyclade ist ein Meisterwerk des Railroadings und der erzwungenen Entscheidungen.
--- Ende Zitat ---
Das kommt noch dazu.
--- Zitat ---Ich halte es somit für nicht sehr unwahrscheinlich, dass wir > 2023 eine neue Edition von Coriolis sehen,
welche dann auch auf dem neuen Hintergund der veröffentlichten Kampagne basiert. Aber das ist natürlich nur alles Spekulation.
--- Ende Zitat ---
Tja, neue Editionen sind nicht ungewöhnlich. Aber meistens beschränkt sich das dann auf neue Regeln und Ergänzungen.
Passend dazu dieser (kopierte) Spoiler
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das ist wie:
"Wir drehen eine James Bond Trilogie!
Im ersten Teil sterben Q, M und Felix Leitner von der CIA!
Im zweiten Teil wird James Bond von Piranhas gefressen! Aber so richtig! Haha! Der ist dann tot! Damit rechnet keiner! Hehe!
Und im dritten Teil? Ja.. schauen wir mal!"
Das ist entweder sehr mutig oder extrem bescheuert.
Moment sieht es ja eher nach Letzterem aus... ;-)Nicht nur erheiternd, sondern auf den Punkt gebracht !
:d
Zur Spoiler Frage noch eine Spoiler Antwort
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Warum richten die Zweithorizontler den Strahl auf die Coriolis-Station? Was haben sie davon?
Die Erklärung war glaube ich, dass der "Zweite Horizont" Coriolis und den Monolithen auf Kua als vom "Ersten Horizont" unterwandert und somit als "an den Feind verloren" ansieht.
Ich ergänze: Der este Horizont hat (angeblich) die Zenither unterwandert, vor allem die Zenithische Hegemonie auf Coriolis. So die Meinung der Strategen aus dem zweiten Horizont.
Also wird alles in die Luft gejagt und die Mystiker werden im Kollektiv assimiliert ... äh ... benutzt, selbst wenn das mentale und physische Schäden mit sich bringt.
Interessant ist in dem Zusammenhang, daß nicht nur der erste Horizont Dreck am Stecken hat sondern auch der zweite Horizont. Und der dritte Horizont mittendrin im Machtkampf (Power Struggle).
Das war zwar zu erahnen, aber meistens war der erste Horizont der Bösewicht, der die Finsternis zwischen den Sternen für seine egoistischen Ziele mißbraucht.
Zum anderen (offiziellen ?) Coriolis Forum
https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?f=109&t=6956
In der Tat ein interessanter Link. Passend fand ich den Kommentar:
Maybe I will understand it with Part 3 and change my mind. Until then, the campaign is another example of: “Don't start until the last book is published.”
--- Zitat ---Ich bin immer froher, dass ich die Kampagne komplett ignoriert habe und ganz mein eigenes Ding mache.
--- Ende Zitat ---
So handhabe ich das auch. Und der Band hat das bestätigt - immerhin ein Vorteil.
Wobei zumindest das Ghazali (Vor)Abenteuer seinen Reiz hat.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sie in Coriolis und vor allem in diese Kampagne alles reinpacken wollten, was geht:
Alien, Cthulhu -> Die Dunkelheit zwischen den Sternen
World of Darkness -> Intrigen und finstere Mächte
Warhammer, Star Wars -> Krieg und Zerstörung
Cyberpunk, Dune, Firefly und 1001 Nacht -> Atmosphäre und Widersprüche zwischen Wüste und Technik
Das eigentliche Setting mit dieser Mischung aus Dune und Cyberpunk, Firefly und 1001 Nacht fand ich übrigens gut, weil es sehr viele Möglichkeiten eröffnet hat.
Tales from the Loop war die Zukunft in der Vergangenheit. Und Coriolis war die Vergangenheit in der Zukunft. Das hatte seinen Reiz.
:)
Leider ist dieser Band viel zu bombastisch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hat was von Vampire/Gehenna für Arme, wenn es man es negativ sehen will. Zu viel Meta-Plot kann auch schädlich sein.
Aber zumindest sind wir hier fleißig am diskuttieren. So kommt mal wieder Leben in die Coriolis Bude.
Denn jetzt kann man auch seine Ideen für ein alternatives Coriolis loswerden. Schräger als "The Last Cyclade" wird es selten werden.
8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln